Nun brauche ich wiedermal deinen Rat..
Hatte dir vor ein paar Monaten von meinem Schlaf-Problem mit unserer Grossen (4) erzählt. Dank deiner Aufmunterung haben wir es super in den Griff bekommen. Auch den Umzug vor knapp 2 Monaten hat sie gegen meine Erwartungen problemlos mitgemacht. Sie schläft seit Ostern mit ihrer kleinen Schwester (2) im gleichen Zimmer.
Nun ist es so, dass die Kleine anfgängt Probleme zu machen. Sie war eine wunderbare Schläferin bis jetzt, aber seit ca. 3-4 Wochen lässt sie sich nicht mehr so leicht ins Bett bringen. Mittags klammert sie und schreit wenn ich aus dem Zimmer gehe. Meistens beruhigt sie sich kurze Zeit später von selbst und schläft ein, manchmal gehe ich nach ein paar Minuten nochmal rein und dann ist gut. Abends ist es genau das Gleiche, ausser, dass sie nach dem Weinen im Bett noch singt, rumturnt, ständig ihr Pyjama auszieht (ich ziehe ihr mittlerweile nur noch Einteiler mit Reissverschluss und Knöpfen an und diese verkehrt herum, dass heisst Reissverschluss und Knöpfe am Rücken. Doch auch da schlüpft sie manchmal wieder raus.) Es ist auch schon ein paar Mal vorgekommen, dass sie sich komplett - inkl. Pampers ausgezogen hat. Das wiederrum lässt sie halt nicht zur Ruhe kommen, es dauert manchmal bis zu 2 h bis sie endlich einschläft. Sie ist im Grossen und Ganzen ja brav im Bett - Schreit nicht oder so. Wie gesagt, macht sie mit sich selber einfach Party im Bett. Das Ganze erinnert mich an das Problem mit unserer Grossen. Bei ihr hatten wir die Zewi-Decke drin und sie ist troztdem ständig aufgestanden und rausgekommen. Um das zu vermeiden, hab ich der Kleinen die Zewi schon vor ca. 2 Monaten abgewöhnt. Da fing es langsam an, dass sie immer öfters Halli Galli machte im Bett, weil sie sich nun frei bewegen kann. Wenn es wiedermal länger dauert, gehe ich ab und zu leise rein und erkläre ihr, dass jetzt Schlafenszeit ist und sie ruhig sein soll, aber es ändert sich einfach nichts. Manchmal wird die Grosse (verständlicherweise) auch sauer, dass sie nicht schlafen kann und macht dann auch Theater.
Auch sagt sie uns praktisch jeden Mittag und Abend, dass sie auch ein Grosses Bett wie ihre Schwester haben möchte. Wir sind schon dran ihr eins zu besorgen, allerdings befürchte ich, dass alles wieder von vorne los geht wie bei der Grossen. Dass sie auch ständig aufsteht und rauskommt und somit die Grosse nicht schlafen lässt.
Hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob sie evtl. keinen Mittagsschlaf mehr braucht, ich kanns mir allerdings nicht wirklich vorstellen. Sie ist morgens um halb 2 / 8 Uhr wach (weil die Grosse sie immer weckt) schläft mittags 1 -1 1/2 h und Abends geht sie normalerweise zwischen 20.15 und 20.30 ins Bett. Sie sagt selber x Mal am Tag, dass sie müde sei. Die Grosse hat bis 3 1/2 Jahre bis zu 2 h mittags geschlafen und bis jetzt war ich der Meinung, dass die Kleine ein ebenso grosses Schlafbedürfnis hat wie die Grosse.
Ich habe jetzt schon Bammel davor sie ins grosse Bett zu legen, ich weiss einfach nicht, wie ich es einigermassen Problemlos hinbekomme. Hast du evtl. ein paar Tipps? Ich möchte wirklich nicht nochmal das gleiche durchmachen wie mit der Grossen, da ging es über ein halbes Jahr lang jeden Abend mit riesen Geschrei und gefühlten 100 Mal rauskommen. Währe es vielleicht besser die beiden wieder zu trennen? Wobei ich befürchte, dass die Grosse dann wieder Theater macht, weil sie nicht alleine schlafen will.
Ausserdem hab ich noch eine andere Frage, es geht auch um die Kleine. Sie ist momentan auf dem höchsten Level der Trotzphase (fühlt sich jeden Falls so an

Es macht mich einfach langsam wahnsinnig den ganzen Tag dieses Geschrei. Und Haare ausreisssen und beissen geht gar nicht, was ich der Kleinen jedesmal ruhig versuche zu erklähren. Streiten gehört ja dazu, aber muss es immer handgreiflich werden?
Kannst du mir helfen?
Danke schon Mal und liebe Grüsse
Shilaa81