hallo kathrin
ich schreibe dir wegen meiner tocher, 3 jahre alt. sie ist extrem dickköpfig und wir haben viele so blöde situationen wo sie ihren kopf durchsetzen will.
zum beispiel folgende Situation:
meine tochter macht mittagspause. sie ist im bett und hört kassette. dabei hat sie so einen tick dass sie die kleider auszieht (bis auf unterhose und unterhemd). das stört mich auch nicht solange sie im bett ist. heute dann folgendes: nach der mittagspause geht sie zu ihrem bruder ins zimmer. ich sage ihr das sie noch die kleider anziehen soll. sie: nein. ich sage das sie mir die kleider bringen kann, ich helfe ihr anziehen. sie: geh du die kleider holen. ich frage warum ich die holen soll. sie: wüu ig nid wött.
dann kann sie ewiglange theatern. und ich finde einfach das ich in solchen situationen nicht nachgeben muss.
solche zwischenfälle haben wir mehrmals täglich und ich weiss echt nicht wie ich reagieren soll. ich muss noch sagen sie ist das mittlere von 3 kindern, wobei das jüngste erst 4 monate ist. manchmal denke ich sie sucht extrem die aufmerksamkeit. der grosse ist halt schon 6, und sie muss dann viel warten weil ich vielleicht grad das baby am stillen, wickeln, etc. bin.
kannst du mir einen rat geben wie ich am besten reagieren soll?
danke und liebe grüsse