Meine liebste Freundin

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Meine liebste Freundin

Beitragvon ma_lau » 20.05.2008, 15:03

Seit etwa 3 Wochen hat unsere dreijährige Tochter intensiven Kontakt zu unserem gleichjährigen Nachbarsmädchen und wir hören im Moment in fast jedem Satz nur noch ihren Namen (sie tut dies, sie hat das, ich will mit ihr spielen, sie soll zu mir kommen, etc. etc.). Es ist auch schon mehrmals vorgekommen, dass unsere Tochter entwischt ist und zu unseren Nachbarn gelaufen ist oder im letzten Moment zurückgehalten werden konnte.

Alles erklären nützt einfach nichts, sie hört uns einfach nicht zu.

Unsere Tochter hat keine Geschwister, doch geht sie seit fast 2 Jahren 1 mal pro Woche für 2 Stunden in eine Spielgruppe, sie hat also regelmässig Kontakt mit anderen Kindern. Dort ergibt sich dieses Anhänglichkeitsproblem aber nie, im Gegenteil sie kann kaum einen Namen eines anderen Kindes nennen.

Wir sind im Moment ziemlich am Ende unserer Geduld und wissen nicht mehr weiter. Können Sie uns einen Tipp geben
wie wir vorgehen sollen oder was wir noch machen könnten?
ma_lau

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.05.2008, 17:09

Hallo ma_lau! Schön, dass du hier dabei bist, herzlich willkommen hier im Forum!

Seit etwa 3 Wochen hat unsere dreijährige Tochter intensiven Kontakt zu unserem gleichjährigen Nachbarsmädchen und wir hören im Moment in fast jedem Satz nur noch ihren Namen (sie tut dies, sie hat das, ich will mit ihr spielen, sie soll zu mir kommen, etc. etc.).

Das ist doch toll! Was spricht dagegen? Freundschaften bei kleinen Kindern entstehen von heute auf morgen. Es gibt dann oft nur noch das andere Kind. Doch genauso schnell wie sie entstanden sind, sind sie oft (auch wegen Kleinigkeiten) schon wieder vorbei. (Und am nächsten Tag ist dann oft auch schon wieder alle in Ordnung).
Überleg dir, WAS dich genau stört? Wenn du möchtest, dass deine Tochter nicht einfach so verschwindet, dann sag ihr das. "Ich möchte, dass du mich vorher fragst, bevor du zu Melanie gehst." Wenn sie einfach abhaut, dann hol sie zurück und sag ihr: "Ich habe dir gesagt, dass ich möchte, dass du vorher fragst, ob du rüber gehen darfst. Du bist jetzt einfach gegangen, deshalb kommst du jetzt einen Moment wieder zu uns."
Nimm sie ganz ruhig und geh mit ihr wieder zu euch. Diskutiere nicht mit ihr. Sag ihr, dass sie jetzt einen Moment bei euch bleiben muss (das können ein paar Minuten sein, und du kannst z.B eine Uhr stellen). Dann kann sich dich fragen, und sie darf nochmals rüber gehen. Wenn sie dich gefragt hat, dann sag ihr: "Toll, dass du mich gefragt hast, jetzt darfst du noch einen Moment zu ihr rüber gehen."

Wenn es dich stresst, dass sie immer bei den Nachbarn ist, dann sprich mal mit der Mutter des Mädchens. Frag sie, ob es ok ist, wenn deine Tochter rüberkommt. Am besten machst du mit ihr ab, dass sie deine Tochter einfach rüberschickt, wenn es ihr grad nicht passt. Dann musst du kein schlechtes Gewissen haben, sondern weisst, dass es ok ist. Das Mädchen kann ja ab und zu auch zu euch kommen.
Wen es mal an einem Tag nicht geht, dann sag das deiner Tochter frühzeitig, dann weiss sie es schon im Voraus.

Es ist auch schon mehrmals vorgekommen, dass unsere Tochter entwischt ist und zu unseren Nachbarn gelaufen ist oder im letzten Moment zurückgehalten werden konnte.

Alles erklären nützt einfach nichts, sie hört uns einfach nicht zu.

Was erklärst du ihr und wie?

Unsere Tochter hat keine Geschwister, doch geht sie seit fast 2 Jahren 1 mal pro Woche für 2 Stunden in eine Spielgruppe, sie hat also regelmässig Kontakt mit anderen Kindern. Dort ergibt sich dieses Anhänglichkeitsproblem aber nie, im Gegenteil sie kann kaum einen Namen eines anderen Kindes nennen.

Gerade deshalb ist es doch toll, dass sie jetzt jemanden gefunden hat, den sie mag und mit dem sie es toll findet zu spielen.

Wir sind im Moment ziemlich am Ende unserer Geduld und wissen nicht mehr weiter. Können Sie uns einen Tipp geben
wie wir vorgehen sollen oder was wir noch machen könnten?Geniesse doch den Moment. Freu dich für deine Tochter, dass sie eine neue, kleine Freundin gefunden hat und du hast ausserdem Zeit in Ruhe einen Kaffee zu trinken, eine Zeitung zu lesen ins Forum zu schauen und mir dann Bescheid zu geben, was du mit meinen Tipps anfangen konntest.... ;-)
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon ma_lau » 23.05.2008, 09:27

an und für sich stört uns nicht der Kontakt, sondern dass sie immer ohne zu fragen abhaut. Auch unsere Nachbarin hat kein Problem, wenn sie zu ihnen geht, aber eben, sie fragt nicht, sie geht einfach.

Und wenn wir sie wieder zurückholen und erklären, dass sie nicht einfach so nach drüben gehen darf, geht ein riesiger Zirkus los, sie schlägt um sich, "stüpft", weint, will sich immer wieder losreissen, etc. - das reinste Drama.

Wir versuchen ihr immer wieder ruhig zu erklären, dass sie uns fragen muss, dass sie schon gehen darf, aber einfach nicht auf eigene Faust, da sie auch noch schnell über die Quartierstrasse gehen muss und es einfach gefährlich ist, weil sie immerzu rennen muss und sich nicht um ihre Umgebung achtet.

Aber eben, sie versteht es einfach nicht (oder will nicht verstehen).
ma_lau

Beitragvon Kathrin Buholzer » 23.05.2008, 11:38

an und für sich stört uns nicht der Kontakt, sondern dass sie immer ohne zu fragen abhaut. Auch unsere Nachbarin hat kein Problem, wenn sie zu ihnen geht, aber eben, sie fragt nicht, sie geht einfach.

Besprich mit ihr in einer ruhigen Minute ein paar Regeln.Frag sie mal: "Was denkst du warum möchte ich, dass du mich vorher fragst, wenn du rüber gehst?" - "Damit du weisst wo ich bin." - "Genau, ich habe sonst Angst um dich. Es hat eine gefährliche Strasse und ich möchte, dass wir zusammen über diese Strasse gehen. Deshalb ist es mir wirklich wichtig, dass du vorher schnell zu mir kommst und mich fragst, ob du gehen darfst." Besprich mit ihr auch, was passiert wenn sie trotzdem ohne zu fragen rübergeht. "Schau mal, wenn du trotzdem rüber gehst ohne zu fragen, was wollen wir dann machen?" - "Gar nichts!" - "Oh doch, ich möchte, dass du dich an diese Abmachung hälst. Wenn nicht, dann komme ich rüber und hole dich wieder zurück. Dann musst du einen Moment zu Hause bleiben. Nach ein paar Minuten darfst du es dann nochmals probieren, einfach nur wenn du mich vorher fragst."
Schreibt diese Regeln auf ein Blatt, zeichnet, bastelt, klebt. Sie darf ruhig auch mitmachen. Gestaltet es so, dass sie es auch versteht. Hängt dieses Blatt irgendwo gut sichtbar auf.
Lobe und ermutige sie wenn es klappt.

Und wenn wir sie wieder zurückholen und erklären, dass sie nicht einfach so nach drüben gehen darf, geht ein riesiger Zirkus los, sie schlägt um sich, "stüpft", weint, will sich immer wieder losreissen, etc. - das reinste Drama.

Das ist ganz normal! Sag ihr wenn du sie zurückholst. "Alina, weisst du noch was wir abgemacht haben? Du bist jetzt ohne zu fragen zu Melanie gegangen, deshalb musst du jetzt einen Moment heim kommen. Nach ein paar Minuten, darfst du es dann noch einmal probieren."
Du kannst eine Uhr stellen z.B mit 2 oder 5 Minuten. Wenn die Zeit um ist, dann sag ihr: "So die Zeit ist um. Jetzt können wir es noch einmal versuchen. Weisst du noch was du tun musst, wenn du zu Melanie rüber willst?" - "Ja, dich fragen." -"Genau." - "Mama, darf ich zu Melanie gehen?" - "Klar, super, dass du mich so gut gefragt hast. Komm ich begleite dich schnell."

Wir versuchen ihr immer wieder ruhig zu erklären, dass sie uns fragen muss, dass sie schon gehen darf, aber einfach nicht auf eigene Faust, da sie auch noch schnell über die Quartierstrasse gehen muss und es einfach gefährlich ist, weil sie immerzu rennen muss und sich nicht um ihre Umgebung achtet.

Aber eben, sie versteht es einfach nicht (oder will nicht verstehen).
Doch, doch sie versteht das schon!.. ;-)Es ist halt ein Problemverhalten, dass sie so antraniert hat und das du ihr wieder abtrainieren und neues Verhalten lernen musst.
Versuchs mal und melde dich dann einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre