Sagt nicht mehr bescheid wenn sie mal pipi muß

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Sagt nicht mehr bescheid wenn sie mal pipi muß

Beitragvon Janii » 19.05.2008, 10:47

Hallo meine tochter 2 1/2 ist so halbwegs trocken. Also nachts und im Kiga trägt sie noch die trainingshöschen oder wenn wir so wie gestern mal länger weg sind (waren in einem indoor spielplatz) weil sie sich sonst vergisst.Aber sonst klappte es wunderbar.Nur in letzter zeit sagt sie überhaupt nicht mehr bescheid muß sie immer auf die toilette setzen wenn ich mein es wird nochmal zeit.Ansonsten macht sie in die hose und sagt dann erst hab pipi gemacht.Hab ihr jetzt auch ein schönes bild gemalt und ihr gesagt das wenn sie von alleine bescheid sagt das sie dann bei pipi 1 aufkleber drauf kleben darf und bei groß machen 2.Hat auch ein paar tage sehr gut geklappt zumindestens mit dem pipi denn groß macht sie immer in die hose.Weiß ich ja auch nicht wie ich sie dazu kriege es in die toilette zu machen.
Ja und wie gesagt ein paar tage hat es geklappt nur mittlerweile ist das wohl kein anreiz mehr!Denn sie sagt mir nicht mehr bescheid.
Ich weiß das es immer wieder mal rückschläge gibt aber sie will ja absolut keine pampers mehr tragen aber sie will auch nicht bescheid sagen.Sie will ja auch keine in den kiga anziehen aber das geht ja noch nicht weil sie denen ja auch nicht bescheid sagt und nachts würd sie am liebsten auch keine mehr tragen aber soweit ist sie noch nicht.
Hab auch schonmal gedacht sie macht es extra um mich zu ärgern aber auch wenn ich mich ärger versuche ich es mir nicht anmerken zu lassen.Wenns in die hose geht dann red ich ganz ruhig mit ihr, sag z.b. ist nicht schlimm kann mal passieren beim nächsten mal sagst du bescheid und wir gehn dann aufs klo....
Hast du ein tipp wie ich sie dazu krieg mir wieder bescheid zu sagen und das sie überhaupt mal ihr großes geschäft auf der toilette erledigt?!
Vielen dank im vorraus!!!
Janii

Beitragvon Kathrin Buholzer » 19.05.2008, 11:32

Hallo meine tochter 2 1/2 ist so halbwegs trocken. Also nachts und im Kiga trägt sie noch die trainingshöschen oder wenn wir so wie gestern mal länger weg sind (waren in einem indoor spielplatz) weil sie sich sonst vergisst.Aber sonst klappte es wunderbar.Nur in letzter zeit sagt sie überhaupt nicht mehr bescheid muß sie immer auf die toilette setzen wenn ich mein es wird nochmal zeit.Ansonsten macht sie in die hose und sagt dann erst hab pipi gemacht.Hab ihr jetzt auch ein schönes bild gemalt und ihr gesagt das wenn sie von alleine bescheid sagt das sie dann bei pipi 1 aufkleber drauf kleben darf und bei groß machen 2.Hat auch ein paar tage sehr gut geklappt zumindestens mit dem pipi denn groß macht sie immer in die hose.Weiß ich ja auch nicht wie ich sie dazu kriege es in die toilette zu machen.

Es gibt immer wieder Mal Momente, wo es einen Rückschlag geben kann. Wichtig ist, dass du dieses Thema nicht plötzlich zu einem riesengrossen Thema machst. Beobachte sie einmal: In welchen Situationen passiert es? Wenn sie lange am Spielen ist? Wenn es einen Ortswechsel gibt? Wenn sie etwas tun muss, was sie nicht so gern tut? Wenn ihr Langweilig ist? (sucht nach Aufmerksamkeit)...
Versuch immer wieder am Tag, dass sie regelmässig aufs WC geht. z.B immer am morgen nach dem Aufstehen, vor dem zNüni, vor dem Mittagsschlaf usw.
Ich denke nicht, dass sie es extra macht. Wahrscheinlich vergisst sie es, während dem Spielen.
Wenn du das Gefühl hast, dass sie es extra macht, dann zeige ihr, wo die Wäsche ist, die Unterhosen und die Hosen und wo sie die dreckigen Sachen hinbringen muss. Zeig ihr, wie sie ihr Fudi putzen kann, wenn es dreckig ist. Evt. machst du ihr einen Waschlappen, oder Feuchttücher parat. Wenn sie wieder in die Hosen macht, dann sag ihr: "Sarah, du weisst wo die sauberen Sachen sind und wie du dich sauber machen musst."
Schimpfe nicht mit ihr, sondern lass sie selber die Sache in Ordnung bringen. Wenn sie bei etwas Mühe hat, dann zeig ihr wie sie es schaffen kann, aber tu es nicht selber für sie.
Sie wird bald merken, dass es echt unbequem ist, ständig in die Hosen zu machen. Versuch konsequent zu sein, ruhig und entspannt zu bleiben und nicht am Schluss doch noch nachzugeben und es selber zu tun. So wird deine Tochter beginnen, über die möglichen Folgen ihres Tuns und Lassens nachzudenken.

Ja und wie gesagt ein paar tage hat es geklappt nur mittlerweile ist das wohl kein anreiz mehr!Denn sie sagt mir nicht mehr bescheid.

Welche Belohnung habt ihr ausgesucht. Wann gibt es ein Kleberli und wann die erste Belohnung. Oft liegt es daran, dass die Belohnung nicht attraktiv genug ist oder das Ziel zu hoch gesteckt ist. Du kannst ihr z.B auch einen Kleber fürs Bisi machen geben und evt. einen grösseren, wenn sie das grosse Geschäft macht. So ist die Motivation grösser und das Blatt bleibt nicht leer. Evt. kannst du ihr am Anfang bereits einen Kleber geben, wenn sie ruft, dass sie muss und aufs WC sitzt und z.B einen 2. Kleber (od. einen grösseren, wenns dann klappt). Oder am Anfang einen Kleber wenn sie aufs WC sitzt und wenn das dann klappt das Ziel etwas schwieriger machen. (Erst einen Kleber geben, wenn das grosse Geschäft geklappt hat).

Ich weiß das es immer wieder mal rückschläge gibt aber sie will ja absolut keine pampers mehr tragen aber sie will auch nicht bescheid sagen.Sie will ja auch keine in den kiga anziehen aber das geht ja noch nicht weil sie denen ja auch nicht bescheid sagt und nachts würd sie am liebsten auch keine mehr tragen aber soweit ist sie noch nicht.
Hab auch schonmal gedacht sie macht es extra um mich zu ärgern aber auch wenn ich mich ärger versuche ich es mir nicht anmerken zu lassen.Wenns in die hose geht dann red ich ganz ruhig mit ihr, sag z.b. ist nicht schlimm kann mal passieren beim nächsten mal sagst du bescheid und wir gehn dann aufs klo....
Hast du ein tipp wie ich sie dazu krieg mir wieder bescheid zu sagen und das sie überhaupt mal ihr großes geschäft auf der toilette erledigt?!
Vielen dank im vorraus!!!

Und vergiss nicht, wenn es ab und zu klappt, sie immer zu loben und zu motivieren. Sag ihr, dass es dich freut, dass du stolz bist, dass sie es gesagt hat.
Versuch so weiterzufahren, das kommt schon gut!
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre