Schon seit einigen Wochen schlagen wir uns mit folgenden "Problemchen" rum:
Unsere 2 jährige Tochter ist ein ganz aufgewecktes und "gwungriges" Mädchen. Dies freut uns sehr, bis zu einem gewissen Punkt: sie läuft nach Möglichkeit immer weg. Mal eine Sekunde nicht aufgepasst und schon flitzt sie davon und dies auch wenn wir ihr erklärt haben, dass sie z. B. beim Auto stehen bleiben soll, da ja noch andere Autos herumfahren, etc. Es gibt laufend solche gefährlichen und weniger gefährlichen Situationen. Wir wissen nicht recht, wie wir damit umgehen sollen, was für sie die Konsequenz für das weglaufen sein sollte oder wie wir sie motivieren können, ebendies nicht zu tun. Gerne hören wir hier einige Tipps!

Bis jetzt war unser Mädchen wirklich eine gute Esserin nur leider hat sie momentan gerade eine Phase, in welcher sie am Tisch nicht mehr essen will. Auch wenn sie vorher laut "Hunger" geschrien hat, will sie nach zwei drei Bissen schon nichts mehr. Dafür hat sie dann kurz darauf natürlich schon wieder einen knurrenden Magen. Wie sollen wir da reagieren? Einfach sie nur wenig essen lassen und dann darauf beharren, dass es z. B. erst zum Zvieri wieder etwas gibt? Ich weiss, es ist nur eine Phase und das tröstet mich, denn erfahrungsgemäss gehen diese ja rasch wieder vorbei, doch trotzdem wäre ich im Umgang mit dieser um Tipps froh!

Liebe und sonnige Grüsse
Beatrice