gaggi in die hose

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

gaggi in die hose

Beitragvon dreifachmami » 22.04.2013, 14:51

ich habe hier schon mal dazu geschrieben, meine tochter, knapp 5 jahre macht immer wieder gaggi in die hose.
sie hat phasen da ist sie 2 wochen am stück sauber, dann geht es wieder täglich in die hosen.
interessant ist, es ist immer nur das gaggi, bisi geht tag & nacht seit sie 3,5 jahre ist ins wc.
es ist sehr frustrierend weil ich weiss sie könnte es. ich bin mir fast sicher es ist aufmerksamkeit. ich kann ihr aber nicht mehr geben als dass sie schon bekommt - und sie bekommt genug! :wink:
wir haben sogar wöchentlich 1 mutter & tochter tag.
heute habe ich ihr wieder eine windel angezogen. keine ahnung ob das richtig oder falsch ist, aber ich habe echt keine lust mehr täglich verkackte hosen zu putzen. :oops: :oops: :oops:

was kann ich versuchen damit das leidige thema endlich vom tisch ist???

liebe grüsse -dreifachmami
dreifachmami
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2013, 23:24

Re: gaggi in die hose

Beitragvon Donnice » 23.04.2013, 12:13

Hallo dreifachmami,
hm, eigentlich müsste deine Tochter schon längst über diese Phase hinaus sein. Entweder hat sie ein psychische Problem, ein physisches Problem oder ihr wurde das zur Toilette gehen nicht richtig beigebracht. Ich würde es ihr an deiner Stelle definitv antrainieren, dass sie immer dann, wenn sie muss zur Toilette geht. Am besten noch ordentlich loben für ihre Handlung. Sie muss verstehen, dass es normal ist, aufs Klo zu gehen, wenn sie muss. Die Windeln müssen definitiv weg! Sonst entsteht bei ihr der Eindruck, dass es durchaus okay ist, wenn sie in die Hose macht. Gehe mit ihr auf die Toilette in der Anfangszeit und lasse dann nach und nach los bis sie es auch alleine schafft. Mache ihr klar: du bist jetzt schon ein großes Mädchen und Mama macht es keinen Spaß, die Windeln zu wechseln, wenn sie doch schon die schöne Toilette nutzen kann.
*Hust* ich hoffe "gaggi" ist nicht ihre Redeweise.

Besten Gruß,
Donnice
Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man im Bedarfsfall wieder anwendet
Donnice
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2013, 21:32
Wohnort: Berlin

Re: gaggi in die hose

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.04.2013, 11:31

Mit dem Sauber werden ist es ja so eine Sache. Die einen sagen man solle die Kinder ja nicht von sich aus dazu bringen aufs WC zu gehen. Man solle ihnen so lange die Windeln anbehalten, bis sie einem von selber mal auf die Schulter klopfen und sagen: "Hey liebe Eltern, ich bin jetzt schon gross, ich möchte jetzt gerne selber aufs WC gehen."
Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich finde, wenn die Kinder selbstständig werden, selber ihre Wünsche und Meinungen äussern können und wollen, sprechen und laufen können, sich mit anderen streiten, selber Velofahren und Fussball spielen können, dann können sie auch lernen selber ihr Geschäft zu verrichten. Von dem Moment an, wo man merkt, dass die Kinder selber merken wann es soweit ist, es auch rückmelden und spüren wann sie "müssen", darf man das auch mit sanftem Druck zusammen "üben". Aber wie gesagt, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wichtig finde ich, dass die Eltern auch wirklich "dahinter stehen" und auch das Gefühl haben, dass sie das Richtige tun.
Wenn ihr sie motivieren wollt, dann könnt ihr das z.B auch mit einer Punktekarte/Chläberliplan machen.
Ich habe dazu schon mal ein Video gemacht. Schau mal hier, vielleicht findest du da noch ein paar Tipps und Hinweise dazu.
http://elternplanet.ch/2011/05/erziehun ... nktekarte/

Ich kann verstehen, dass du keine Lust hast, immer zu putzen, aber eine Windel anzuziehen heisst für sie halt auch: Also, in die Hosen zu machen ist eigentlich ok, ich muss mich gar nicht bemühen aufs WC zu gehen... Deshalb ist es besser die Windeln wegzuschmeissen, so dass du gar nicht in Versuchung kommst, ihr welche anzuziehen.
Rede noch einmal klipp und klar mit ihr. Sag ihr, dass es dir stinkt und dass du willst, dass sie aufs WC geht. Schick sie auch regelmässig aufs Klo. Also z.B nach dem Aufstehen, vor dem Mittagessen, nach der Mittagspause, gegen Abend, vor dem ins Bett gehen. Viellecht merkst du auch, wann sie ungefähr muss und schickst sie dann.
Wenn sie in die Hosen gemacht hat, dann lass sie selber putzen, resp. mithelfen. Sie soll die dreckigen Hosen in die Wäsche bringen, neue Unterhosen holen usw. Wenn du sie dann immer selber sauber machst, ist das für sie recht praktisch.
Lobe und ermutige sie für jeden Schritt. Wie gesagt, du kannst versuchen mit ihr eine Punktekarte zu machen.
Setz aber am Anfang wirklich ein leichtes Ziel. Also z.B schon wenn sie aufs WC sitzt, ein Kleberli aufkleben.
Du musst das selber auch wirklich wollen und das auch so kommunizieren. Wenn sie merkt, dass du unsicher bist, da noch so ein kleines Türchen offen ist und du vielleicht doch plötzlich wieder mit der Windel angetanzt kommst, wird es nicht klappen. :-)
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: gaggi in die hose

Beitragvon Donnice » 29.04.2013, 09:32

Genauso sehe ich es auch. Das Video ist im Übrigen sehr interessant!
Kann die Empfehlungen hier nur nahelegen :)

Beste Grüße,
Donnice
Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man im Bedarfsfall wieder anwendet
Donnice
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2013, 21:32
Wohnort: Berlin


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron