Hallo Kathrin
Ich bin hier eine rege Schreiberin, ich weiss, aber ich bin echt dankbar für Deine Hilfe! Ich möchte Dir mal das grösste Problem schildern, das wir mit unserer Tochter haben. Sie ist 4 1/2 Jahre alt und macht ihr grosses Geschäft immer mal wieder in die Hose, vorallem wenn sie schon seit längerem keinen Stuhlgang mehr hatte. Das ist eine lange Leidensgeschichte. Sie wurde mit 3 trocken, hat ihr grosses Geschäft ca. 1 1/2 Jahre lang in die Windeln gemacht, auch ab und zu in die Hose. Sie hat immer stehend gemacht, so dass sie chronisch verstopft war. Seit Anfang Februar dieses Jahres macht sie es eigentlich ins WC, weil der Arzt ihr schlussendlich auch gesagt hat, sie darf nicht mehr stehend machen. Sie hat das dann gecheckt und es lief ganz gut und es stimmte so auch für sie, uns fiel ein Stein vom Herzen. Jetzt hat sie wieder einen totalen Rückfall. Sie macht praktisch nur noch in die Hose, es ist zum Haareraufen! Ich vertehe, dass sie irgendwie noch ein Trauma hat, aber ich gebe ihr den Gatinar-Sirup, so ist ihr Stuhl niemals hart. Und sie bekommt für jedes Gaggi ins WC einen Kleber und nach 5 Klebern darf sie sich was wünschen. Die letzte Woche gings wieder ganz gut, sie hat zweimal ins WC gemacht, dann plötzlich wieder nicht mehr, sie war ja eben auch noch bei meiner Kollegin über Nacht und woanders macht sie ihr Gaggi nicht, auch nicht in der Krippel. Dort hat sie ganz klar gesagt, sie macht es nur zu Hause. Hat aber in der Krippe auch schon sehr oft in die Hose gemacht. Ich war deswegen schon ein paar Mal letztes Jahr bei der Kinesiologin und möchte jetzt auch wieder gehen. Es ist auch vorzugsweise so, dass sie es macht, wenn Besuch da ist oder wir zu Besuch sind. Heute war es zum Beispiel ganz schlimm. Sie hat seit letzten Dienstagabend nicht mehr ins WC gemacht und muss natürlich mittlerweile ganz doll. Gut, heute Abend waren wir spontan zu Besuch und sie hat dreimal in die Hose gemacht. Das ist für mich immer das Allerschlimmste und ich werde zukünftig nie mehr wohin gehen bis dieses elende Problem gelöst ist. Ich habe manchmal schon gar keine Hoffnung mehr, dass es überhaupt jemals gut wird! Es ist echt total frustrierend. Sie macht es auch nicht extra, glaub ich, denn sie findet es jeweils auch eklig. Sie tut mir auch leid, aber ich tue mir eben auch leid. Mittlerweile habe ich eigentlich ganz gut gelernt, damit umzugehen und bin schon fast Experte auf diesem Gebiet und doch kommen immer wieder so Tage wie der heutige, an denen ich auch mit ihr schimpfe und es einfach nicht mehr ertrage. Sie kommt schliesslich im Sommer in den Kindergarten und bis dann sollte doch das endlich klappen. Was meinst Du dazu?
Danke schön!