Ich bin es wieder einmal mit einem Anliegen

Unser Sohn ist bald 28 Monate alt und wir kämpfen bestimmt schon 4-6 Monate mit seinen Verstopfungen....langsam aber sicher weiss ich nicht mehr weiter. Wir haben schon soooo viel ausprobiert. Es begann, dass Raúl weinte, wenn
er ein "Gaggi" machen musste....er sagte immer: Gaggi weh....Meist begann er zu "stämpfeln" oder rannte wie verrückt von einer Seite im Wohnzimmer auf die andere Seite bis es nicht mehr anders ging und das Gaggi kam.
Der Stuhl ist einfach recht hart...geblutet hat es jedoch nie. Irgendwann hat sich das ganze zugespitzt, sodass er nur noch nach einem Einlauf (Microklist) ein Gaggi machen konnte...ca. alle 4 Tage. Ich hinterfragte alles...an was kann es nur liegen. Zuerst dachte ich mal es sei der Schoppen (da Vanillin bei Milupa erst ab der Junior-Milch drin ist), hatte einen Monat wieder den alten (Milupa ab 9 Monaten) gegeben = keine Besserung. Daraufhin folgte ein Sirup (Gatinar, Rudolac) dem anderen....ohne wirklichen Erfolg. Klar, manchmal konnte er dann sogar zweimal am Tag ein Gaggi aber nach Absetzen des Sirups wars wieder etwa gleich. Danach suchte ich den Osteopathen auf, da wir mit ihm schon einigen Erfolg erzielen konnten. Er gab Sulphur-Tröpfli....leider auch ohne Erfolg. Danach ging ich zum Arzt und er sagte mir, es sei eigentlich alles in Ordnung......Ich meine, er kann stuhlen..auch ohne Sirup und Einlauf aber der Stuhl ist einfach viel zu hart und zu wenig oft. Er trinkt halt schon seit je her eher wenig...ca. 7 dl pro Tag. Stelle ihm nun immer wieder die Wasserflasche hin und sage ihm spielerisch, dass er einen Schluck trinken soll. Wir sind vor ca. 6 Wochen umgezogen und da er sehr sensibel ist, dachten wir, dass ihm das ganze zu schaffen macht und das auch ein Grund sein könnte. Nun sind wir seit über einem Monat im neuen Haus aber geändert hat sich nichts. Er isst halt überhaupt kein Gemüse und nur wenig Früchte.....(er sieht das zwar immer, denn ich bin Vegi und esse sehr viel davon). Manchmal kam mir schon der Gedanke, ob er zu wenig isst, sodass er einfach nuch alle 3 Tage stuhlen kann aber es ist ja trotzdem nicht normal, dass der Stuhl so hart ist. In der Zwischenzeit bin ich fast sicher, was sein Hauptproblem ist. Er hat Angst davor, ein Gaggi zu machen...oft merkt er, dass er eins müsste....drückt kurz und dann verdrängt er es wieder....und das über Tage hinweg. Es ist natürlich klar, dass dann der Stuhl immer härter wird.
Mein Hauptproblem ist einfach, dass das ganze Thema unseren Alltag beinflusst und es zum Hauptthema wird. Wenn wir irgendwo sind und er "Gaggi" machen müsste...dann beginnt er zu weinen und oft gibts nur noch eines: nach Hause! Ich bin schon ziemlich genärvt und habe schon oft gedroht, dass wenn er das Gaggi nicht dann macht, wenn er muss, dass es dann keine Schoggi mehr gibt oder keine Trickfilme mehr etc. Ich habe ihm schon so oft erklärt, dass er der Stuhl nicht zurückhalten soll, sondern sofort machen, wenn er merkt, dass es kommt! Aber ohne Erfolg!
Ich ärgere mich auch ob meiner Wut, er kann ja schliesslich nicht wirklich was dafür aber er versteht schon sehr viel und ich habe ihm ja x-mal erklärt (und zwar ohne Druck), dass er keine Angst haben muss...es tue nicht weh, wenn er es sofort macht. Habe auch vorgeschlagen, dass wir das Geschäft auf der Toilette oder auf dem Häfeli erledigen können aber davon will er schon gar nichts wissen. Ich würde ihm einfach gerne die Angst nehmen, sodass er mal 2-3 Wochen stuhlen kann und zwar flüssig, ohne Schmerzen....einfach sobald er verspührt, dass er muss, dass es kommt. Ich traue mich nicht, die Dosis des Rudolac-Sirups zu erhöhen, der nützt im Moment nähmlich überhaupt gar nichts aber ich weiss nicht, was ich sonst noch versuchen könnte.
Vielen herzlichen Dank....bin gespannt auf Ihre Antwort.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende