

Mein Sohn ist fast 2 jährig, ein wahres Energiebündel, dass keine 5 Minuten ruhig sitzen kann (ausser zum Essen

Irgendwie haben wir aber super zusammen "funktioniert", sprich ich konnte ihn nehmen wie er ist, mit klaren Anweisungen und Informationen die Wutanfälle umgehen. Es war die meiste Zeit sehr harmonisch. Wenn der Papa am Abend nach Hause kommt, sieht die Situation etwas anders aus. Das ist ja auch klar, denn beim Papa kann man ja dann schauen, ob die Grenzen nicht doch anders sind!
Doch seit einiger Zeit läuft alles etwas aus dem Ruder... Wir kommen einfach nicht mehr "klar" miteinander, sind ständig am kämpfen! Alles was noch vorher so gut geklappt hat, bringt nichts.
Er schläft seit ca. drei Wochen im grossen Bett. Dadurch schläft er am Morgen nun 2 Stunden weniger, weil er selber aufstehen kann. Auch der Mittagsschlaft wurde um eine Stunde gekürzt! Das alles wäre ja gar nicht so schlimm, wenn man diesen Mangel nicht zu spüren bekäme! Also er braucht def. mehr Schlaf!
Z.B. er möchte nach draussen, also müssen wir andere Hosen anziehen. Er möchte nicht zu mir kommen und ich darf nicht zu ihm, sonst gibt es ein Geschrei... Aber nach draussen möchte er trotzdem! Er steht wie angewurzelt da und man merkt, dass er eigentlich möchte, aber nicht kann, da ihm sein sturrer Kopf im Weg ist! Es gibt noch einige solcher Situationen, die mich zur Weissglut bringen!
Das schlimme an der ganzen Situation ist, je länger ich über konkrete Situationen nachdenke, es kommt mir jetzt gar nicht mehr tragisch vor! Aber Morgen bringt es mich trotzdem zur Verzweiflung, ich werde trotzdem nicht ruhiger reagieren können und werde trotzdem hässig werden! Versteht du, was ich meine?
Ich bin mir bewusst, dass ein Teil dieses Dilemmas auf meine Kappe geht! Ich bin gereizt, genervt, werde uh schnell hässig und schimpfe schnell mit ihm! Dann tut er mir wieder leid und ich bekomme ein schlechtes Gewissen, dass ich eine schlechte Mama für ihn bin!
Aber ich weiss nicht, wie ich es ändern kann! Jedes Mal nehme ich mir vor, ruhig zu bleiben und trotzdem endet es wieder mit Geschrei (entweder von ihm oder mir

Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich!
Vielen Dank schon jetzt für deine Inputs und Tipps!