Baby 3 Monate - Schlafprobleme

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Baby 3 Monate - Schlafprobleme

Beitragvon Dubai2002 » 27.12.2010, 19:18

Hallo
Ich hätte gerne einen Ratschlag. Unser Sohn ist nun 12 Wochen alt. Er schläft bei uns im Bett oder im Beistellbettchen und wird nach Bedarf gestillt. Seit etwa 2-3 Wochen klappt es auch super, dass wir ihn abends zwischen 20-21 Uhr ins Bettchen legen und er dann für ca. 5-6 Stunden schläft. Manchmal schläft er alleine ein, manchmal braucht er noch etwas Hilfe, aber das ist ok für uns. So zwischen 2 und 3 Uhr stille ich ihn nochmal und dann schläft er meist wieder ohne Probleme ein, aber..... nur für etwa 30 Minuten bis 1 Stunde und danach ist die Nacht für mich vorbei :( Ab da rudert er immer wieder wie wild mit Armen und Beinen und quengelt vor sich hin (mit geschlossenen Augen). Manchmal kann ich ihn beruhigen in dem ich seine Beine ganz eng an seinen Körper halte, manchmal beruhigt er sich nach kurzem aufnehmen, aber oftmals hilft nur noch hochnehmen und rumlaufen. Da zappelt er noch etwas und beruhigt sich dann aber meist relativ schnell und schläft auf der Schulter wieder ein. Wenn ich ihn dann zurücklege ins Bett schläft er wieder für etwa 30 Minuten bis 1 Stunde und es geht wieder von vorne los. Und das meistens bis morgens um 7 Uhr. Abgesehen von meinem Schlafmanko, denke ich einfach, dass ihm ein geruhsamer Schlaf fehlt.

Wir haben es bereits mit pucken versucht, aber das hasst er total. Und gegen Bauchkrämpfe bekommt er bereits Flatulex und Gripe Water. Es scheint ihm aber nicht schlecht zu gehen, sobald er wach ist strahlt er über das ganze Gesicht. Und tagsüber ist das Gefuchtel auch kein Problem. Er quengelt zwar tagsüber gerne etwas wenn er müde ist, aber wenn er schläft, dann eigentlich gut.

Ich bin also wirklich für gute Tipps dankbar, das Ganze dauert schon Wochen und wird nur schlimmer. Besten Dank.
Dubai2002

Re: Baby 3 Monate - Schlafprobleme

Beitragvon jkira14 » 28.12.2010, 09:10

Halli hallo

Ojemine. Ich kann dir nachempfinden mit Schlafentzug. Das ist die schlimmste Foltermethode überhaupt! Meiner (8 Monate) ist gerade am Zahnen und ich hatte für drei Wochen unruhige Nächte. Nun aber zu Dir. Ich könnte mir vorstellen, dass er ev. tagsüber zuviel schläft und deshalb die Nacht zum Tag macht. Versuchs mal mit einem 24 Std. Schlafprotokoll. Schreib dir genau auf wann er wieviel schläft. Dann kürze den Schlaf tagsüber. Der Kleine muss geweckt werden!!! Ich denke zwei bis drei Schläfchen am Tag müssten reichen. Hab etwas Geduld mit dem Ganzen. Es kann gut ein bis zwei Wochen dauern für die Umgewöhnung... Und versuch den Kleinen alleine einschlafen zu lassen.... und noch etwas, hast du noch genug Milch? Mann weiss ja nie.... Toi, toi, toi, Liebe Grüsse, Jenny
jkira14

Beitragvon Kathrin Buholzer » 29.12.2010, 01:17

Hallo
Ich hätte gerne einen Ratschlag. Unser Sohn ist nun 12 Wochen alt. Er schläft bei uns im Bett oder im Beistellbettchen und wird nach Bedarf gestillt. Seit etwa 2-3 Wochen klappt es auch super, dass wir ihn abends zwischen 20-21 Uhr ins Bettchen legen und er dann für ca. 5-6 Stunden schläft. Manchmal schläft er alleine ein, manchmal braucht er noch etwas Hilfe, aber das ist ok für uns. So zwischen 2 und 3 Uhr stille ich ihn nochmal und dann schläft er meist wieder ohne Probleme ein, aber..... nur für etwa 30 Minuten bis 1 Stunde und danach ist die Nacht für mich vorbei Ab da rudert er immer wieder wie wild mit Armen und Beinen und quengelt vor sich hin (mit geschlossenen Augen). Manchmal kann ich ihn beruhigen in dem ich seine Beine ganz eng an seinen Körper halte, manchmal beruhigt er sich nach kurzem aufnehmen, aber oftmals hilft nur noch hochnehmen und rumlaufen. Da zappelt er noch etwas und beruhigt sich dann aber meist relativ schnell und schläft auf der Schulter wieder ein. Wenn ich ihn dann zurücklege ins Bett schläft er wieder für etwa 30 Minuten bis 1 Stunde und es geht wieder von vorne los. Und das meistens bis morgens um 7 Uhr. Abgesehen von meinem Schlafmanko, denke ich einfach, dass ihm ein geruhsamer Schlaf fehlt.

In den ersten 6 Monaten ist aufwachen und unregelmässiges Schlafen völlig normal. Ich würd dir aber auch mal empfehlen ein Protokoll zu machen. Wie oft wird er gestillt? Wie lange? Wie lange dauert eine Stillpause. Ganz wichtig ist, dass du versuchst möglichst eine Regelmässigkeit einzuführen. Also immer etwa zur gleichen Zeit ins Bett, möglichst gleich lange Pausen usw.
Am Tag ist das immer etwas einfacher als in der Nacht. Wenn möglich, versuch ihn wach ins Bett zu legen, so dass er nicht an deiner Schulter, an deiner Brust einschläft. Babys speichern immer das letzte Bild vor dem Einschlafen. Wenn sie dann aufwachen, checken sie kurz, ob alles noch so ist, wie vor dem Einschlafen.
Wenn er wach wird, dann spring nicht gleich zu ihm. Lass ihn mal einen Moment ein bisschen zappeln, so lange er nicht wirklich laut und lange weint, ist das schon in Ordnung. Manchmal können sich die Kleinen dann auch selber beruhigen und wieder einschlafen. Wenn er nicht aufhört, dann kannst du versuchen ihn zu beruhigen, aber ihn im Bettchen zu lassen. Vielleicht kannst du ihm einfach die Musikdose aufziehen. Manchmal ist es hilfreich, wenn der Papa das übernimmt.

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Wir haben es bereits mit pucken versucht, aber das hasst er total. Und gegen Bauchkrämpfe bekommt er bereits Flatulex und Gripe Water. Es scheint ihm aber nicht schlecht zu gehen, sobald er wach ist strahlt er über das ganze Gesicht. Und tagsüber ist das Gefuchtel auch kein Problem. Er quengelt zwar tagsüber gerne etwas wenn er müde ist, aber wenn er schläft, dann eigentlich gut.

Ich bin also wirklich für gute Tipps dankbar, das Ganze dauert schon Wochen und wird nur schlimmer. Besten Dank.
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Dubai2002 » 29.12.2010, 15:28

In den ersten 6 Monaten ist aufwachen und unregelmässiges Schlafen völlig normal. Ich würd dir aber auch mal empfehlen ein Protokoll zu machen. Haben wir schon mal gemacht. Wie oft wird er gestillt? Ca. 7x pro Tag, tagsüber so alle 3-4 Stunden, abends um 20 Uhr und dann wieder ca. um 2-3 Uhr und dann wieder um 5-6 Uhr. Wie lange? Ca. 15-25 Minuten Wie lange dauert eine Stillpause. Siehe oben. Ganz wichtig ist, dass du versuchst möglichst eine Regelmässigkeit einzuführen. Also immer etwa zur gleichen Zeit ins Bett, möglichst gleich lange Pausen usw. Versuchen wir schon so gut es geht, er geht auch seit etwa 3 Wochen immer zwischen 20-21 Uhr ins Bett und hat selbständig die 23/24 Uhr Stillpause abgeschafft.
Am Tag ist das immer etwas einfacher als in der Nacht. Wenn möglich, versuch ihn wach ins Bett zu legen, so dass er nicht an deiner Schulter, an deiner Brust einschläft. Versuchen wir ebenfalls, aber wenn er schrecklich weint helfen wir ihm noch etwas. Er lässt sich unterdessen auch ganz gut nach dem nächtlichen Stillen wieder ins Beistellbettchen legen, ging bis vor etwa 3 Wochen auch noch gaaaar nicht Babys speichern immer das letzte Bild vor dem Einschlafen. Wenn sie dann aufwachen, checken sie kurz, ob alles noch so ist, wie vor dem Einschlafen.
Wenn er wach wird, dann spring nicht gleich zu ihm. Lass ihn mal einen Moment ein bisschen zappeln, so lange er nicht wirklich laut und lange weint, ist das schon in Ordnung. Manchmal können sich die Kleinen dann auch selber beruhigen und wieder einschlafen. Wenn er nicht aufhört, dann kannst du versuchen ihn zu beruhigen, aber ihn im Bettchen zu lassen. Vielleicht kannst du ihm einfach die Musikdose aufziehen. Manchmal ist es hilfreich, wenn der Papa das übernimmt. Auch das versuchen wir eigentlich schon so, erst hör ich ihm mal etwas zu, wenn er dann anfängt zu jammern dann leg ich vielleicht mal die Hand auf den Bauch oder drücke die Beinchen leicht an seinen Körper oder gebe ihm meinen Finger. Manchmal reicht das auch, aber meistens eben nicht, dann fängt er richtig an zu weinen. Da hilft keine Stimme, kein Singen, keine Musikdose und gar nichts mehr. Ich nehme ihn dann also hoch. Selten reicht das bereits schon wieder, meistens muss ich dann aber ganz aufstehen und rumlaufen. Er hat dann eine unglaubliche Körperspannung und ist total gestresst am zappeln. Er braucht dann so 1-2 Minuten mit leise reden und rumlaufen damit er sich entspannt (manchmal ist es auch schlimmer und er schreit erst ca. 10 Minuten wie verrückt herum) und dann legt er denn Kopf an meine Schulter und schläft (ausser es ist Essenszeit, dann quengelt er ein bisschen rum bis ich ihn stille, aber ich versuche immer zuerst in zu beruhigen bevor ich ihn ansetze und es ist dann ein eindeutig anderes "mötzle"). Wenn ich ihn also nach dem Beruhigen ablege macht er meist kurz die Augen auf und schläft dann aber gleich ein. Er ist in diesem Moment die absolute Ruhe. Nur geht es eben nur gerade etwa 20 Minuten bis 1 Stunde (in guten Nächten auch mal 2 Stunden) und dann fängt er wieder an zu zappeln. Mit all meinen Taktiken muss ich trotzdem nachts in den guten Nächten etwa 2 Mal mit ihm aufstehen, in den schlechten Nächten 4-5 Mal. Mich stören die Stillpausen nicht und auch nicht die Unregelmässigkeiten, aber ich finde es sehr seltsam, dass es ihn so unglaublich zu plagen scheint und das jede Nacht, obwohl er tagsüber überhaupt keine Probleme mit der Verdauung hat.

Habe ihm gestern abend Aptamil Confort gegeben um zu schauen ob ich allenfalls zu wenig Milch habe und ob es hilft mit der Verdauung. Er hat immerhin 200ml getrunken. Hatten nun immerhin nach 3 ganz schlechten Nächten mit 2 Stunden-Rhythmus wieder einmal eine "normale" Nacht mit 5 Stunden, dann 2 und 2 Stunden. Ab 6 Uhr ist bei ihm sowieso meistens tagwach :roll: Zuwenig Milch scheint es also nicht zu sein, er hat etwas weniger krampfhaft die Beine weggestossen heute Nacht, von daher waren die Krämpfe evtl etwas bessert. Ich bin aber nach wie vor ratlos was es sein könnte und kann es mir absolut nicht erklären, werde aber einfach weiterversuchen. Falls Dir noch etwas einfällt bin ich aber nach wie vor dankbar :wink:

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Dubai2002

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.01.2011, 00:42

Ich denke, alles was man tun kann, hast du getan. Mit 3 Monaten ist das Schlafverhalten halt wirklich noch sehr unausgeglichen. Bei Krämpfen kann ich dir empfehlen einmal zu einer Osteopathin zu gehen und eine Cranio Sacral Therapie zu machen. Wir haben das bei unserer Tochter auch gemacht, hat wirklich super geholfen.

liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Jiyan » 09.01.2011, 11:05

Hallo Dubai 2002,

Ich kann total nachvollziehen wie du dich fühlst! Man fühlt sich Morgens wie gerädert.
Bei meiner 18 Wochen alten Tochter ist es total ähnlich! Zwar nicht jede Nacht aber es sind meist 3-4 ohne dieses Schema und dann wieder 3-4 bei denen es so abläuft. Einzig ihre erste Schlafphase dauert zwischen 3 und 4 Stunden und nicht 5 und dann wird erst alle 2- später gegen Morgen jede Stunde unterbrochen. Sie rudert nur mit den Armen und nürzelt, erst mit geschlossenen Augen, dann gehen diese auf und dann wird auch die Forderung lauter. Sie gibt nicht nach, bis sie gestillt wird. Da schläft Sie dann aber meist nach 4-5 min ein. Ich weiss, dass dies nicht ideal ist. Aber beim ins Bett bringen still ich sie nie. Ich habe das Gefühl, dass es ein nach Nähe suchen ist und wenige der Hunger. Aber wenn ich sie nur zu mir nehme hilft das nichts- sie möchte an die Brust. Wenn ich ihr das verwehre steigert sich das Ganze in schreien wie bei dir!
Tagsüber wenn sie müde ist, jammert sie oft auch erst- aber da schläft sie dann von alleine ein. Bei mir weiss ich, dass ich mit dem Stillen aufhören muss. Aber wenn ich aus dem Schlaf gerissen werde, ist mein Durchhaltevermögen jeweils gering....

LG
Jiyan

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre