Hallo,
ich bin Mutter eines 8jährigen Sohnes und einer 6jährigen Tochter.
Mein Sohn versucht gerade seine Grenzen auszuloten und vorallem zu erweitern. Ich komme dadurch
ziemlich ins schleudern, weil ich ständig am schimpfen und mäkeln bin. Und eigentlich habe ich auch
keine Lust mehr auf Drohungen. Jetzt habe ich ein Video von Kathrin gesehen, die ein Belohnungssystem
erklärt hat. Ich könnte mir für uns das Beispiel mit der DVD als Belohnung gut vorstellen. Ich mache eine
Kopie der DVD (also von der Hülle), zerschneide das Bild und dann würden wir abends zusammen entscheiden
ob das ein guter Tag war hinsichtlich, Hausaufgaben, Flöten-, Logo-Übungen, Essen etc.
Jetzt hätte ich nur eine Frage. Soll ich das mit beiden Kindern machen, also dass wir zusammen entscheiden
und dann auch bewerten, ob beide gut mitgearbeitet haben? Meine Tochter mischt sich oft ein, wenn ich
meinem Sohn was verbiete, indem sie meint "Mama, lass ihn doch "xxx" machen. Geht natürlich gar nicht,
denn so bestätigt sie ihn noch und ich steh noch blöder da. Würden sie dann, wenn es gemeinsam ist, sich
gegenseitig mal aus der Situation ziehen? War so mein Gedanke.
Freundliche Grüße
Andrea