ich bin neu hier auf diesem forum. ich habe heute mit grossem interesse den bericht im 20minuten gelesen und war sehr neugierig auf deine seite und dein angebot. leider gibt es immer noch zu wenig angebote in dieser richtung. da scheinbar eltern immer alles im griff haben sollten!

nun zu meiner frage:
mein sohn 11 1/2 ist ein ads-kind. er wird seit j4 ahren therapiert mit verschiedenen massnahmen und wir sind auf dem besten weg! im sommer wird er nach 4 jahren "sonderbeschulung" in die 5. regelklasse eintreten. sein grösstes problem ist die konzentration. es mangelt ihm überhaupt nicht an intelligenz - eher im gegenteil - jedoch ist er leicht ablenkbar und vielfach unkonzentriert. ebenfalls arbeiten wir noch an seiner sozialkompetenz, da er meist nicht weiss wie er auf andere kinder zugehen soll und so garantiert "das falsche" macht. dies kurz zur situation.
am abend haben wir regeln (ritual) mit zeitplan eingeführt. der plan wurde im zimmer aufgehängt. 19.00 - 20.00h spielzeit, 20.00 - 20.50h lesezeit, 20.50 - 21.00 zähneputzen, pijama anziehen. um 21.00 gehe ich in sein zimmer setze mich noch an sein bett und wir reden noch ein paar minuten danach wäre eigentlich zeit zum lichtlöschen. soweit so gut. das licht wird auch gelöscht und ich verabschiede mich. nun "erwische" ich ihn immer wieder beim lesen.......manchmal sogar erst um 23.00h oder noch später.....konsequenz ist, dass er am morgen nicht aus dem bett kommt und in der schule auch immer müde ist! trotz aller versprechen, dass er nicht mehr lesen wird, macht er es trotzdem immer wieder.
nun meine frage: wie gehe ich am besten vor?
konsequenzen androhen und durchsetzen wenn er noch liest? wenn ja welche? (ich war ganz ehrlich schon versucht, alle lampen aus dem zimmer zu entfernen!

oder ihn etwas länger lesen lassen aber dafür muss er garantiert schlafen?
ich weiss, dass er durch sein medi (concerta) schwierigkeiten mit dem einschlafen hat, daher haben wir auch den klaren ablauf eingeführt. er kommt mir auch müde vor wenn ich im gutenacht sage. aber wenn er dann wieder zu lesen anfängt ist er wieder wach und "lebt" mit dem buch mit.......
vielen dank für ein feeback!
herzliche grüsse
nigi