Spielzeug teilen...

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Spielzeug teilen...

Beitragvon Mimi36 » 29.06.2010, 11:02

Hallo Kathrin!

Hätte gern mal deine Meinung zum Thema teilen.. Wir waren gestern in der Badi und mein Sohn bald 6, taucht super gern. Wir haben so Leuchtstäbe zum ins Wasser werfen und dann kann man tauchen und die wieder holen.
Das hat unser Sohn auch gemacht und dann kam ein Junge vom Kindergarten und wollte auch eins reinwerfen und mein Sohn sagte Nein.. Der Junge hats dann einfach genommen und mein Sohn wurde hässig und hat s ihm dann nachgeworfen..ich hab ihm gesagt er soll ihm doch eines geben aber er wollte nicht.
Ich hab mir dann gedacht der Junge sollte auch ein nein akzeptieren , oder muss ich drauf bestehn das er teilt..
Ist keine grosse Sache, aber deine Meinung würde mich interessieren.

LG
Mimi36

Re: Spielzeug teilen...

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.07.2010, 00:08

Hallo Mimi
ich würd das vorher mit ihm besprechen. "Schau mal, wenn du dann mit diesen Leuchtstäben tauchst, kann es gut sein, dass dann ein Kind kommt und auch einen zum Tauchen haben möchte. Was machen wir dann?" Lass ihn mal selber eine Antwort auf diese Frage finden. Wenn er sagt, dass er sie nicht teilen möchte, dann kannst du ja mal versuchen, ob ihr einen Kompromiss findet. Vielleicht gibt es ja einen, den er von der Farbe her am wenigsten mag und vielleicht könnte er ja diesen einen dann ausleihen. Lass ihn da selber auch mal eine Lösung dazu finden. Er hat da wahrscheinlich selber gute Ideen. Ihr könnt euch auch überlegen, was ihr machen wollt, wenn er sie wirklich nicht ausleihen möchte. Also z.B die Stäbe an den Platz bringen und dann mit dem Jungen halt etwas Anderes im Wasser spielen. Ich finde es eigentlich ok, wenn er sie nicht teilen möchte, aber es ist wichtig, dass ihr das vorher zusammen besprochen habt, damit er und du dann nicht so überrumpelt werdet. Man ist dann nämlich als Mutter geneigt zu sagen: "Ja, jetzt gib ihm doch auch einen, du musst die jetzt teilen, schau mal, der Bub ist jetzt ganz traurig..." usw.
Wenn ihr das vorher gut abgesprochen habt, könnt ihr beide besser auf eine solche Situation reagieren.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre