Durchschlafen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Durchschlafen

Beitragvon daniherzblatt » 25.11.2010, 12:46

Hallo,
meine Tochter ist jetzt etwas über 2 Jahre und schläft immer noch nicht durch.
Sie möchte immer die Flasche haben (mit Wasser gefüllt). Sie fängt jetzt auch erst an, den Nuckel nachts zu benutzen und schläft dadurch besser, aber immer noch nicht durch.
Was kann ich tun, dass es aufhört ?
Danke schon mal, für Deine Antwort !
Liebe Grüße
Daniela
daniherzblatt

Re: Durchschlafen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 25.11.2010, 17:43

Hallo Daniela

Wann geht sie denn ins Bett? Hat sie noch eine Flasche vor dem Einschlafen. Welches Ritual habt ihr? Was passiert in der Nacht, wenn sie aufwacht. Schreib mir doch noch ein bisschen mehr dazu.
zum Thema Schlafen hab ich schon einmal ein Video gemacht. Schau am besten mal hier, Clip 23:

http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... basar.html

Guck dir das doch einmal in Ruhe an und melde dich dann einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon daniherzblatt » 25.11.2010, 18:49

Hallo Kathrin,
da sie noch nicht in die Kita geht, geht sie um acht Uhr ins Bett.
Um fünf Uhr wird Abendgegessen und danach malen oder spielen wir noch ein wenig mit den Puppen. Um 19.15 h räumen wir dann gemeinsam die Spielsachen auf, ich wickel sie dann für die Nacht und dann geht es ab ins Bett. Dabei möchte sie ihre Wasserflasche haben, wobei die Flasche nicht immer leer getrunken wird...sondern nach und nach.
Also in den letzten Nächten, wollte sie sogar erst um 6 Uhr morgens wieder die neue Flasche haben. Dank dem Nuckel :roll: :wink:
In der Nacht passiert nicht viel...sie fängt einfach an zu heulen und möchte dann die Flasche haben. Dann schläft sie auch gleich wieder weiter, wenn sie ein paar Schlucke genommen hat.
Ich muss auch immer neben ihr sein und das Händchen halten, bis sie eingeschlafen ist...wenn nicht dann macht sie einen riesen Terz.
Sonst habe ich überhaupt keine Probleme mit ihr...sie hört, sie geht sogar schon richtig toll aufs Töpfchen und und und. Also eigentlich kann ich richtig froh sein, dass ich ein Engel als Tochter habe....aber immer einen gestörten schlaf zu haben, macht mein Körper natürlich auch nicht mit. Ich bin Tagsüber recht schlapp und faul geworden. Da wir alle in einem Raum schlafen (wohnen noch in einer 2-Raumwohnung) bekomme ich auch alles mit...eine Mutter hat die Ohren ja 24 Stunden am Tag offen :wink: :D
Das Video habe ich mir auch schon angeguckt, aber nicht wirklich eine Antwort für dieses Problem rausgehört. Ich weiß nicht, wie ich meinem Kind beibringen kann durchzuschlafen. :cry:
Danke, dass Du so schnell geantwortet hast...Deine Videos sind auch sehr schön...finde ich toll, dass Du sowas bereit stellst.
Liebe Grüße
Daniela
daniherzblatt

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.12.2010, 14:51

Hallo Kathrin,
da sie noch nicht in die Kita geht, geht sie um acht Uhr ins Bett.
Um fünf Uhr wird Abendgegessen und danach malen oder spielen wir noch ein wenig mit den Puppen. Um 19.15 h räumen wir dann gemeinsam die Spielsachen auf, ich wickel sie dann für die Nacht und dann geht es ab ins Bett. Dabei möchte sie ihre Wasserflasche haben, wobei die Flasche nicht immer leer getrunken wird...sondern nach und nach.

Schau einfach, dass sie vor dem Schlafen nicht zu viel trinkt. Auch wenn es nur Wasser ist. Das füllt nur ihre Blase und mit einer vollen Blase, erwacht sie eher als mit einer leeren. Schau, dass sie während des Tages genug trinkt.
Besprich das noch einmal in Ruhe mit ihr. Schaut auch gemeinsam, was sie tun kann, wenn sie in der Nacht aufwacht. Vielleicht kann auch ein Zaubertrank helfen, schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Tn3TFHOlYE4 (CH-deutsch)

http://www.youtube.com/watch?v=b2n12s-o-Wg (deutsch)

Also in den letzten Nächten, wollte sie sogar erst um 6 Uhr morgens wieder die neue Flasche haben. Dank dem Nuckel
In der Nacht passiert nicht viel...sie fängt einfach an zu heulen und möchte dann die Flasche haben. Dann schläft sie auch gleich wieder weiter, wenn sie ein paar Schlucke genommen hat.
Ich muss auch immer neben ihr sein und das Händchen halten, bis sie eingeschlafen ist...wenn nicht dann macht sie einen riesen Terz.

Besprich auch das vorher mit ihr. Wenn du das wirklich ändern willst, dann bleibt dir nix anderes übrig, als sie dann halt mit ihrer Wut und ihrem Trotz einen Moment lang alleine zu lassen. Das Problem ist jetzt halt, dass sie sich daran gewöhnt hat und weiss, dass du bei ihr bleibst. Das abzugewöhnen wird nicht ganz einfach sein. Du kannst es so machen, wie ich es im Video beschrieben habe. Mach das "Abgewöhnen" Schritt für Schritt. Also: Nicht mehr am Bett bleiben, sondern dich ein Stück davon weg setzen. Dann nur noch bei der Türe stehen bleiben usw. Wenn sie weint, schreit und Theater macht, dann musst du halt die Türe einen Moment zu machen. Du kannst ab und zu wieder zu ihre reingehen, ihr sagen, dass alles ok ist, dass sie aber jetzt im Bett bleiben soll und du jetzt rausgehst. Das wird nicht einfach sein, aber wenn du das wirklich ändern willst, dann musst du da durch. :-)

liebe Grüsse
Kathrin

Sonst habe ich überhaupt keine Probleme mit ihr...sie hört, sie geht sogar schon richtig toll aufs Töpfchen und und und. Also eigentlich kann ich richtig froh sein, dass ich ein Engel als Tochter habe....aber immer einen gestörten schlaf zu haben, macht mein Körper natürlich auch nicht mit. Ich bin Tagsüber recht schlapp und faul geworden. Da wir alle in einem Raum schlafen (wohnen noch in einer 2-Raumwohnung) bekomme ich auch alles mit...eine Mutter hat die Ohren ja 24 Stunden am Tag offen
Das Video habe ich mir auch schon angeguckt, aber nicht wirklich eine Antwort für dieses Problem rausgehört. Ich weiß nicht, wie ich meinem Kind beibringen kann durchzuschlafen.

Danke, dass Du so schnell geantwortet hast...Deine Videos sind auch sehr schön...finde ich toll, dass Du sowas bereit stellst.
Liebe Grüße
Daniela
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre