Hallo
Wieder einmal komme ich nicht mehr weiter bei meinem 4jährigem Sohn.
Am Mittwoch hatte er einen 1stündigen Wutanfall und das "nur" wegen einem Auto. Wir waren am Nachmittag auf dem Spielplatz vor unserem Haus und noch ganz kurz im Garten unserer Nachbarin. Als es Zeit wurde zu gehen, bot ihm der Junge ein Auto zum ausleihen an, mein Sohn wollte aber keines ausleihen. Zu Hause gings dann los, er wolle ein Auto ausleihen schrie er immer wieder und wieder, er schlug mehrmals auf mich ein. Ich sagte ihm, dass es jetzt zu spät sei um nochmals rüber zu gehen, es war schon nach halb sieben. Der Junge müsse jetzt essen und anschliessend ins Bett, er könne aber beim nächsten Mal bestimmt ein Auto ausleihen. Er schrie und tobte weiter, ich trug ihn in sein Zimmer und ging hinaus. Ich hörte, wie er sein Regal ausräumt und alles zu Boden schmies. Nach ca. 15 min war es ruhig und ich ging hinein, kaum drinnen ging das Geschrei von vorne los und so ging ich wieder hinaus und sagte ihm, wenn er sich beruhigt habe, dann könne er runter kommen und zu Abend essen. Es verging einige Zeit bis er runter kam und sich an den Tisch setzte. Auch während dem Essen schniefte er immer wieder mal vor sich hin. Erst nach dem Essen war er dann wieder er selber und entschuldigte sich auch unaufgefordert bei mir wegen dem Hauen. Heute war wieder ein Zwischenfall: Ich kam um 13 Uhr von der Arbeit nach Hause (Oma hütet bei uns). Er war draussen im Sandkasten. Ich ging ihn begrüssen und sagte ihm, dass er so in 10 min reinkommen solle, es sei Zeit für die Mittagspause. Er schrie wie am Spiess, er komme sicher nicht rein, er bleibe draussen. Er kam dann aber doch freiweillig rein und schrie dann aber weiter und schlug mich wieder mehrmals. Nach ca. 30 min in seinem Zimmer hatte er sich beruhigt und ist eingeschlafen. Solche Anfälle häufen sich zur Zeit wieder, einige Zeit hatten wir nur noch ca. 1/woche. Wie könnte ich solche Anfälle auffangen, sie evt. verkürzen oder sogar ganz verhindern?
Was mir auch aufgefallen ist, ist das er oft Momente hat, in denen er nicht wirklich anwesend ist. Er ist nicht ansprechbar, ich könnte ihn anschreien und er würde nicht reagieren, auch auf Körperkontakt nicht, Das geht meist nur einige Sekunden. Dabei kann er sehr ruhig sein und nur da stehen oder sitzen oder aber er rennt wie von einer Biene gestochen umher. Was könnte das für Ursachen haben? Ich mache mir schon Sorgen, vor allem kommt er im Sommer in den Kindergarten und wenn er solch einen Aussetzer auf der Strasse hat, wird es gefährlich. Am Mittwoch stand er einfach auf dem Trottoir und reagierte auf nichts. Ist das nur eine Träumerei oder könnte das einen medizinischen Grund haben?
Auf Deine Antwort freue ich mich und bedanke mich
möndli