von Kathrin Buholzer » 10.06.2010, 22:40
Hallo Kathrin
Meine Tocher ist 41/2 Jahre alt. In unserem Quartier haben wir sehr viele Kinder. Was ja auch sehr positiv ist.
Leider ist meine Tochter dienige, die am meisten von allen gehänselt wird. Wenn sie gehänselt wird, dann sind wirklich alle Kinder gegen meine Tochter. Sie ist eine zierliche Person und ich glaube das spüren die Kinder. Sie ist auch die einzige, die viel nicht mitspielen darf. Da geht mir dann schon mal durch den Kopf, was ich nur falsch gemacht habe. Es zerreisst mir manchmal fast das Herz.
Kann ich hier etwas unternehmen?
Ich kann dich gut verstehen, das ist als Erwachsener oft ganz schwierig mit anzusehen. Kinder sind da oft gnadenlos. Trotzdem darf man das auch nicht immer ganz so ernst nehmen. So schnell wie Kinder sich als Freunde bezeichnen, so schnell hänseln sie sich auch wieder.
Versuch ihr immer wieder die Möglichkeit zu geben, sich mit KIndern zu treffen. Mute ihr auch nicht zuviel zu. Vielleicht kann sie sich ja auch ab und zu nur mit ein oder zwei Kindern treffen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass sie in einer Gruppe mitmacht. Turnen, Musik, Pfadi.
Vielleicht kannst du ihr auch helfen, ins Spiel zu finden und dich dann etwas zurückziehen.
Was mich an meiner Tochter einbisschen stört, wenn sie nach draussen geht und zu den Kindern sagt, ich habe die schönere Hosen an oder ich hab die schönere Frisur, ich bin grösser usw. Ich hab ihr das schon so viel erklärt, dass sie mit dem aufhören soll, es gibt draussen nur Konflikt. Aber sie begreift es einfach nicht. Wie könnte ich ihr das klar machen?
Ich denke, dass sie das nur macht, weil sie so Aufmerksamkeit haben möchte. Ich denke, wenn sie ab und zu ein positives Erlebnis hat mit den Kindern, dann wird das auch aufhören.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und meld dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Vielen Dank für deine Hilfe.
Sommer10