Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für diese tolle Plattform. Ich schaue regelmässige deine Videos an und schätze diese sehr! Und dein Blog auch Fb ist auch sehr erfrischend

Ich habe da aber trotzdem eine Frage. Unser Sohn ist 4 Jahre und ein wildes, aufgewecktes Kerlchen. Leider haben wir aber immer wieder das gleiche Problem mit ihm. Er provoziert immer wieder andere Kinder und auch Erwachsene.
(Er geht seit er 2 1/2 j ist in die Indoor Spielgruppe und seit 1 Jahr in die Waldspielgruppe.)
Eigentlich ist es schon so, seit er 2 Jahre alt ist. Er probiert immer die Aufmerksamkeit auch sich zu ziehen und steht liebend gern im Mittelpunkt. Wir probieren ihn immer gut auf die Situation vorzubereiten und vieles klappt besser.
In der Spielgruppe oder mit anderen Mamis ist es manchmal echt schwer.
Als ich ihn heute in der Waldspielgruppe noch einwenig beobachtete, habe ich wieder gesehen wie er alle ärgert. Er fordert die Kinder richtig heraus, indem er sie auslacht/komisch benennt wie "kakutus" und leicht anschubst.
Wir haben zu Hause ein Regelblatt (welches wir zusammen gebastelt haben). Die Regeln klappen bei uns wunderbar und er ist ein ganz lieber Bruder zum Kleinen (1 1/2). Aber sobald er "fremdbereut" wird, klappt es einfach nicht. Die Indoor Spielgruppenleiterin hat uns auch mitgeteilt, dass er böse Wörter wie "Gagi, Furz" benutzt und die Kinder hänselt. Zuhause aber hören wir selten solche Ausdrücke.
Er benimmt sich einfach ganz anders/komisch wenn wir in einer Gruppe sind. Er lacht gemein, kann nicht richtig stehen, zieht die Mütze übers Gesicht, macht irgendwelche komischen Geräusche oder den Clown, und ist frech ect. Mir ist das immer extrem unangenehm und ich weise ihn zurecht oder erinnere ihn an unsere Regeln. Ihm scheint das aber egal zu sein und vielmals nutzt er das "Rampenlicht" dann richtig aus. Kaum sind wir dann zu Hause, ist er wieder ganz normal. Ich setzt mich meistens dann in Ruhe nochmals mit ihm hin und Frage wieso, weshalb. Er ist auch jedes mal einsichtig. Aber trotzdem klappt es einfach nie.
Mittlerweile gehe ich gar nicht mehr gerne raus. Zu hause haben wir's einfach am friedlichsten und ich muss mich nicht ärgern.
Hast du uns vielleicht einen guten Rat Kathrin? Herzlichen Dank für deine Antwort!
Ps. -in 4 Monaten kommt er in den Kindergarten