von Kathrin Buholzer » 17.02.2012, 00:22
Hallihallo..
ich habe folgendes kleines Problem...
meine Tochter ist jetzt 14 Monate und kommt meist noch mind. 2 mal die Nacht und bekommt dann immernoch eine Flasche.
Schau, dass du ihr die Flasche nicht unmittelbar vor dem Schlafen gibst. Warme Milch füllt den Bauch und die Verdauung muss die ganze Zeit arbeiten und so schläft es sich einfach nicht sehr gut. Ich wurde mind. 30-40 Minuten vor dem Schlafen gehen die Flasche geben.
Schau, dass ihr am Abend ein gutes Ritual habt, so dass sie dich oder deinen Mann noch ein bisschen geniessen kann. Schau, dass du sie wach ins Bett legst, schaut zusammen noch ein Buch, kuschelt noch ein bisschen und verabschiede dich dann von ihr.
Wie kriege ich sie auf sanfte Weise davon los?
Sie hat einen wirkjlich gut strukturierten Tagesablauf mit Kita, Nachmittagsgestaltung zu Hause oder unterwegs, Ess- und Abendrituale etc. Die Zeiten zwischen dem Schlafen stimmen auch.
Aber Nachts durchschlafen ist einfach nicht drin.
Zum Einschlafen braucht Sie Abends eine Flasche und auch wenn sie dann Nachts kommt. Nachts bekommt sie nur nen kleinen Schluck von 60ml, aber ohne gehts einfach nicht...totale Schreianfälle und ich krieg sie nicht beruhigt, auch wenn ich es noch so lange versuche. Auch den Trick Wasser statt Milch zu nehmen, vergiss es.
Also schau. Beim Schlafen ist es so. Kinder in dem Alter brauchen eigentlich nix mehr zu trinken, ausser vielleicht sie sind krank. Wenn sie danach verlangen, dann hat das mit Gewohnheit zu tun. Es ist zu einem Ritual geworden und das einzige was bleibt, es ihnen wieder abzugewöhnen. Das ist allerdings nicht ganz leicht und vor allem: man muss es WOLLEN. Es muss eine gewisse Schmerzgrenze erreicht sein, man muss wirklich, das Gefühl haben: es reicht. Wenn man so ein bisschen denk: "Ah, ist zwar blöd, aber na ja, soll sie doch halt noch etwas trinken, ist ja jetzt nicht sooo schlimm usw, wird man das nicht durchziehen können. Wenn es dir wirklich ein Anliegen ist und du musst auch kein schlechtes Gewissen haben, deswegen, dann bleibt dir nix anderes übrig, als es durchzuziehen. Will heissen, dass du ihr nix mehr zu trinken gibst. Du kannst ihr am Anfang, wenn du willst noch einen Wasserschoppen anbieten, wenn sie den aber nicht will, dann hat sie auch nicht Durst. Wenn sie weint, dann beruhige sie, geh aber dann auch wieder raus. lass sie dann halt einen Moment weinen und geh dann wieder raus. Du kannst immer mal wieder rein gehen, leise mit ihr sprechen, sagen dass sie schlafen soll und wieder rausgehen. Sie wird protestieren, weinen, weil sie es sich gewohnt ist, dass es Milch gibt. Du wirst hart bleiben MÜSSEN. Es bleibt dir nix anderes übrig. Gerade weil du es schon versucht hast und dann irgendwann mal wieder nachgegeben hast. Sie wird wahrscheinlich noch länger weinen, weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass sie dann ihre Milch wieder bekommt. Angst musst du nicht haben, dass ihr das schadet, wenn du immer wieder zu ihr reingehst und ihr das Gefühl vermittelst dass alles in Ordnung ist, aber einfach dass es jetzt keine Milch mehr gibt. Du musst es einfach selber mit deinem Herzen, deinem Gefühl vereinbaren können. Willst du das jetzt ein paar Nächte durchziehen (und ja, es tut einem halt schon am Herz weh), mit dem Ziel, dass sie dann durchschläft und du auch, oder doch lieber nicht. Diese Entscheidung musst du für dich treffen und deshalb hab ich am Anfang auch geschrieben: Der Leidensdruck muss gross sein, du musst es wirklich wollen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen oder Feedback ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Mit 3-6 Monaten hat sie komplett druchgeschlafen und danach wars aufeinmal vorbei. Bis noch kurz nach Ihrem 1.Geb. kam sie alle 2-3 Stunden Nachts. Jetzt bin ich schon froh, dass es meist nur noch 2mal die Nacht ist, aber so langsam könnt sich auch das Milchgetrinke verabschieden.
Was also tun?
Ganz liebe Grüße