4 jähriger Sohn haut ständig mit Gegenständen auf andere ein

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

4 jähriger Sohn haut ständig mit Gegenständen auf andere ein

Beitragvon Nicole 1984 » 28.06.2011, 10:01

Hallo Kathrin,

mein Sohn ist ein sehr lebhafter 4 jähriger. Er hat in unserer Straße viele Freunde mit denen er sich auch sehr gut versteht.Allerdings gibt es da einen Jungen auch in seinem Alter mit dem er häufig Konflikte hat. Spielen die beiden alleine dann ist alles in ordnung und gibt auch keine beschwerden von beiden. Aber so bald andere Freunde dazu kommen, gibt es nur noch Streit zwischen den beiden. Da ich auf dem Spielplatz nicht immer alles höre und sehe, weis ich meistens nicht wirklich was ich machen soll. Ich höre dann immer wie andere sagen das mein Sohn den Jungen mit der Hand oder dem Stock oder mit Spielzeug geschlagen hat. Mein Sohn erzählt mir dann meistens das sein Freund ihm schlimme Wörter z.b. Halt die SCHN..... oder DU BIST EIN ARSCH.... gesagt hat oder ihm was weg genommen hat. Und dann schlägt er immer gleich zu. ABER der andere Junge macht das selber nur mit dem Unterschied das mein Sohn von der Mutti seines Freundes beschimpft wird obwohl ich ständig mit der Mutti am reden bin das sie meinen Sohn in ruhe lassen soll. Und natürlich ihr Junge macht alles richtig auch wenn er meinen Sohn haut ist er halt selber schuld, dies bekommt natürlich mein Sohn alles mit. Es wurde ständig schlimmer, habe mich jetzt schon oft mit ihm hin gesetzt und unterhalten das er nicht immer schlagen muss sondern gleich zu mir kommen soll wenn sein Kumpel so was macht oder sagt. Er fragt mich auch ständig warum sein Freund nie ärger bekommt wenn er so was sagt oder selber haut . Ich weis langsam nicht mehr weiter , weil auch die Mutti nicht mit sich reden lässt denn sie ist der Meinung das mein Sohn gestört ist weil er halt auf ihrem Jungen zu haut. Ich habe jetzt schon den Kontakt abgebrochen und bin mit meinem Sohn auf einen anderen Spielplatz mit seinen anderen Freunden und dort ist alles in ordnung er schlägt nicht mehr und fühlt sich auch wohl aber das problem ist das er trotzdem immer wieder auf den Jungen trifft und dann alles von vorne los geht. Hoffe Du kannst mir da etwas weiter helfen. Liebe grüße Nicole
Nicole 1984

Re: 4 jähriger Sohn haut ständig mit Gegenständen auf andere

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.06.2011, 23:06

Hallo Kathrin,

mein Sohn ist ein sehr lebhafter 4 jähriger. Er hat in unserer Straße viele Freunde mit denen er sich auch sehr gut versteht.Allerdings gibt es da einen Jungen auch in seinem Alter mit dem er häufig Konflikte hat. Spielen die beiden alleine dann ist alles in ordnung und gibt auch keine beschwerden von beiden. Aber so bald andere Freunde dazu kommen, gibt es nur noch Streit zwischen den beiden.

Bist du denn auf dem Spielplatz nicht dabei?

Da ich auf dem Spielplatz nicht immer alles höre und sehe, weis ich meistens nicht wirklich was ich machen soll. Ich höre dann immer wie andere sagen das mein Sohn den Jungen mit der Hand oder dem Stock oder mit Spielzeug geschlagen hat.

Besprich das mal mit deinem Sohn. Was könnte er denn tun, wenn ihn der andere ärgert. Versuch da mit ihm ein paar Möglichkeiten aufzuzählen und das auch ein bisschen mit ihm üben.

Mein Sohn erzählt mir dann meistens das sein Freund ihm schlimme Wörter z.b. Halt die SCHN..... oder DU BIST EIN ARSCH.... gesagt hat oder ihm was weg genommen hat. Und dann schlägt er immer gleich zu. ABER der andere Junge macht das selber nur mit dem Unterschied das mein Sohn von der Mutti seines Freundes beschimpft wird obwohl ich ständig mit der Mutti am reden bin das sie meinen Sohn in ruhe lassen soll. Und natürlich ihr Junge macht alles richtig auch wenn er meinen Sohn haut ist er halt selber schuld, dies bekommt natürlich mein Sohn alles mit.

Schau doch, dass er auch mit vielen anderen Kindern Kontakt hat. Also nicht nur mit diesem einen Jungen spielt. Wenn du merkst, dass es im Moment eher ein Stress ist, dann würd ich den Kontakt im Moment eher ein bisschen runter fahren.

Es wurde ständig schlimmer, habe mich jetzt schon oft mit ihm hin gesetzt und unterhalten das er nicht immer schlagen muss sondern gleich zu mir kommen soll wenn sein Kumpel so was macht oder sagt. Er fragt mich auch ständig warum sein Freund nie ärger bekommt wenn er so was sagt oder selber haut . Ich weis langsam nicht mehr weiter , weil auch die Mutti nicht mit sich reden lässt denn sie ist der Meinung das mein Sohn gestört ist weil er halt auf ihrem Jungen zu haut. Ich habe jetzt schon den Kontakt abgebrochen und bin mit meinem Sohn auf einen anderen Spielplatz mit seinen anderen Freunden und dort ist alles in ordnung er schlägt nicht mehr und fühlt sich auch wohl aber das problem ist das er trotzdem immer wieder auf den Jungen trifft und dann alles von vorne los geht.

Vielleicht kannst du ja im Moment immer so ein bisschen in der Nähe sein, wenn die zwei zusammen sind. Vielleicht kannst du ja auch etwas vorher eingreifen, also wenn du merkst, dass es grad nicht so gut läuft.

Du kannst mir gerne ein paar konkrete Situationen schildern, dann kann ich dir noch etwas besser weiterhelfen. Ok?

Liebe Grüsse
Kathrin

Hoffe Du kannst mir da etwas weiter helfen. Liebe grüße Nicole
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Nicole 1984 » 02.07.2011, 10:14

Hallo Kathrin,

doch ich bin immer mit auf dem Spielplatz, würde ihn in dem alter nie alleine raus lassen aber ich habe noch eine zwei jährige Tochter und sie ist ja auch immer mit dabei. Mein Sohnemann hat noch andere Freunde mit denen er dort spielt und sich auch sehr gut mit ihnen versteht, gerade wenn die anderen dabei sind wird es ja so schlimm.
In den letzten Wochen bin ich auch öfters bei einer streitsituation dabei gewesen, den Jungen stört es überhaupt nicht wenn da Erwachsene dabei sind. Der Freund von meinem Sohn versucht ihn ständig raus zu locken, in dem er halt solche Wörter sagt oder dann Spielsachen weg nimmt, kaputt macht oder versteckt. Greife ich dann schon vorher ein damit der Konflikt nicht so eskaliert, bestraft er dann meinen Sohn damit, das er sagt er wäre nicht mehr sein Freund und zieht aber die anderen Freunde alle mit und dann fängt das schlagen an. Mein Sohn ist total enttäuscht und dies geht dann in Wut über. Er sucht sich gezielt Gegenstände aus und haut ihn damit. Mein Mann und ich reden ganz oft mit ihm und versuchen andere Möglichkeiten zu finden. z.b. Das Spielzeug mit ihm teilen oder wenn der Freund trotzdem versucht alles weg zu nehmen, das er mit ihm redet oder sogar ignoriert und weiter mit den anderen spielt. Ich helfe ihm auch dabei sich mit dem Jungen ohne schlagen auseinanderzusetzen, indem wir zusammen mit dem Jungen reden, das sie alle zusammen mit den Spielzeug spielen können auch das mit dem Ignorieren haben wir versucht aber das hält mein Sohn nicht durch. Am Anfang macht das mein Sohn sehr gut, er redet mit ihm und fragt ob er mit spielen möchte, aber der Junge lacht da nur drüber und mein Sohn fängt dann an zu weinen und versucht ihn wieder zu haun. Ich selber habe auch schon mit dem Freund und seiner Mutti gesprochen, aber dies führte nie zu einem Ergebniss. Der Junge macht das auch mit allen anderen Kindern dort, aber mein Sohn ist der Einzige der so sehr drauf reagiert. Den Kontakt haben wir jetzt schon reduziert und es ist viel besser geworden, er schlägt nicht mehr und redet auch viel mehr mit seinen anderen Freunden wenn ein Konflikt entsteht. Es ist halt nur der Junge wohnt bei uns in der Strasse und wenn sie sich da treffen geht es fünf Minuten gut und es entsteht wieder ein Konflikt, die einzige die dann drauf reagiert bin ich und die Mutti von dem Jungen steht daneben und macht und sagt nichts. Sie findet es in ordnung so. Und das bekommen beide Kinder mit, ihr Sohn denkt es ist ok so und mein kleiner fragt mich dann immer warum der Junge das alles darf. Also wie gesagt wenn ich den Kontakt abbreche läuft alles Super aber trotzdem fragt mein kleiner immer wieder nach ihm obwohl sie sich ständig Streiten.

Liebe Grüsse Nicole
Nicole 1984

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.07.2011, 23:57

Weisst du, manchmal hilft einfach eine vorübergehende Trennung. Dein Sohn lernt dann auch sich an anderen Kindern zu orientieren und kann dann mit diesen auch seine Erfahrungen machen, die ihm dann für den Umgang mit dem anderen Jungen helfen können.
Es soll ja schliesslich Spass machen, wenn Kinder zusammen spielen und nicht ständig Streit und Auseinandersetzungen sein. Das bringt deinem Sohn nix und deinen Nerven auch nicht.
Es gibt einfach manchmal auch Konstellationen, die können einfach nicht so gut zusammen. Gibt's ja bei Erwachsenen auch. :-)
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre