Frust mit Geburtstag von Schwester

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Frust mit Geburtstag von Schwester

Beitragvon Grischamami » 05.07.2010, 17:23

Liebe Kathrin

Unser Sohn, 5 1/2 Jahre alt, tut sich schwer mit dem Geburtstag seiner kleinen Schwester (sie wird 3). Er findet es furchtbar ungerecht, dass nur sie an diesem Tag Geschenke bekommt und dass sich alles um sie dreht. Ich habe ihm schon einige Male versucht zu erklären, dass jeder einmal im Jahr diesen speziellen Tag feiern darf und auch er wieder Geburtstag hat, wo er im Mittelpunkt stehen wird – er scheint dafür aber sehr wenig Verständnis zu haben.

Wie kann ich ihm auf kindlich verständliche Art beibringen, dass er diesen Tag nicht nur als negativ empfindet? Ihm auch ein kleines Geschenk zu machen finde ich eigentlich wenig sinnvoll, da er schliesslich lernen soll, dass es nun mal der spezielle Tag seiner Schwester ist. Oder liege ich hier falsch?

Herzlichen Dank für eine guten Tipp.

Liebe Grüsse von Grischamami
Grischamami

Re: Frust mit Geburtstag von Schwester

Beitragvon Kathrin Buholzer » 06.07.2010, 00:39

Liebe Kathrin

Unser Sohn, 5 1/2 Jahre alt, tut sich schwer mit dem Geburtstag seiner kleinen Schwester (sie wird 3). Er findet es furchtbar ungerecht, dass nur sie an diesem Tag Geschenke bekommt und dass sich alles um sie dreht. Ich habe ihm schon einige Male versucht zu erklären, dass jeder einmal im Jahr diesen speziellen Tag feiern darf und auch er wieder Geburtstag hat, wo er im Mittelpunkt stehen wird – er scheint dafür aber sehr wenig Verständnis zu haben.

Da ist er nicht der Einzige... Damit tun sich viele Kinder sehr schwer. Überlegt doch einmal zusammen was ihr da machen könntet. Lass ihn auch mal ein paar Ideen sammeln. Was wäre denn ok für ihn? Welche Möglichkeiten gibt es für den, der nicht Geburtstag hat? Vielleicht kann er ja an diesem Tag seinen "Nicht-Geburtstag" feiern.? Kennst du die Szene aus dem Disney Film "Alice im Wunderland"? Was kann mann denn am Nicht Geburtstag tun? Vielleicht findet ihr zusammen auch etwas, dass er für seine Schwester spez. an diesem Tag tun kann. Vielleicht hilft er dir den Tisch schön zu schmücken und zu verzieren. Vielleicht gibts dann bei seinem Platz auch ein kleines Schöggeli, Servietten falten, vielleicht kann er auch beim Kuchen backen mithelfen usw.Wenn du ihm ein klein wenig das Gefühl geben kannst, dass er auch ein bisschen wichtig ist an dem Tag, wird das für ihn nur noch halb so schlimm sein.

Wie kann ich ihm auf kindlich verständliche Art beibringen, dass er diesen Tag nicht nur als negativ empfindet? Ihm auch ein kleines Geschenk zu machen finde ich eigentlich wenig sinnvoll, da er schliesslich lernen soll, dass es nun mal der spezielle Tag seiner Schwester ist. Oder liege ich hier falsch?

So ein ganz kleines Geschenk, find ich persönlich ok. Mach ich bei meinen Mädels auch immer so. Aber das ist natürlich Einstellungssache....
Schau mal, was du damit anfangen kannst, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Herzlichen Dank für eine guten Tipp.

Liebe Grüsse von Grischamami
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre