Lügen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Lügen

Beitragvon feder » 01.05.2011, 19:19

Grüezi Frau Buholzer
Mein Sohn wird bald 6 und seit kurzem lügt er oft. Er erzählte mir schon, dass im Kindergarten alle Kinder ein Glace bekommen habe. Das ist ja noch harmlos. Er machte z.B. schon Spielsachen von anderen Kindern kaputt, wird dann angegriffen und kommt heim. Mir erzählten es die anderen Kindern und ich fragte ihn dann, er sagte nein er habe dies nicht gemacht und das auch wenn ich ihn über 10 Mal auf versch. Arten frage, dann erzählte er das habe das und das Kind kaputt gemacht und als ich fragte ob er dieses Spielzeug mal in der Hand gehabt habe bzw. gespielt verneinte er.

Erst nach langem kam raus, dass er es kaputt machte. So geht das öfters. Er stielt Kuchen und ich sage hast Du was genommen. Nein. Etc. es kommt ihm so selbstverständlich über die Lippen, dass ich es nicht einmal mehr merke.

Mich erschreckt dies sehr. Dann hat es noch eine andere KOmpontente drin die mir dabei Sorgen bereitet. Er stellt sich selber so bei den Kindern ins Abseits die gehen z.T. zu 5. oder mehr auf ihn los und ich sah schon, dass er gewaltig "geggingt" wurde etc.

Wie soll ich mich verhalten wenn er lügt? Ich erklärte ihm schon, dass mich dies enttäusche und ich ihm so ja nichts glauben könne. Aber ich glaube, das kann er noch nicht verstehen. Haben Sie mir einen Rat?

Viele Grüsse
feder

Re: Lügen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 03.05.2011, 10:57

Schau dir doch einmal das Video zum Thema "lügen" an. Du findest es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=SpUq9GW0yJw

Schau mal, was du daraus nehmen kannst und melde dich doch dann einfach wieder, mit Feedback und Fragen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre