Hallo Kathrin,
mein Sohn ist ein sehr lebhafter 4 jähriger. Er hat in unserer Straße viele Freunde mit denen er sich auch sehr gut versteht.Allerdings gibt es da einen Jungen auch in seinem Alter mit dem er häufig Konflikte hat. Spielen die beiden alleine dann ist alles in ordnung und gibt auch keine beschwerden von beiden. Aber so bald andere Freunde dazu kommen, gibt es nur noch Streit zwischen den beiden. Da ich auf dem Spielplatz nicht immer alles höre und sehe, weis ich meistens nicht wirklich was ich machen soll. Ich höre dann immer wie andere sagen das mein Sohn den Jungen mit der Hand oder dem Stock oder mit Spielzeug geschlagen hat. Mein Sohn erzählt mir dann meistens das sein Freund ihm schlimme Wörter z.b. Halt die SCHN..... oder DU BIST EIN ARSCH.... gesagt hat oder ihm was weg genommen hat. Und dann schlägt er immer gleich zu. ABER der andere Junge macht das selber nur mit dem Unterschied das mein Sohn von der Mutti seines Freundes beschimpft wird obwohl ich ständig mit der Mutti am reden bin das sie meinen Sohn in ruhe lassen soll. Und natürlich ihr Junge macht alles richtig auch wenn er meinen Sohn haut ist er halt selber schuld, dies bekommt natürlich mein Sohn alles mit. Es wurde ständig schlimmer, habe mich jetzt schon oft mit ihm hin gesetzt und unterhalten das er nicht immer schlagen muss sondern gleich zu mir kommen soll wenn sein Kumpel so was macht oder sagt. Er fragt mich auch ständig warum sein Freund nie ärger bekommt wenn er so was sagt oder selber haut . Ich weis langsam nicht mehr weiter , weil auch die Mutti nicht mit sich reden lässt denn sie ist der Meinung das mein Sohn gestört ist weil er halt auf ihrem Jungen zu haut. Ich habe jetzt schon den Kontakt abgebrochen und bin mit meinem Sohn auf einen anderen Spielplatz mit seinen anderen Freunden und dort ist alles in ordnung er schlägt nicht mehr und fühlt sich auch wohl aber das problem ist das er trotzdem immer wieder auf den Jungen trifft und dann alles von vorne los geht. Hoffe Du kannst mir da etwas weiter helfen. Liebe grüße Nicole