gewalt

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

gewalt

Beitragvon Zwillinge » 10.12.2010, 12:30

hallo ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.
ich habe 5 jährige zwillinge, junge und mädchen.
vor ein paar tagen gingen die zwei zusammen in den kindergarten, auf dem weg haben sie einen junge (vom gleichen kindergarten) getroffen. der junge sagte zu meinem sohn er solle meine tochter schlagen bis sie weint! mein
sohn hat das auch gemacht. ich habe ihn zur rede gestellt und habe in einem normalen ton erklärt, dass das so nicht geht. dass er nicht das machen soll was der andere junge ihm sagt. er sagte mir, wenn er das nicht macht will der junge nicht mehr sein freund sein. mein sohn sagt, dass der junge fast der einzige ist der im kindergarten mit im spielen will. ich weiss nicht was ich machen soll.
Zwillinge

Re: gewalt

Beitragvon Kathrin Buholzer » 16.12.2010, 02:53

hallo ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.
ich habe 5 jährige zwillinge, junge und mädchen.
vor ein paar tagen gingen die zwei zusammen in den kindergarten, auf dem weg haben sie einen junge (vom gleichen kindergarten) getroffen. der junge sagte zu meinem sohn er solle meine tochter schlagen bis sie weint!

Hat dir dein Sohn das so erzählt? Ist es das erste Mal passiert oder schon öfter?

mein sohn hat das auch gemacht. ich habe ihn zur rede gestellt und habe in einem normalen ton erklärt, dass das so nicht geht. dass er nicht das machen soll was der andere junge ihm sagt. er sagte mir, wenn er das nicht macht will der junge nicht mehr sein freund sein. mein sohn sagt, dass der junge fast der einzige ist der im kindergarten mit im spielen will.

Ich kann gut verstehen, dass dich das verunsichert. Trotzdem musst du immer ein bisschen vorsichtig sein, denn Kinder erzählen schnell mal irgendwelche Sachen. Auch das: er hat mir erzählt, er will dann nicht mehr mein Freund sein, nicht überbewerten. Versuch mit deinem Sohn lieber zu überlegen, was er denn das nächste Mal machen könnte, wenn der Junge das zu ihm sagt. Sucht zusammen nach möglichen Lösungen. Frag ihn auch danach, warum es nicht grad eine gute Idee ist, die Schwester zu schlagen. Lass ihn selber nach Lösungen suchen. Ihr könnt das auch mal zusammen üben, durchspielen. Vielleicht könnt ihr auch ein paar Vorschläge sammeln, was sie denn auf dem Nachhause weg machen könnten.dann f
Wenn dein Sohn sagt, dass der Junge fast der Einzige sei, der im Kiga mit ihm spielen will und dir das Sorgen macht, dann frag mal die Kindergärtnerin. Ich bin fast sicher, dass sie das nicht so bestätigen kann... :-)
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

ich weiss nicht was ich machen soll.
Kathrin Buholzer
Site Admin

Re: gewalt

Beitragvon Zwillinge » 25.01.2011, 11:10

Herzlichen Dank!
Zwillinge

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre