Guten Tag!
Seit August besucht unser Sohn den "grossen" Kindergarten. Seit 3 1/2 jährig besuchte er die Waldspielgruppe, mit 4 1/2 zusätzlich eine Innenspielgruppe und einen Schwimmkurs.
Leider haben wir jeden Morgen ein richtiges "Theater" bis Sohnemann endlich aus dem Haus ist. Er will sich nicht anziehen, schmeisst mit voller Kraft alles rum das ihm gerade in die Hände kommt, wird agressiv, schlägt gegen mich und springt vor Wut im Pijama durch den Garten...... Ich habe ihm mehrmals erklärt, das jedes Kind in den Kindergarten muss und alle manchmal etwas lieber oder weniger gerne machen. Ebenfalls haben wir am Morgen genügend Zeit eingeplant, damit kein Stress entsteht und er noch genügend Zeit zum spielen hat. Am Mittag kommt er dann jeweils total aufgestellt nach Hause und erzählt den ganzen Nachmittag von seinen Erlebnissen mit den Freunden. Im Kindergarten verhält er sich ruhig und überhaupt nicht auffällig. Die Kindergärtnerin erlebt ihn als "Musterkind".
Noch zu mir; ich bin eine Vollzeitmutter und gebe lediglich einmal die Woche einen Morgen Spielgruppe.
Haben Sie mir eine Tip wie unser Morgenritual etwas ruhiger ablaufen könnte?? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und werde dann oft laut.......
Besten Dank und einen schönen Nachmittag