ewiges Trödeln und herauszögern

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

ewiges Trödeln und herauszögern

Beitragvon Bubenmami30 » 29.03.2010, 22:25

Hallo Kathrin

Darf ich mich vorstellen Priska, Mutter von drei Jungs. Ich hoffe du kannst mir bei meinen Anliegen etwas weiter helfen. Meine erste Frage an dich. Mein Jüngster 5 Jahre probiert immer wieder mir auszuweichen, wenn er etwas tun sollte. Wenn er Zähne putzen sollte, wenn er aufräumen sollte, wenn er ins Bett gehen sollte, wenn er sich anziehen sollte, seis das Pijama am Abend oder die Kleider am Morgen. Er springt davon versteckt sich oder probiert sonst wie hinauszuzögern, zBsp. Ich will nur noch schnell das fertig machen! Ich will noch was trinken. usw. Ich brauch dann immer eine Heiden Geduld. Und probier's dann manchmal mit Wettspiele "wer ist am schnellsten", "schaffst du es wenn ich auf Zehn zähle dein Pijama auszuziehen in dieser Zeit."
Wie schaffe ich es das er gerade beim erstenmal sagen kommt? Wieso versteckt er sich? Ist das ein Spiel? Wie soll ich darauf reagieren?
Ich freue mich auf deine Antwort
Gruss
Priska :D
Bubenmami30

Re: ewiges Trödeln und herauszögern

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.04.2010, 21:52

Hallo Kathrin

Darf ich mich vorstellen Priska, Mutter von drei Jungs. Ich hoffe du kannst mir bei meinen Anliegen etwas weiter helfen. Meine erste Frage an dich. Mein Jüngster 5 Jahre probiert immer wieder mir auszuweichen, wenn er etwas tun sollte.

Hallo Priska!
Welche Regeln gelten denn bei euch? Habt ihr das mal zusammen besprochen? Setzt euch mal zusammen und besprich mit ihm, was dich stört und sag ihm was du von ihm erwartest. Lass ihn auch mitdiskutieren. Schreibt dann die Regeln auf ein Blatt. (Positiv formulieren). Ihr könnt das Blatt auch noch verzieren, mit Zeichnungen oder Bildern.
Schau dir mal das Video zum Thema Regeln an:

http://www.youtube.com/watch?v=eGsW1g0aPXg

Wenn er Zähne putzen sollte, wenn er aufräumen sollte, wenn er ins Bett gehen sollte, wenn er sich anziehen sollte, seis das Pijama am Abend oder die Kleider am Morgen. Er springt davon versteckt sich oder probiert sonst wie hinauszuzögern, zBsp. Ich will nur noch schnell das fertig machen! Ich will noch was trinken. usw. Ich brauch dann immer eine Heiden Geduld.

Plane immer gut voraus. Sag ihm frühzeitig, wann was passiert und was er zu tun hat. Beim Anziehen könnt ihr z.B zusammen einen Ablaufplan machen. Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=LbPxRKCBgYI

Und probier's dann manchmal mit Wettspiele "wer ist am schnellsten", "schaffst du es wenn ich auf Zehn zähle dein Pijama auszuziehen in dieser Zeit."
Wie schaffe ich es das er gerade beim erstenmal sagen kommt?

Achte dich auch mal auf deine Anweisungen. Wichtig ist immer, dass du zu ihm hingehst und ihm genau sagst, WAS genau du von ihm möchtest. Pass auf, dass du keine Fragen stellst: "Kommst du jetzt endlich? Würdest du jetzt endlich die Zähne putzen gehen?" usw. Sag lieber: "Ich möchte, dass du jetzt deine Sachen weglegst und mitkommst. Geh bitte die Zähne putzen".
Schau dir doch mal die Videos zum Thema Erziehungfallen an:

Erziehungsfallen 1:
http://www.youtube.com/watch?v=OtVDllE2Q3k

Erziehungsfallen 2:
http://www.youtube.com/watch?v=oSgl_lCJ7TI

Wieso versteckt er sich? Ist das ein Spiel? Wie soll ich darauf reagieren?
Ich freue mich auf deine Antwort
Gruss
Priska

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Bubenmami30 » 14.04.2010, 22:51

Hallo Kathrin
Danke für deine Antworten. Ich hab schon viele von deinen Videos gesehen und bin total begeistert. Ich habe ja schon sooo viel über Erziehung gelesen, doch wenn einem das so persönlich vorgetragen wird auf Mundart ist das viel beeindruckender. Wie schon gesagt ich habe schon viel gelesen und ich denke ich weiss eigentlich wie ich was tun sollte( mehr oder weniger). Ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich merke es läuft nicht so wie ich es möchte und ich weiss es nervt mich, probiere ich trotzdem Ruhig zu bleiben und überlege mir was ich tun soll, dann probier ich etwas wo ich denke das es klappt, manchmal klappt es, doch wenn es dann nicht vorwärts geht, werde ich ungeduldig.
Ein Beispiel;ich verlange von meinen Jungs 5,7,9 J., dass sie Zähneputzen, Pijama anziehen und dann in ihrem Zimmer warten, vielleicht noch was spielen. Was passiert, der mittlere gehorcht und geht Zähneputzen, die anderen fangen noch ein Spiel an. Ich sage ihnen nochmals was ich von ihnen Möchte und sage dann dass sie Morgen weiterspielen können, der Älteste geht, manchmal muss ich ihn nochmals daran erinnern das er die Zähne putzen soll, der Jüngste läuft weg, während ich dem mittleren die Zähne nachputze. Während ich probiere den Jüngsten zum Zähne putzen zu bewegen,lassen die anderen zwei ein Hörspiel an und stellen es auf volle Lautstärke. Als ich dann endlich raufkomme zu den Schlafzimmer, warten die älteren ungeduldig bis ich ihnen Gutenacht sagen komme, ein Blick auf die Uhr sagt mir das es Zeit wäre zu schlafen für die Jungs. Meistens sage ich den Älteren zwei zuerst Guetenacht(kurzes Ritual), weil ich weiss bis ich Oliver der Jüngste im Bett habe, ist es zu Spät für die Grossen und ich kann ihnen nur ganz kurz tschüss sagen. Manchmal wenn ich merke es wird immer später, fange ich an zu drohen oder verliere ich die Nerven. Also um es Kurz zusammen zu fassen, fällt es mir manchmal echt schwer nicht in eine Erziehungsfalle zu geraten, wie du es so schön vorgetragen hast, oder überhaupt es richtig zu machen.
Hast du noch ein Tip für mich?

liebi Grüss
Priska
Bubenmami30

Beitragvon Kathrin Buholzer » 15.04.2010, 17:37

Hallo Kathrin
Danke für deine Antworten. Ich hab schon viele von deinen Videos gesehen und bin total begeistert. Ich habe ja schon sooo viel über Erziehung gelesen, doch wenn einem das so persönlich vorgetragen wird auf Mundart ist das viel beeindruckender.

Danke schööön! :-)

Wie schon gesagt ich habe schon viel gelesen und ich denke ich weiss eigentlich wie ich was tun sollte( mehr oder weniger). Ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich merke es läuft nicht so wie ich es möchte und ich weiss es nervt mich, probiere ich trotzdem Ruhig zu bleiben und überlege mir was ich tun soll, dann probier ich etwas wo ich denke das es klappt, manchmal klappt es, doch wenn es dann nicht vorwärts geht, werde ich ungeduldig.

Überleg dir doch mal, ob du nicht den jüngsten etwas früher ins Bett bringen willst. Du hättest dann Zeit nur speziell für ihn, die beiden grösseren dürften dann noch etwas für sich machen. Das muss ja nicht wahnsinnig viel früher sein, so 20-30 Minuten vor den anderen.

Ein Beispiel;ich verlange von meinen Jungs 5,7,9 J., dass sie Zähneputzen, Pijama anziehen und dann in ihrem Zimmer warten, vielleicht noch was spielen. Was passiert, der mittlere gehorcht und geht Zähneputzen, die anderen fangen noch ein Spiel an.

Ich würde das mal mit ihnen in Ruhe anschauen. Besprecht, wie das in Zukunft ablaufen soll. Wann machen sie was? Ihr könnt einen kleinen Ablaufplan machen, aufschreiben, zeichnen und das dann irgendwo gut sichtbar aufhängen...
Manchmal liegt es auch daran, dass die Reihenfolge nicht passt. Vielleicht geht es besser wenn sie zuerst Pischi anziehen und dann Zähne putzen? Überleg dir auch, was sie denn danach noch tun sollen/können? Geht's dann direkt ins Bett, schaut ihr ein Buch zusammen an, ein Spiel spielen.
Am Abend finde ich es wichtig, die Kinder fest zu begleiten. Also wenn du willst, dass sie Zähneputzen gehen, dann geh zu ihnen hin, sag ihnen was du möchtest und bleib dann auch bei ihnen. So dass sie gar nicht die Möglichkeit haben noch ein Spiel anzufangen... Begleiten, heisst bei ihnen sein, sie motivieren, damit das auch vorwärts geht.

Ich sage ihnen nochmals was ich von ihnen Möchte und sage dann dass sie Morgen weiterspielen können, der Älteste geht, manchmal muss ich ihn nochmals daran erinnern das er die Zähne putzen soll, der Jüngste läuft weg, während ich dem mittleren die Zähne nachputze.

Wenn nicht alle Kinder gleichzeitig ins Bett gehen, dann fällt es dir auch etwas leichter und es gibt etwas weniger Stress...

Während ich probiere den Jüngsten zum Zähne putzen zu bewegen,lassen die anderen zwei ein Hörspiel an und stellen es auf volle Lautstärke. Als ich dann endlich raufkomme zu den Schlafzimmer, warten die älteren ungeduldig bis ich ihnen Gutenacht sagen komme, ein Blick auf die Uhr sagt mir das es Zeit wäre zu schlafen für die Jungs.

Das ist ja auch nicht gerade optimal. Wenn sie dann so warten müssen (tote Zeit). Da würde ich mit ihnen abmachen, was sie in der Zeit noch tun könnten. Oder du schickst sie erst dann zum Zähneputzen, wenn der jüngste Bettfertig ist.

Meistens sage ich den Älteren zwei zuerst Guetenacht(kurzes Ritual), weil ich weiss bis ich Oliver der Jüngste im Bett habe, ist es zu Spät für die Grossen und ich kann ihnen nur ganz kurz tschüss sagen.

Ich würde auch überlegen, ob sie nicht nach dem Zähneputzen und Pisch anziehen noch irgendwas (vielleicht sogar mit dir) machen können. Dann hast du auch gleich eine Motivation für sie. Vielleicht dürfen sie auch noch einen Moment im Bett etwas lesen, ein Buch anschauen oder du liest ihnen noch etwas vor.

Manchmal wenn ich merke es wird immer später, fange ich an zu drohen oder verliere ich die Nerven. Also um es Kurz zusammen zu fassen, fällt es mir manchmal echt schwer nicht in eine Erziehungsfalle zu geraten, wie du es so schön vorgetragen hast, oder überhaupt es richtig zu machen.

Ich würde mir das ganze Abendritual nochmals durch den Kopf gehen lassen. Wo sind die Stressmomente? Was könntest du ändern, vielleicht auch im Ablauf? Evt. etwas mehr Zeit einberechnen oder früher anfangen. Besprich das dann mit deinen Jungs und dann ordnet das etwas neu und schreibt es dann auch auf.

Hast du noch ein Tip für mich?

liebi Grüss
Priska

Schau mal was du damit anfangen kannst und meld dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre