Schlafprobleme

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Schlafprobleme

Beitragvon Sandra72 » 05.01.2009, 12:44

Liebe Kathrin

Du hast mir bereits viele Tipps betreffend dem einschlafen geben können und es hat auch geklappt. Nun habe ich jedoch ein weiteres Problem.

Unser 2 1/2 jähriger Sohn hat mühe einzuschlafen. Vorher bin ich ja immer zu ihm hingelegen bis er geschlafen hat. Nun halte ich nur noch seine Hand eine Weile und gehe dann raus. ich muss jedoch immer das Licht (Rosenquartz-Lämpchen) brennen lassen der Radio muss eingeschaltet sein (Kassettli) und die Türe muss offen bleiben. Dies hat bis jetzt ganz gut geklappt. Nun ruft er mir jedoch immer wenn ich wieder runter ins Wohnzimmer gehe. Er ruft dann immer lauter "Mami" bis ich wieder rauf gehe, dann will er dass ich nochmals seine Hand halte. Ich setzte mich dann nochmals zu ihm hin aber nicht lange vielleicht eine Minute oder so und gehe dann wieder. Dieses Spielchen wiederholt sich dann drei bis vier Mal bis er dann einschläft (ca. 45min.).

Seit Weihnachten wacht er immer zwischen 05.00 und 06.00 auf und will dann nicht mehr schlafen. Der erste Satz ist immer, dass er Licht möchte. Wir schalten das Licht natürlich abends wenn er eingeschlafen ist immer ab. Soll ich es einfach die ganze Nach brennen lassen? Ich habe Angst dass er dann noch früher wach wird. Aber am Morgen wenn er erwacht ist dass immer sein Problem und er wird dann ganz hässig. ich nehme ihn dann zu mir ins Bett in der Hoffnung dass er nochmals einschläft, aber dass hilft auch nichts. Manchamal zörnelet er so rum, dass ich fast die Nerven verliere und ihn auch schon angeschriehen habe. Um diese Uhrzeit habe ich manchmal wirklich keine Geduld...Wenn er sich nicht aufregt oder wieder beruhigt hat will er seinen Teeschoppen den ich ihm dann auch hole. Dann will er runter ins Wohnzimmer und dort spielen. Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust um diese Zeit ins Wohzimmer zu sitzen. Ich habe nun angefangen, dass er allein runter und spielen soll. Aber nach 5 Minuten steht er dann schon wieder im Schlafzimmer.. Vielleicht noch zur Information, über Mittag lasse ich ihn höchstens 2 Stunden schlafen aber nur wenn er so früh aufsteht. Sonst wecke ich ihn bereits nach 1 1/2 Stunden wieder. Ich habe mal in einem Bericht von Dir gelesen, dass zwischen dem Mittagschlaf und vor dem Zubett gehen immer 6 Stunden liegen sollen. Ist dass bei allen Kindern so? Ich habe nun auch darauf geachtet und habe ihn etwas später als sonst (so gegen 20.00) ins Bett gebracht. Dies hat aber auch nichts genutzt er ist trotzdem wieder früh aufgestanden. Kann es sein dass so ein kleines Kind so wenig Schlaf braucht? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespiel vielleicht den Mittagsschlaf wegzu lassen, aber ich finde es dann zu lange von morgens um 05.00 bis abends um acht. Es kann ja nicht sein, dass ich am Abend Hundemüde bin und mein kleiner Sohn quickfidel :)

Ich hoffe Du hast mir ein paar Ratschläge. Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich bin übrigens total begeistert von dieser Seite und habe sie auch schon vielen weiterempfohlen! Es ist eine tolle Sache und ich bin froh, dass ich jemanden im Hintergrund habe der mich versteht und mir helfen kann.

Liebe Grüsse
Sandra
Sandra72

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.01.2009, 14:32

Liebe Kathrin

Du hast mir bereits viele Tipps betreffend dem einschlafen geben können und es hat auch geklappt. Nun habe ich jedoch ein weiteres Problem.

Unser 2 1/2 jähriger Sohn hat mühe einzuschlafen. Vorher bin ich ja immer zu ihm hingelegen bis er geschlafen hat. Nun halte ich nur noch seine Hand eine Weile und gehe dann raus. ich muss jedoch immer das Licht (Rosenquartz-Lämpchen) brennen lassen der Radio muss eingeschaltet sein (Kassettli) und die Türe muss offen bleiben.

Was für ein Kassettli hört er denn? Das mit dem Kassetten hören vor dem Schlafen ist so eine Sache. Geschichten können Kinder oft sehr mitnehmen, sie leiden, freuen und fiebern mit. Es ist für sie oft schwer zur Ruhe zu kommen. Anstatt ruhig zu werden und den Schlaf zu finden, passiert oft das Gegenteil. Also überlegt euch vielleicht auch einmal, ob ihr direkt vor dem Schlafen nicht aufs Kassettli hören verzichten wollt, oder dann nur eine sanfte Einschlafmusik. Ich weiss nicht genau, wie ihr das mit dem Kassetten hören genau macht. Das Problem ist halt immer, wenn die Kinder selber abstellen dürfen, ohne dass jemand von den Eltern im Zimmer ist, dann fehlt für viele Kinder der Schlusspunkt des Abendrituals. Sie werden "allein gelassen" und rufen dann oft immer wieder nach den Eltern.

Besprich mit ihm nochmals das ganze Gute-Nacht Ritual. Sag ihm, was du von ihm möchtest. Wie das vor dem "ins Bett gehen" und dann wenn Sie im Bett ist genau ablaufen soll. (Positiv formulieren). Schreibt das zusammen auf, zeichnet, bastelt, klebt und hängt das Ganze gut sichtbar auf. Ihr könnt auch zusammen besprechen was er tun kann, wenn er z.B noch gar nicht so müde ist, oder nicht einschlafen kann.
Sag ihm auch, wie lange du bei ihm sitzt und wann du gehst. Evt. noch während einem Lied. Ihr könnt zusammen auch noch den Tag Revue passieren lassen. Du kannst ihm auch anbieten, dass du jetzt runter gehst, etwas erledigst und dann nochmals raufkommst, wenn er in der Zwischenzeit ruhig liegen geblieben ist.
Evt. kannst du ihm ein kleines Nachtlicht einstecken, dann hat er ein kleines Licht bei sich.
(Wenn er ruft oder rauskommen will, dann gehst du nochmals zu ihm und sagst ihm ganz ruhig, dass er sich beruhigen und abliegen soll.) Du kannst auch vom Wohnzimmer ein: "Alles ok, ich hab dich lieb Schatz, schlaf schön" zurufen, wenn du willst.

Nicht nur drohen! Also nicht: Wenn du jetzt rauskommst schliessen wir die Türe, besser: "Schau, wenn du jetzt schön im Bett bleibst, dann können wir die Türe offen lassen. Wenn du aber immer wieder rauskommst, dann muss ich die Türe einen Moment zu machen.

Dies hat bis jetzt ganz gut geklappt. Nun ruft er mir jedoch immer wenn ich wieder runter ins Wohnzimmer gehe. Er ruft dann immer lauter "Mami" bis ich wieder rauf gehe, dann will er dass ich nochmals seine Hand halte. Ich setzte mich dann nochmals zu ihm hin aber nicht lange vielleicht eine Minute oder so und gehe dann wieder. Dieses Spielchen wiederholt sich dann drei bis vier Mal bis er dann einschläft (ca. 45min.).

Versuch das zu vermeiden, du kannst ihm das fast nicht mehr abgewöhnen. Schaut zusammen was er für Alternativen gibt. Du kannst ihm z.B etwas von dir mit ins Bett geben, z.B ein T-Shirt. Es kann auch ein Kuscheltuch oder ein Plüschtier sein. Besprich auch mit ihm, was er machen kann, wenn er noch nicht müde ist.

Seit Weihnachten wacht er immer zwischen 05.00 und 06.00 auf und will dann nicht mehr schlafen.

wie sieht denn sein Rhythmus aus? Es ist immer wieder so, dass sich der Rhythmus der Kinder ändert. Wann geht er ins Bett? Wie lange schläft er? Von wann bis wann macht er Mittagsschlaf? Habt ihr einen regelmässigen Ablauf, oder variieren die Zeiten? Was macht er am Nachmittag? Ist er am Abend müde? Vielleicht zu müde? Wo schläft er? Was hat er für ein Bett? Kann er selber raus? Brauche da noch ein paar Angaben mehr dazu, damit ich dir richtig antworten kann.

Der erste Satz ist immer, dass er Licht möchte. Wir schalten das Licht natürlich abends wenn er eingeschlafen ist immer ab. Soll ich es einfach die ganze Nach brennen lassen? Ich habe Angst dass er dann noch früher wach wird. Aber am Morgen wenn er erwacht ist dass immer sein Problem und er wird dann ganz hässig. ich nehme ihn dann zu mir ins Bett in der Hoffnung dass er nochmals einschläft, aber dass hilft auch nichts. Manchamal zörnelet er so rum, dass ich fast die Nerven verliere und ihn auch schon angeschriehen habe. Um diese Uhrzeit habe ich manchmal wirklich keine Geduld...Wenn er sich nicht aufregt oder wieder beruhigt hat will er seinen Teeschoppen den ich ihm dann auch hole. Dann will er runter ins Wohnzimmer und dort spielen. Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust um diese Zeit ins Wohzimmer zu sitzen. Ich habe nun angefangen, dass er allein runter und spielen soll. Aber nach 5 Minuten steht er dann schon wieder im Schlafzimmer.. Vielleicht noch zur Information, über Mittag lasse ich ihn höchstens 2 Stunden schlafen aber nur wenn er so früh aufsteht. Sonst wecke ich ihn bereits nach 1 1/2 Stunden wieder. Ich habe mal in einem Bericht von Dir gelesen, dass zwischen dem Mittagschlaf und vor dem Zubett gehen immer 6 Stunden liegen sollen. Ist dass bei allen Kindern so? Ich habe nun auch darauf geachtet und habe ihn etwas später als sonst (so gegen 20.00) ins Bett gebracht. Dies hat aber auch nichts genutzt er ist trotzdem wieder früh aufgestanden.

wie lange hast du das probiert? Das braucht mind. 14 Tage um das umzugewöhnen.
Das mit den 6 Stunden ist einfach so ein Richtwert. Oft wundern sich Eltern, warum ihre Kinder um 19 Uhr nicht einschlafen wollen und vergessen dabei, dass sie ja erst vor 4 Stunden den Mittagsschlaf beendet haben.

Kann es sein dass so ein kleines Kind so wenig Schlaf braucht? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespiel vielleicht den Mittagsschlaf wegzu lassen, aber ich finde es dann zu lange von morgens um 05.00 bis abends um acht. Es kann ja nicht sein, dass ich am Abend Hundemüde bin und mein kleiner Sohn quickfidel.

Wenn es sich nicht bessert, dann wäre das sicher eine Überlegung wert. Er wird dann sicherlich nicht schon um 5 Uhr aufstehen, wenn er am Mittag nicht mehr schläft.Wenn du den Mittagsschlaf weglässt, schau unbedingt darauf, dass er eine Mittagspause macht. Also eine halbe Std. bis Std. für sich im Zimmer bleibt, Kassetten hört, malt, spielt usw. damit du auch etwas zur Ruhe kommen kannst und er auch.

Schreib mir noch ein paar Details mehr zu eurem jetzigen Ablauf, dann kann ich dir ein paar konkretere Tipps geben, ok?

Ich bin übrigens total begeistert von dieser Seite und habe sie auch schon vielen weiterempfohlen! Es ist eine tolle Sache und ich bin froh, dass ich jemanden im Hintergrund habe der mich versteht und mir helfen kann.

Danke fürs Lob und fürs Weitersagen! Der Erfolg der Seite häng massgeblich von euch Müttern und Vätern ab. Also immer schön fleissig weitersagen...
In diesem Jahr wird es viele Neuerungen geben hier auf dem Elternplaneten, kannst dich freuen :-)

Liebe Grüsse
Sandra

Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Sandra72 » 05.01.2009, 15:33

Liebe Kathrin

Unser 2 1/2 jähriger Sohn hat mühe einzuschlafen. Vorher bin ich ja immer zu ihm hingelegen bis er geschlafen hat. Nun halte ich nur noch seine Hand eine Weile und gehe dann raus. ich muss jedoch immer das Licht (Rosenquartz-Lämpchen) brennen lassen der Radio muss eingeschaltet sein (Kassettli) und die Türe muss offen bleiben.

Was für ein Kassettli hört er denn? Das mit dem Kassetten hören vor dem Schlafen ist so eine Sache. Geschichten können Kinder oft sehr mitnehmen, sie leiden, freuen und fiebern mit. Es ist für sie oft schwer zur Ruhe zu kommen. Anstatt ruhig zu werden und den Schlaf zu finden, passiert oft das Gegenteil. Also überlegt euch vielleicht auch einmal, ob ihr direkt vor dem Schlafen nicht aufs Kassettli hören verzichten wollt, oder dann nur eine sanfte Einschlafmusik. Ich weiss nicht genau, wie ihr das mit dem Kassetten hören genau macht. Das Problem ist halt immer, wenn die Kinder selber abstellen dürfen, ohne dass jemand von den Eltern im Zimmer ist, dann fehlt für viele Kinder der Schlusspunkt des Abendrituals. Sie werden "allein gelassen" und rufen dann oft immer wieder nach den Eltern.

Er hört eine Kinderlieder-Kassette. Der Radio steht auf der Komode und er kann ihn nicht selber abstellen. Sonst spielt er nur damit und reisst dass Band raus. Darum darf er den Radio nicht im Bett haben. Es sind einfach Kinderlieder auf Schweizerdeutsch wie "dötte ene am Bergli..." etc. Wenn die Kassette zu ende ist und er noch wach ist ruft er mir und ich muss die Kassette wenden. Am Anfang ist er bereits bei der ersten Länge eingeschlafen. Nun muss ich die Kassette mindestens zweimal wenden.

Besprich mit ihm nochmals das ganze Gute-Nacht Ritual. Sag ihm, was du von ihm möchtest. Wie das vor dem "ins Bett gehen" und dann wenn Sie im Bett ist genau ablaufen soll. (Positiv formulieren). Schreibt das zusammen auf, zeichnet, bastelt, klebt und hängt das Ganze gut sichtbar auf. Ihr könnt auch zusammen besprechen was er tun kann, wenn er z.B noch gar nicht so müde ist, oder nicht einschlafen kann.
Sag ihm auch, wie lange du bei ihm sitzt und wann du gehst. Evt. noch während einem Lied. Ihr könnt zusammen auch noch den Tag Revue passieren lassen. Du kannst ihm auch anbieten, dass du jetzt runter gehst, etwas erledigst und dann nochmals raufkommst, wenn er in der Zwischenzeit ruhig liegen geblieben ist.
Evt. kannst du ihm ein kleines Nachtlicht einstecken, dann hat er ein kleines Licht bei sich.
(Wenn er ruft oder rauskommen will, dann gehst du nochmals zu ihm und sagst ihm ganz ruhig, dass er sich beruhigen und abliegen soll.) Du kannst auch vom Wohnzimmer ein: "Alles ok, ich hab dich lieb Schatz, schlaf schön" zurufen, wenn du willst.

Ich bespreche jeden Abend alles mit ihm. Das Nachtlicht mag er nicht resp. er möchte einfach dass diese Rosenquarzlampe brennt dass kleine Licht ist ihm zu wenig. Wenn er dann schläft und ich das Licht ausschalte, schalte ich immer das kleine Nachtlichlein ein.

Nicht nur drohen! Also nicht: Wenn du jetzt rauskommst schliessen wir die Türe, besser: "Schau, wenn du jetzt schön im Bett bleibst, dann können wir die Türe offen lassen. Wenn du aber immer wieder rauskommst, dann muss ich die Türe einen Moment zu machen.

Dies hat bis jetzt ganz gut geklappt. Nun ruft er mir jedoch immer wenn ich wieder runter ins Wohnzimmer gehe. Er ruft dann immer lauter "Mami" bis ich wieder rauf gehe, dann will er dass ich nochmals seine Hand halte. Ich setzte mich dann nochmals zu ihm hin aber nicht lange vielleicht eine Minute oder so und gehe dann wieder. Dieses Spielchen wiederholt sich dann drei bis vier Mal bis er dann einschläft (ca. 45min.).

Versuch das zu vermeiden, du kannst ihm das fast nicht mehr abgewöhnen. Schaut zusammen was er für Alternativen gibt. Du kannst ihm z.B etwas von dir mit ins Bett geben, z.B ein T-Shirt. Es kann auch ein Kuscheltuch oder ein Plüschtier sein. Besprich auch mit ihm, was er machen kann, wenn er noch nicht müde ist.

Seit Weihnachten wacht er immer zwischen 05.00 und 06.00 auf und will dann nicht mehr schlafen.

wie sieht denn sein Rhythmus aus? Es ist immer wieder so, dass sich der Rhythmus der Kinder ändert. Wann geht er ins Bett? Wie lange schläft er? Von wann bis wann macht er Mittagsschlaf? Habt ihr einen regelmässigen Ablauf, oder variieren die Zeiten? Was macht er am Nachmittag? Ist er am Abend müde? Vielleicht zu müde? Wo schläft er? Was hat er für ein Bett? Kann er selber raus? Brauche da noch ein paar Angaben mehr dazu, damit ich dir richtig antworten kann.

Wenn er morgens früh aufsteht (z.B.06.00) dann bringe ich ihn nach dem Mittagessen wieder ins Bett. Dass ist so zwischen 11.30 und 12.30. Dann lasse ich ihn höchstens 1 1/2 Stunden schlafen und wecke ihn dann wieder auf. Im Moment möchte er am liebsten zu Hause bleiben und mit seinen neuen Spielsachen spielen. Am Nachmittag gehen wir jedoch immer noch eine Weile an die frische Luft. Da er nicht gerne selber läuft, sitz er meistens auf seinem Velo und ich schiebe ihn oder er schiebt sein Velo selber. Ich habe schon das Gefühl, dass er am Abend müde ist.
Er schläft in einem grossen Bett 90X200 in der Zewi-Decke. Die Decke schliesse ich jedoch am Rücken, damit er nicht ständig rauskommen kann und im Bett bleibt. Dass ist auch kein Problem er hat sich schon daran gewöhnt. Vor ein paar Monaten hat er erlickt wie man den Reisverschluss der Zewi-Decke öffnet und ist dann immer mitten in der Nacht zu uns ins Zimmer gekommen und es hab ein riesen Theater wenn er wieder zurück ins sein Bett musste. Darum habe ich ihm erklärt, dass die Decke nun am Rücken zugemacht wird. Tönt vielleicht etwas gemein, als wenn er am Bett angeschnallt werden würde...
Der erste Satz ist immer, dass er Licht möchte. Wir schalten das Licht natürlich abends wenn er eingeschlafen ist immer ab. Soll ich es einfach die ganze Nach brennen lassen? Ich habe Angst dass er dann noch früher wach wird. Aber am Morgen wenn er erwacht ist dass immer sein Problem und er wird dann ganz hässig. ich nehme ihn dann zu mir ins Bett in der Hoffnung dass er nochmals einschläft, aber dass hilft auch nichts. Manchamal zörnelet er so rum, dass ich fast die Nerven verliere und ihn auch schon angeschriehen habe. Um diese Uhrzeit habe ich manchmal wirklich keine Geduld...Wenn er sich nicht aufregt oder wieder beruhigt hat will er seinen Teeschoppen den ich ihm dann auch hole. Dann will er runter ins Wohnzimmer und dort spielen. Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust um diese Zeit ins Wohzimmer zu sitzen. Ich habe nun angefangen, dass er allein runter und spielen soll. Aber nach 5 Minuten steht er dann schon wieder im Schlafzimmer.. Vielleicht noch zur Information, über Mittag lasse ich ihn höchstens 2 Stunden schlafen aber nur wenn er so früh aufsteht. Sonst wecke ich ihn bereits nach 1 1/2 Stunden wieder. Ich habe mal in einem Bericht von Dir gelesen, dass zwischen dem Mittagschlaf und vor dem Zubett gehen immer 6 Stunden liegen sollen. Ist dass bei allen Kindern so? Ich habe nun auch darauf geachtet und habe ihn etwas später als sonst (so gegen 20.00) ins Bett gebracht. Dies hat aber auch nichts genutzt er ist trotzdem wieder früh aufgestanden.

Das mit den 6 Stunden ist einfach so ein Richtwert. Oft wundern sich Eltern, warum ihre Kinder um 19 Uhr nicht einschlafen wollen und vergessen dabei, dass sie ja erst vor 4 Stunden den Mittagsschlaf beendet haben.

Dies habe ich erst jetzt über die Festtage ausprobiert...
Kann es sein dass so ein kleines Kind so wenig Schlaf braucht? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespiel vielleicht den Mittagsschlaf wegzu lassen, aber ich finde es dann zu lange von morgens um 05.00 bis abends um acht. Es kann ja nicht sein, dass ich am Abend Hundemüde bin und mein kleiner Sohn quickfidel.

Wenn es sich nicht bessert, dann wäre das sicher eine Überlegung wert. Er wird dann sicherlich nicht schon um 5 Uhr aufstehen, wenn er am Mittag nicht mehr schläft.Wenn du den Mittagsschlaf weglässt, schau unbedingt darauf, dass er eine Mittagspause macht. Also eine halbe Std. bis Std. für sich im Zimmer bleibt, Kassetten hört, malt, spielt usw. damit du auch etwas zur Ruhe kommen kannst und er auch.

Soll ich ihn dann trotzdem ins Bett legen in die Zewi oder würdest du ihn eifach ins Bett legen ohne "anschnallen" und hoffen dass er nicht raus kommt? Was ist wenn er dann doch einschläft?

Schreib mir noch ein paar Details mehr zu eurem jetzigen Ablauf, dann kann ich dir ein paar konkretere Tipps geben, ok?

Vielen Dank für Deine Bemühungen!!

Danke fürs Lob und fürs Weitersagen! Der Erfolg der Seite häng massgeblich von euch Müttern und Vätern ab. Also immer schön fleissig weitersagen...
In diesem Jahr wird es viele Neuerungen geben hier auf dem Elternplaneten, kannst dich freuen :-)

Liebe Grüsse
Sandra

Liebe Grüsse
Kathrin
Sandra72

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.01.2009, 16:31

Er hört eine Kinderlieder-Kassette. Der Radio steht auf der Komode und er kann ihn nicht selber abstellen. Sonst spielt er nur damit und reisst dass Band raus. Darum darf er den Radio nicht im Bett haben. Es sind einfach Kinderlieder auf Schweizerdeutsch wie "dötte ene am Bergli..." etc. Wenn die Kassette zu ende ist und er noch wach ist ruft er mir und ich muss die Kassette wenden. Am Anfang ist er bereits bei der ersten Länge eingeschlafen. Nun muss ich die Kassette mindestens zweimal wenden.

Vielleicht überlegst du dir einmal, dass er einfach die Kassette hören darf, bis die Seite fertig ist und du dann nochmals kurz zu ihm gehst und dich nochmals kurz zu ihm hin setzt und dich dann von ihm verabschiedest.

Wenn er morgens früh aufsteht (z.B.06.00) dann bringe ich ihn nach dem Mittagessen wieder ins Bett. Dass ist so zwischen 11.30 und 12.30. Dann lasse ich ihn höchstens 1 1/2 Stunden schlafen und wecke ihn dann wieder auf. Im Moment möchte er am liebsten zu Hause bleiben und mit seinen neuen Spielsachen spielen. Am Nachmittag gehen wir jedoch immer noch eine Weile an die frische Luft. Da er nicht gerne selber läuft, sitz er meistens auf seinem Velo und ich schiebe ihn oder er schiebt sein Velo selber. Ich habe schon das Gefühl, dass er am Abend müde ist.
Er schläft in einem grossen Bett 90X200 in der Zewi-Decke. Die Decke schliesse ich jedoch am Rücken, damit er nicht ständig rauskommen kann und im Bett bleibt. Dass ist auch kein Problem er hat sich schon daran gewöhnt. Vor ein paar Monaten hat er erlickt wie man den Reisverschluss der Zewi-Decke öffnet und ist dann immer mitten in der Nacht zu uns ins Zimmer gekommen und es hab ein riesen Theater wenn er wieder zurück ins sein Bett musste. Darum habe ich ihm erklärt, dass die Decke nun am Rücken zugemacht wird. Tönt vielleicht etwas gemein, als wenn er am Bett angeschnallt werden würde...

Du kannst ihm mit der Zeit auch anbieten, dass er es ohne Zewidecke probieren darf. Wenn es nicht klappt und er rauskommt, dann kannst du sie ja wieder anziehen.

Dies habe ich erst jetzt über die Festtage ausprobiert...Ich denke, da musst du noch etwas Geduld haben. Es ist gut möglich, dass sich sein Rhythmus verändert hat und das wieder einzupendeln, braucht eine gewisse Zeit. Schau einfach, dass er am Abend müde aber nicht zu müde ist. Sonst wird er den Schlaf auch nicht richtig finden.

Du hast geschrieben, dass er seid Weihnachten zwischen 5 und 6 Uhr aufwacht. Die Weihnachtszeit ist immer sehr turbulent und oft weichen wir dann auch häufig von unserem gewohnten Zeitplan ab. Es gibt viel Jubel und Trubel, Besuche, evt. länger aufbleiben, länger schlafen usw. Gut möglich, dass ihn das auch etwas durcheinander gebracht hat.
Versuch mal 14 Tag wieder euren ganz gewohnten Rhythmus durchzuziehen, so wie ihr das vorher immer gemacht habt. Wenn er aufwacht, dann bring ihn entweder leise in sein Bett zurück, mach nicht die Nacht zum Tag. Lass ihn in seinem Bett, er darf evt. mit ein paar Spielsachen leise etwas spielen oder du kannst auch eine Matraze zu dir ins Zimmer nehmen. Er darf dann zu dir ins Zimmer kommen, muss aber leise sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das alles wieder einpendelt, wenn er wieder den normalen Ablauf hat. Pass auf, dass du ihm jetzt nicht aus der Not zu viele Dinge angewöhnst, die es vorher auch nicht gab. Sonst wird er sich schnell daran gewöhnen und es kehrt keine Ruhe ein.
Sag ihm auch, dass du nicht gut schlafen kannst, wenn er bei dir ist und dass du ihm dann am morgen sagst, wann er aufstehen darf und dass er leise sein muss.
Evt. kannst du es auch mal mit einem Zaubertrank für gute Träume, gutes Ein- und Durchschlafen probieren, unter E wie Einschlafen: http://www.elternplanet.ch/46.html#E

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Schlafprobleme

Beitragvon Sandra72 » 30.01.2009, 14:37

Liebe Kathrin

Langsam aber sicher weiss ich keinen Rat mehr und verliere fast die Nerven. Darum bin ich schon wieder bei dir gelandet...

Ich kriege unser Sohn, 2 1/2 Jahre, am Abend fast nicht ins Bett. Unser Ritual ist wie folgt: zähneputzen aufs Häfi gehen, dann lege ich mich mit ihm ins Bett, er trinkt noch etwas Tee und ich erzähle ihm einge Geschichte. In der Geschichte lasse ich immer den ganzen Tag revue passieren. Dann sag ich ihm, dass ich ihn jetzt noch eine Weile an der Hand halte und dann runter gehe. Ich setze mich dann zu ihm hin und halte seine Hand noch eine Weile. Dann sag ich ihm dass ich jetzt runter gehe und er noch etwas Musik hören darf und geh dann. Die Türe muss offen bleiben und das Nachtlicht eingeschaltet. Übrigens, die Musik läuft so lang bis er eingeschlafen ist oder wir sie abschalten.

Dann fängt das Theater an. Kaum bin ich bei der letzten Stufe von der Treppe ruft er schon MAMI!!! Ich reagiere dann nicht gleich. Nach einer Weile mamirufen gehe ich dann wieder zu ihm rauf und meistens möchte er dass ich ihn wieder halte. Ich erkläre ihm immer dass ich ihn ja schon gehalten habe und ich noch was erledigen möchte und geh dann wieder. Sag ihm aber dass er nicht mehr rufen soll, denn ich käme nicht mehr rauf. Er ruft dann doch weiter und wenn ich nicht komme fängt er an zu weinen. Dann tut er mir wieder so leid, dass ich wieder rauf gehe, dieses Spiel wiederholt sich dann 1 1/2 Stunden!! Ich habe ihn auch schon mal 15minuten weinen gelassen. Er hat dann so wahnsinnig geschluchst und gezittert. Dass ist sicherlich auch nicht gerade gut. Ich drehe echt fast durch. Ich habe überhaupt keine Zeit mehr für mich. Wenn er dann endlich schläft, bin ich so genervt und kapputt dass ich auch gleich ins Bett gehe. Was kann ich bloss tun? Es wird immer schlimmer....

Am morgen ist dann um ca. 06.00 Tagwache und er kriecht noch zu mir ins bett. Mit einschlafen ist aber nix mehr. Um diese Zeit muss mein Mann grad aufstehen und zur arbeit, darum habe ich keine Chance dass er wieder einschläft.

Nun ist es auch am Mittag so. Es dauert eine Stunde bis er endlich schläft. Voher hatte ich keine Probleme, ich erzähle ihm am Mittag auch keine Geschichte und halte ihn auch nicht, sonst würde es zu lange dauern bis er einschläft. Eigentlich hat es immer ganz gut geklappt aber nun versucht er auch am Mittag mich auf die Palme zu bringen. Dumm ist nur, wenn er dann erst um 13.30 einschläft und wir am nachmittag etwas abgemacht haben, muss ich ihn nach einer halben oder dreiviertel stunde wieder wecken und dann ist er natürlich süderig...ist auch verständlich...

Wenn er jedoch bei meiner Mutter sein Mittagschlaf macht, geht er sogar freiwillig ins Bett und schlaft dann schön brav ein.

Wenn mein Mann ihn ins Bett bringen möchte hat er keine Chance..Ausser er weiss dass ich nicht da bin. Ich habe auch schon die Jacke angezogen und gesagt, dass ich jetzt noch weggehe und Papi ihn ins Bett bringt. Habe ihn aber am Nachmittag schon vorbereitet. Dann klappt es einigermassen, auch nicht immer. Er rufe dann ständig nach mir.

Ich hoffe, du hast ein paar Tipps für mich. Vielen Dank jetzt schon für deine Ratschläge!

Liebe Grüsse
Sandra
Sandra72

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.01.2009, 16:02

Liebe Kathrin

Langsam aber sicher weiss ich keinen Rat mehr und verliere fast die Nerven. Darum bin ich schon wieder bei dir gelandet...

Na dann schauen wir mal :-)

Ich kriege unser Sohn, 2 1/2 Jahre, am Abend fast nicht ins Bett. Unser Ritual ist wie folgt: zähneputzen aufs Häfi gehen, dann lege ich mich mit ihm ins Bett, er trinkt noch etwas Tee und ich erzähle ihm einge Geschichte. In der Geschichte lasse ich immer den ganzen Tag revue passieren. Dann sag ich ihm, dass ich ihn jetzt noch eine Weile an der Hand halte und dann runter gehe. Ich setze mich dann zu ihm hin und halte seine Hand noch eine Weile. Dann sag ich ihm dass ich jetzt runter gehe und er noch etwas Musik hören darf und geh dann. Die Türe muss offen bleiben und das Nachtlicht eingeschaltet. Übrigens, die Musik läuft so lang bis er eingeschlafen ist oder wir sie abschalten.

Sag ihm, dass du jetzt runter gehst und dass er im Bett bleiben soll. Du kannst ihm auch anbieten, dass du nach einer Weile nochmals wieder kommst, wenn er schön still ist. Du kannst dann nochmals kurz zu ihm reingehen und ihm nochmals kurz die Hand halten. Wenn er weint und ruft, lass ihn einen Moment und sei dann auch bereit die Türe einen Moment zu zumachen. Sag ihm, warum du es tust.
Schau auch, dass du wirklich wertvolle Zeit mit ihm verbringst, BEVOR er ins Bett geht. Nimm dir Zeit für ihn, spielt zusammen, kuschelt, so dass er seine "Portion Mama" bekommen hat, wenn er ins Bett geht.

Dann fängt das Theater an. Kaum bin ich bei der letzten Stufe von der Treppe ruft er schon MAMI!!! Ich reagiere dann nicht gleich. Nach einer Weile mamirufen gehe ich dann wieder zu ihm rauf und meistens möchte er dass ich ihn wieder halte. Ich erkläre ihm immer dass ich ihn ja schon gehalten habe und ich noch was erledigen möchte und geh dann wieder. Sag ihm aber dass er nicht mehr rufen soll, denn ich käme nicht mehr rauf. Er ruft dann doch weiter und wenn ich nicht komme fängt er an zu weinen. Dann tut er mir wieder so leid, dass ich wieder rauf gehe, dieses Spiel wiederholt sich dann 1 1/2 Stunden!!

Du siehst das Problem: Wenn du ihm sagst, dass du nicht mehr kommst, wenn er ruft, dann aber trotzdem nach einer Weile wieder raufgehst, dann wird er merken: "Aha, das funktioniert. Ich muss einfach lange genug rufen, dann kommt die Mama irgendwann." Verstehst du was ich meine? Ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt, aber dieses Spiel wird sich so immer wiederholen.

Ich habe ihn auch schon mal 15minuten weinen gelassen. Er hat dann so wahnsinnig geschluchst und gezittert. Dass ist sicherlich auch nicht gerade gut. Ich drehe echt fast durch.

Versuch mal nicht immer direkt zu ihm zu gehen, sondern mal von weitem zu sagen, dass alles ok ist und dass er jetzt schlafen soll. Du kannst ihm auch etwas von dir ins Bett geben, damit er die Mama noch etwas bei sich hat, oder auch ein spez. Plüschtierchen, das auf ihn aufpasst.
Es ist schwierig, das umzugeöhnen weil er ist es sich ja jetzt auch so gewohnt.
Schau auch, dass er am Abend genug müde ist. Zwischen dem Ende des Mittagsschlafes und dem ins Bett gehen, sollten mind. 6-7 Std. liegen. Sonst ist er einfach nicht müde genug. (Hab ich dir glaub ich weiter unten schon mal geschrieben). Es kann auch gut sein, dass er am Mittag nicht mehr immer schläft. Dann lass ihn auch mal nur eine Mittagspause machen.

Ich habe überhaupt keine Zeit mehr für mich. Wenn er dann endlich schläft, bin ich so genervt und kapputt dass ich auch gleich ins Bett gehe. Was kann ich bloss tun? Es wird immer schlimmer...

Kannst du dir denn sonst ab und zu etwas Zeit für dich nehmen. Am Mittag z.B, ohne dass du dann den Haushalt machst. Oder mal am Wochenende? Wie sieht es aus mit einem Hüetimeitschi mal am Nachmittag?
Geht er auch in eine Spielgruppe?
.

Am morgen ist dann um ca. 06.00 Tagwache und er kriecht noch zu mir ins bett. Mit einschlafen ist aber nix mehr. Um diese Zeit muss mein Mann grad aufstehen und zur arbeit, darum habe ich keine Chance dass er wieder einschläft.

Nun ist es auch am Mittag so. Es dauert eine Stunde bis er endlich schläft. Voher hatte ich keine Probleme, ich erzähle ihm am Mittag auch keine Geschichte und halte ihn auch nicht, sonst würde es zu lange dauern bis er einschläft. Eigentlich hat es immer ganz gut geklappt aber nun versucht er auch am Mittag mich auf die Palme zu bringen. Dumm ist nur, wenn er dann erst um 13.30 einschläft und wir am nachmittag etwas abgemacht haben, muss ich ihn nach einer halben oder dreiviertel stunde wieder wecken und dann ist er natürlich süderig...ist auch verständlich...

Wenn er nicht mehr schläft, dann kannst du ihn z.B eine halbe Std. ins Bett legen und wenn er dann nicht eingeschlafen ist, darf er noch eine halbe Std. für sich etwas machen. Oder er spielt einfach selber etwas in seinem Zimmer. Mach mit ihm ab, was er tun soll, gib ihm etwas zu tun.

Wenn er jedoch bei meiner Mutter sein Mittagschlaf macht, geht er sogar freiwillig ins Bett und schlaft dann schön brav ein.

Wenn mein Mann ihn ins Bett bringen möchte hat er keine Chance..Ausser er weiss dass ich nicht da bin. Ich habe auch schon die Jacke angezogen und gesagt, dass ich jetzt noch weggehe und Papi ihn ins Bett bringt. Habe ihn aber am Nachmittag schon vorbereitet. Dann klappt es einigermassen, auch nicht immer. Er rufe dann ständig nach mir.

Versucht am besten einmal, dass dein Mann nur einzelne Teile des zu Bett geh-Rituals übernimmt. z.B du ziehst mit ihm das Pischi an, er putzt mit ihm die Zähne und du erzählst ihm dann die Geschichte. Sag ihm immer vorher genau, was dein Mann jetzt macht. Lass ihn vieles selbstständig machen, dann braucht er nur noch Hilfestellungen und keine richtige Hilfe mehr.

Bücher können oft auch helfen. Ein paar Buchtipps findest du im Shop unter "schlafen gehen". z.B Buddy Bär kann nicht einschlafen: http://www.elternplanet.ch/9.html

Ich hoffe, du hast ein paar Tipps für mich. Vielen Dank jetzt schon für deine Ratschläge!

Liebe Grüsse
Sandra

Denk auch daran, dass es einige Zeit dauert, bis sich Schlafgewohnheiten geändert haben. Es braucht etwas Geduld und Durchhaltevermögen. Du musst es wirklich wollen und standhaft und konsequent bleiben, auch wenn es am Anfang viel Energie und Kraft braucht.
Ich schick dir mal von hier einen "Mutmach-Drücker" :-)
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder mit Fragen oder Feedback, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Sandra72 » 02.02.2009, 15:10

Er hört ein Kassettli mit Kinderlieder. Zum Beispiel "Roti Röösli". Es wird von einem Kinderchor gesungen und mit Klaviermusik begleitet. Ich finde es eher ruige Musik. Er braucht die Musik um einzuschlafen. Dass heisst, nach zwei Seiten stellt der Radio ab. Wenn er dann noch wach ist muss ich die Kasette wieder einschalten und dass so lange bis er einschläft. Er kann nicht selber abstellen der Radio ist nicht neben dem Bett da er sonst das Kassettli kaputt macht. Ich sage ihm immer gute Nacht und er könne noch Kassettli hören

Habe ich alles schon ausprobiert....Wenn ich sage ich erledige noch was dann ruft er trotzdem nach mir.

Er hat drei Nachtlichter die immer brennen müssen. Ohne Licht wird gar nicht mehr geschlafen sondern dann ist das Theater schon vorprogrammiert. Wenn er eingeschlafen ist lösche ich immer das Licht und stelle den Radio ab.

T-shirt hat auch nichts genützt, er hat es grad aus dem Bett geschmissen.

Er steht morgens spätestens um 6.00 auf. Am Mittag nach dem Essen macht er sein Mittagsschläfchen zwischen 11.30 - 12.00. Ich lasse ihn jedoch nicht länger als 1 1/2 Stunden schlafen. Dass heisst so gegen 13.30 wecke ich ihn wieder. Er hat ein normales Bett und kann selber rauskommen. Dies habe ich aber sehr gut im Griff. Die Zewidecke habe ich immer noch am Bett und er weiss, dass wenn er rauskommt, dass er dann in die Zewi-Decke muss. Darum bleibt er immer schön brav im Bett. Am Wochenende haben wir ihn gar nicht ins Bett gebracht am Mittag und dachten dass er dann am nächsten Morgen vielleicht länger schläft. Er hat nur im Auto 20minuten geschlafen. Allerdings hat es auch nichts genützt, er ist wieder um 05.30 aufgestanden...

Seit Weihnachten ist es so. Ich achte sehr darauf dass mindest 6 Stunden dazwischen liegen. Vor 20.30 schläft er nie am abend.

Brauche ich vielleicht einfach mehr Geduld?? Ich hoffe Du hast noch ein paar Tipps.
Jetzt schon vielen Dank für Deine Bemühungen.

Liebe Grüsse
Sandra

Liebe Grüsse
Sandra
Sandra72

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.02.2009, 15:44

Er hört ein Kassettli mit Kinderlieder. Zum Beispiel "Roti Röösli". Es wird von einem Kinderchor gesungen und mit Klaviermusik begleitet. Ich finde es eher ruige Musik. Er braucht die Musik um einzuschlafen. Dass heisst, nach zwei Seiten stellt der Radio ab. Wenn er dann noch wach ist muss ich die Kasette wieder einschalten und dass so lange bis er einschläft. Er kann nicht selber abstellen der Radio ist nicht neben dem Bett da er sonst das Kassettli kaputt macht. Ich sage ihm immer gute Nacht und er könne noch Kassettli hören.

Musik ist an und für sich schon in Ordnung. Das Problem ist halt einfach, dass es keinen richtigen Schlusspunkt gibt. Es ist auch nicht so günstig, dass du wieder reingehen musst um die Kassette zu wenden.
Wenn du ihn mit der Musik einschlafen lassen willst, dann würde ich mit ihm abmachen, dass er einfach so lange hören darf, wie der Radio läuft und dann ist Schluss.

Habe ich alles schon ausprobiert....Wenn ich sage ich erledige noch was dann ruft er trotzdem nach mir.

Dann sag ihm, dass ihr abgemacht habt, dass er einen Moment ruhig liegen bleiben soll und er jetzt trotzdem gerufen hat und du deshalb jetzt nicht mehr zu ihm ans Bett kommst. Sag ihm das jeweils am Abend nochmals: "Ich gehe jetzt runter und ich möchte, dass du einen Moment ruhig liegen bleibst. Wenn das klappt, dann komme ich nachher nochmals kurz zu dir."
Das musst du schon eine Zeitlang so durchziehen...

Er hat drei Nachtlichter die immer brennen müssen. Ohne Licht wird gar nicht mehr geschlafen sondern dann ist das Theater schon vorprogrammiert. Wenn er eingeschlafen ist lösche ich immer das Licht und stelle den Radio ab.

T-shirt hat auch nichts genützt, er hat es grad aus dem Bett geschmissen.

Du kannst es ihm auch einfach anbieten. Wenn er es nicht will, dann leg es irgendwo neben das Bett. Er hat wahrscheinlich gemerkt, dass du jetzt etwas ändern möchtest, also dass es in Zukunft anstatt Mami nur noch das T-Shirt gibt und das ärgert ihn natürlich und das findet er gar nicht toll....

Er steht morgens spätestens um 6.00 auf. Am Mittag nach dem Essen macht er sein Mittagsschläfchen zwischen 11.30 - 12.00. Ich lasse ihn jedoch nicht länger als 1 1/2 Stunden schlafen. Dass heisst so gegen 13.30 wecke ich ihn wieder. Er hat ein normales Bett und kann selber rauskommen. Dies habe ich aber sehr gut im Griff. Die Zewidecke habe ich immer noch am Bett und er weiss, dass wenn er rauskommt, dass er dann in die Zewi-Decke muss. Darum bleibt er immer schön brav im Bett. Am Wochenende haben wir ihn gar nicht ins Bett gebracht am Mittag und dachten dass er dann am nächsten Morgen vielleicht länger schläft. Er hat nur im Auto 20minuten geschlafen. Allerdings hat es auch nichts genützt, er ist wieder um 05.30 aufgestanden...

Wenn du den Schlafrhythmus ändern willst, dann braucht das mind. 2-3 Wochen.

Seit Weihnachten ist es so. Ich achte sehr darauf dass mindest 6 Stunden dazwischen liegen. Vor 20.30 schläft er nie am abend.

Evt. kannst du dir einmal überlegen, den Mittagsschlaf wegzulassen und eine Mittagspause einzuführen.

Geht er eigentlich auch in eine Spielgruppe oder so?

Brauche ich vielleicht einfach mehr Geduld?? Ich hoffe Du hast noch ein paar Tipps.
Jetzt schon vielen Dank für Deine Bemühungen.

Liebe Grüsse
Sandra
Grundsätzlich ist es schon so, dass es einige Zeit braucht, bis man Schlafgewohnheiten ändern kann. Wichtig ist es einfach, ruhig und standhaft zu bleiben. D.h wirklich nicht mehr rauf zu gehen und wenn er wirklich ärgerlich ist und laut ruft, halt auch mal einen Moment die Türe zu zumachen. Ich weiss, dass es nicht einfach ist und gerade am Abend möchte man seine wohlverdiente Ruhe geniessen können. Aber trotzdem lohnt es sich, ein paar Mal, wirklich standhaft zu bleiben, auch wenns schwierig ist.
Ich würde einfach mal so weiterfahren. Es braucht etwas Geduld und auch viel Energie ich weiss.
Melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre