Probleme beim sauberwerden

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Probleme beim sauberwerden

Beitragvon greta » 11.03.2008, 15:01

Hallo.Meine Tochter ist fast 3.Sie wollte vor ca einem monat auf einmal keine Windel mehr tragen.Ich war ja froh drüber.Es ging bis vor ein paar tagen recht gut.Aber auf einmal möchte sie wieder Windeln anziehn, sie sagt sie wär noch klein...was solll ich machen ..nachgeben oder durchziehen?
greta
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2008, 14:50
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.03.2008, 15:56

Hallo Greta! Herzlich willkommen hier im Forum und schön dass du hier gelandet bist.
Wenn sie es kontrollieren kann, also wenn sie weiss wann sie ihr Geschäft erledigen muss oder erledigt hat, dann kannst du sie ruhig dazu motivieren aufs Häfi zu gehen. Ich würde versuchen sie regelmässig aufs Häfi oder WC zu setzen. Zum Beispiel immer am morgen nach dem Aufstehen, am Mittag vor der Mittagspause und am Abend vor dem Ins Bett gehen. Evt. sitzt du auch gleich aufs WC und erzählst ihr eine Geschichte. Du kannst auch eine Kiste mit "WC Büechli" parat machen. Also lustige Büechli (evt. auch grad zum Thema), welche sie dann anschauen darf. (ein paar Ideen findest du unter "Büchertipps").
Du kannst sie zusätzlich motivieren, indem du mit ihr eine Punktekarte bastelst.

Hier noch ein paar wichtige Punkte dazu:

- Positiv formulieren, was möchtes du von ihr.
- Am wirkungsvollsten ist es, wenn du etwas witziges bastelst, dass er gern hat. Z.B einen Bauernhof einen Zoo, ein Piratenschiff usw. Beim Schloss z.B kannst du auf jedes Fenster den Sticker kleben, beim Zoo auf jedes Feld, Abschnitt und beim Zoo z.B in jedes Gehege. Die Punktekarte darf ruhig phantasievoll sein, witzig aussehen und Spass machen.
-Jedes Mal wenn sie es geschafft hat, also z.B "aufs Häfi sitzen" (eine abgemachte Zeit) darf sie ein Kleberli aufkleben. Und wenn sie dann z.B Bisi macht zusätzlich ein Kleberli aufkleben.
Bei kl. Kindern reicht oft schon der Kleber als Belohnung. Du kannst aber auch zusätzlich noch eine Belohung geben. Es muss nicht immer etwas teures, gekauftes sein. Z.B eine Extra Geschichte lesen, ins Schwimmbad gehen, einen Kuchenbacken, eine Velotour usw. lass dir was einfallen. Es ist auch möglich, eine grössere Belohnung in Aussicht zu stellen. Z.B ein Plüschtier, Malfarben, einen Bagger, Lego usw. muss aber nicht sein.
-Setz ein leichtes Ziel. Also z.B nach dem ersten Mal aufs Häfi sitzen eine kl. Belohnung. Nach insgesamt 3 Kleberli evt. eine grössere Belohnung und nach einer Woche dann eine grosse Belohnung.
-Mach es dann etwas schwieriger. Z.B nur noch ein Kleberli wenn sie ein Bisi macht und lass mit der Zeit die Belohnungen weg und lass die Punktekarte „ausschleichen“. Achtung! Keine Kleber wegnehmen, nicht schimpfen wenns nicht geklappt hat, motivieren fürs nächste Mal.
Die Punktekarte funktioniert in dieser Situation nur, wenn du das Gefühl hast, dass sie es auch wirklich kann. also wenn sie es auch kontrollieren kann. Du schreibst ja, dass es ein paar Tage recht gut funktioniert hat, deshalb denke ich schon, dass es klappen wird.
Es ist eine Möglichkeit sie zu motivieren.
Du kannst ihr z.B auch am morgen für eine Viertelstd. Unterhosen anziehen, so dass sie auch merkt wie praktisch das eigentlich ist. Wenn dann mal was daneben geht, merkt sie auch, wie unangenehm das ist und dass es besser ist aufs Häfi zu gehen. In den Windeln spüren die Kinder ja nicht, dass es nass ist. Motiviere, lobe und unterstütze sie. Das macht alles nur Sinn, wenn du selber auch davon überzeugt bist. Wenn es dir zu mühsam ist, oder du nicht sicher bist, ob du es tun sollst, dann wird es auch nicht klappen.
Also kurz und gut: ich würde es durchziehen.
liebe Grüsse und meld dich doch mal. Nimmt mich Wunder wies geklappt hat.
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon greta » 12.03.2008, 14:09

Danke Kathrin für Deine rasche Antwort! Ich werde mich gleich an die Arbeit machen mit ihr zu basteln!! Mir ist auch aufgefallen dass sie lieber aus WC geht als auf den Topf!! Ich werde einen kleinen Hocker kaufen mit dem sie ,wenn sie will , alleine draufsitzen kann!! Danke für die guten Tipps.
Liebe Grüsse Greta
greta
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2008, 14:50
Wohnort: Südtirol

Beitragvon greta » 30.03.2008, 21:41

Hallo Kathrin. Ich habe Jetzt seit 2 Wochen eine Grosse Blume im Bad kleben, aber es ist noch kein einziuger Kleber drauf !! Die Kleine geht zwar Pisi aufs Wc ( sie ruft brav , wenn sie muss) aber gross geht immer in die Hose oder sie will die Windel anziehn...hhhh.ich hab schon von der analen phase der Kinder gehört, und dass sie Probleme haben "loszulassen" und lieber in die Windeln machen. Leider kann ich Dir somit keine positive Rückmeldung geben.
greta
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2008, 14:50
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.03.2008, 21:55

Hallo Greta

welche Belohnung habt ihr ausgesucht. Wann gibt es ein Kleberli und wann die erste Belohnung. Oft liegt es daran, dass die Belohnung nicht attraktiv genug ist oder das Ziel zu hoch gesteckt ist. Du kannst ihr z.B auch einen Kleber fürs Bisi machen geben und evt. einen grösseren, wenn sie das grosse Geschäft macht. So ist die Motivation grösser und das Blatt bleibt nicht leer. Evt. kannst du ihr am Anfang bereits einen Kleber geben, wenn sie ruft, dass sie muss und aufs WC sitzt und z.B einen 2. Kleber (od. einen grösseren, wenns dann klappt). Oder am Anfang einen Kleber wenn sie aufs WC sitzt und wenn das dann klappt das Ziel etwas schwieriger machen. (Erst einen Kleber geben, wenn das grosse Geschäft geklappt hat).
Was machst du, wenn sie die Windel anziehen will? Wieso hast du überhaupt noch Windeln zu Hause? So lange du sie ihr anbietest, so lange wird sie diese auch immer wieder brauchen.
Ich würde es trotz aller Anstrengung noch eine Weile versuchen. Mach ihr klar, dass du willst, dass sie aufs WC geht und du auch daran glaubst dass sie es schafft. Nimm ihr auch die Möglichkeit, dass sie zwischen WC und in die Windel machen auswählen kann.
Viel Glück und meld dich einfach wieder bei Fragen und für Feedback!

liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon greta » 02.04.2008, 11:23

Hallo Kathrin,
Ich handhabe es so , dass sie einen kleinen Stern kriegt,wenn sie pisi macht , und einen grossen ,wenn Sie das grosse Geschäft macht!! Wenn die Blüte voll mit Sternen ist , dann dann darf sie sich im Geschäft Süssigkeiten aussuchen.Wenn zwei voll sind gehn wir zum Reiterhof und sie darf reiten.
Sie macht aber trotzdem nur pisi auf dem Wc.Ansonsten macht sie in die Hose! Wenn ich merke , dass sie müsste setzte ich sie aufs Wc, sie sagt aber immer sie muss nicht.Keine 2 min.später rieche ich aber dass sie hätte müssen. Ich komme nicht mehr vom waschen,und Windeln habe ich für die Nacht zu hause.
liebe Grüsse greta
greta
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2008, 14:50
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.04.2008, 13:19

Hallo Greta!
Wieviele Sterne braucht sie dann bis die Blüte voll ist? Es kann sein, dass es zu lange dauert und sie deshalb nicht so sehr motiviert ist. Evt. kannst du ihr schon eine Belohnung geben, wenn es das erste Mal geklappt hat. Als einen grossen Kleber und noch eine Belohnung (wie z.B ein Spiel machen, Buch schauen oder etwas das sie gern hat).
Wenn sie auf dem WC sitzt, dann kannst du dich ja z.B zu ihr auf den Boden sitzen und ein Buch mit ihr anschauen. Du kannst ihr sagen, dass sie einfach sitzen bleiben soll, bis ihr das Buch zusammen angeschaut/erzählt habt.
So wie du es erzählst, kann sie es ja sehr wohl steuern und weiss auch wann sie muss. Versuch sie einfach abzulenken. Mit einem Buch klappt das meistens gut. Wenn du ein paar Vorschläge brauchst, dann schau mal auf meiner Seite und Buchtipps "Trocken werden".
Wenn sie dann extra in die Hosen gemacht hat, dann würde ich ihr ganz ruhig auftragen, die dreckigen Hosen selber in den Waschkorb zu tragen oder zur Waschmaschine zu bringen. Schimpfe nicht mit ihr, ermutige sie fürs nächste Mal.
Geduld bringt Rosen! :-)

Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon greta » 07.04.2008, 11:45

Hallo Kathrin.
Wir brauchen 8 kleine Sterne bis eine Blüte voll ist.Sie will nicht, dassich mich zu ihr hinsetze,auch buch will sie keines anschauen.Ich weiss nicht was ich noch machen soll.Ich hab ihr gesagt dass sie süsses bekommt ,wenn sie ins Wc macht.Hilft aber nichts.Aber ich werde es mal damit probieren.dass ich sie die Windeln selbst runtertragen lasse. Vielen Dank inzwischen.
Liebe Grüsse Greta
greta
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2008, 14:50
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Kathrin Buholzer » 07.04.2008, 12:58

Hallo Greta

8 Sterne ist für den Anfang etwas viel. Ich würde nur etwa die Hälfte nehmen, oder auch nur 3. Vielleicht kannst du es ja so machen, dass sie schon beim 1. Mal eine kleine Belohnung bekommt. Es muss ja nicht immer etwas Gekauftes sein.
Evt. ist die Belohung mit Süssigkeiten nicht attraktiv genug.
Versuch nicht sie zu drängen. Lass sie einfach immer wieder aufs WC sitzen, du kannst sie auch einen Moment in Unterhosen rumlaufen lassen. z.B am Morgen, nach dem aufstehen.
Du kannst sie auch ganz gut alleine lassen. Vielleicht stellst du ihr einfach eine Kiste mit Büchern hin.
Zum Erzählen finde ich "Moritz Moppelpo" noch ein lustiges Buch. Du findest es bei den Büchertipps.
Einfach nicht aufgeben, das kommt schon gut!
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon greta » 07.05.2008, 22:08

Hallo Kathrin!
Ich wünschte mir ich könnte ein positives Feedback geben.Meine Tochter will absolut nicht auf dem Wc sitzen bleiben.Alle Sterne die ich ihr male (nur fürs pisi, weil sie nur insgesammt 2 mal am Wc gross gemacht hat)sind ihr egal! Sie hält das grosse Geschäft zurück , dass es sogar soweit geht , dass sie Verstopfung hat !! Das pisi geht ohne Probleme. Sie schafft es ohne Probleme es zu halten, sogar wenn sie spielt!!Wir haben ihr schon alles versprochen, sie dürfte auch bei ihrer Tante schlafen wenn sie ins Wc machen würde,sie hat sogar am anfang Begeisterung gezeigt.Aber wie gesagt zum pisi geht sie aufs Wc uns sonst streupt sie sich schrecklich !!!
greta
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2008, 14:50
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Kathrin Buholzer » 07.05.2008, 23:04

Hallo Greta!
ich verstehe deinen Frust. Trotzdem möchte ich dich ermutigen nicht aufzugeben.
Evt. kannst du die Punktekarte noch ein wenig anpassen. Mach das Ziel leichter: Kleberli schon bereits geben, wenn sie nur aufs WC sitzt. Vielleicht kannst du ihr die Zeit auf dem WC noch ein wenig "versüssen." Spezielle Büechlikiste (lustige Bücher zum Thema WC Windeln. Schau mal in einer Buchhandlung oder auch bei mir auf der Seite hats ein paar tolle Bücher). Vielleicht darf sie auch eine Kassette hören, du kannst ihr ein Buch erzählen, ihr könnt zusammen eine Geschichte erfinden usw.
2 Mal hat es geklappt, schreibst du?Das ist ja toll! Auch wenns nur zwei Mal ist.
Hast du ihr die Windeln jetzt wieder angezogen? Ich würde dir raten, die Windeln wegzulassen. Sprich mit ihr darüber, dass du ganz stolz auf sie bist, dass sie das Bisi aufs WC macht. Sag ihr auch, dass du nicht bereit bist, ihr jedes Mal wieder die Windeln anzuzuziehen.
Je nachdem wie gut sie sich schon ausdrücken kann, kannst du sie auch mal fragen, was sie für eine Lösung sieht.

Alle deine Bemühungen sind ganz toll. Versuch aber trotzdem nicht allzu fest den Fokus darauf zu richten. Also immer nur dieses Thema im Auge zu haben. Ständig darüber zu wachen, zu bitten, zu reden... Du setzt sie so auch sehr unter Druck und sie ist dem vielleicht auch gar nicht gewachsen.
Wenn du ihr keine Windeln mehr anziehst, dann kann sie wählen. Entweder sie versucht es mit dem WC, oder sie macht es in die Hose. Wenn sie das tut, dann renn nicht automatisch hinter ihr her und putze sie. Zeig ihr, wie sie ihr Fudi putzen kann, wenn es dreckig ist. Evt. machst du ihr einen Waschlappen, oder Feuchttücher parat. Wenn sie wieder in die Hosen macht, dann sag ihr: "Leonie, du weisst wo die sauberen Sachen sind und wie du dich sauber machen musst." Schimpfe nicht mit ihr, sondern lass sie selber die Sache in Ordnung bringen. Wenn sie bei etwas Mühe hat, dann zeig ihr wie sie es schaffen kann, aber tu es nicht selber für sie. Sie wird bald merken, dass es echt unbequem ist, ständig in die Hosen zu machen. Versuch konsequent zu sein, ruhig und entspannt zu bleiben und nicht am Schluss doch noch nachzugeben und es selber zu tun.
(Hier kommt es natürlich auch darauf an, wie weit sie schon ist, was sie alles schon kann. Meistens können die Kinder mehr, als wir ihnen zutrauen. Aber das kannst du besser beurteilen als ich).
Eine wichtige Frage noch zum Schluss: Wie wichtig ist es dir selber? Stört es dich, wenn sie noch mit Windeln rumläuft?
Also ich kann dir nur Mut machen und gib nicht auf!
Melde dich einfach wieder!
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon greta » 08.05.2008, 22:08

Hallo !! Hab positives zu vermelden! Meine Tochter hat sich heute 3 Kleber verdient!! ( fürs grosse geschäft),sie hatte selbst einen riesen Stolz!! Ich weiss es ist auch mein Fehler,wenn nicht bewusst ,dann unbewusst dränge ich sie dazu. :oops: Das mit der Musik nebenher könnte ich auch ausprobieren! Die Windeln trägt sie nur noch Nachts!Sollte ich es versuchen sie auch nachts ohne schlafen zu lassen? Ausserdem werde ich auch das mit dem selber abputzten veruchen,denn ich merke dass es ihr dann unangenehm ist!!Schau mal wie der morgige Tag so läuft!
Danke für deine guten Ratschläge.
Liebe Grüsse Greta
greta
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2008, 14:50
Wohnort: Südtirol


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste