Wichtig ist es, dass du mit deinem Sohn ein paar Regeln aufstellst. Setzt euch mal zusammen und besprecht einmal die grössten Streitpunkte.
Er wird sich zu 99% nicht auf so einen "Kinderkram" einlassen!!!
Wenn du es ihm nicht als "Kinderkram" verkaufst, vielleicht schon. Wenn er merkt, dass er sich damit gewisse Privilegien verdienen kann vielleicht schon. Vielleicht hat er ja doch auch ein Interesse, seine Meinung und seine Wünsche zu formulieren, wenn er nicht will, dass du einfach über ihn bestimmst.Versuch bei deinem Sohn den Fokus vermehrt aufs Positive zu setzen.
Jaja, ich weiß, aber das ist nicht leicht, überhaupt nicht. Selbst wenn man wirklich auf das setzt, was er kann z.B den Computer und sich dafür mal interessiert und sich in seiner Nähe auch aufhält um ihn zu loben, da er ja nichts tut, kommt gleich der Schlag ins Gesicht, weil der freundlichste Engelston und das aufmunternste Gespräch er nur mit Gleichgültigkeit verfolgt, wenn überhaupt und er danach wieder sofort allein gelassen werden möchte.
Du musst ja jetzt auch nicht gleich übertreiben. Ein "Engelston" muss ja auch nicht grad sein. Das kommt wahrscheinlich zu aufgesetzt rüber. Zeig doch einfach mal nur dein Interesse, sei nicht beleidigt, wenn er nicht gleich darauf einsteigt. Respektiere den Wunsch und lass ihn dann allein. Du kannst ihn ja vielleicht auch einmal mitnehmen oder mit ihm etwas unternehmen, das er gerne macht.WAS frage ich bringt dann diese Freundlichkeit? Oder wenn man ihm eine Freude machen möchte, vielleicht auch Geld ausgibt weiß er es einfach nicht zu würdigen.
Vielleicht würdigt er es einfach anders, als du es von ihm erwartest. Achte doch mal auf kleine Zeichen. Vielleicht siehst du es in seinen Augen, in einer Geste, dass er sich gefreut hat.Er ist ein klein wenig egoistisch und will sich sein ganzes Leben lang nur entspannen, er kann das anscheined am besten vorm PC. (Leider, leider gibt es im Leben nicht nur Entspannung) Ich will damit keineswegs sagen das er bedrängt wird, im Gegenteil, wir haben nun gesagt das er aus den Folgen schon lernen wird. Ob das das richtige ist?
Das ist halt auch schon wieder so ne negative Formulierung. ("Wir wissen ja wie es läuft, du wirst es irgendwann auch noch merken...)Gerade wenn Jugendliche an allem die Lust verlieren, ist es für Eltern oft schwierig wieder in Kontakt zu treten. Der einzige Kontakt den man dann mit den Kids hat, ist, wenn man ihnen Vorwürfe macht, sie an ihre Pflichten erinnert.
Genau, sehr richtig erkannt. Aber er schiebt alles vor sich her und macht nie so richtig was fertig. Sollte man ihn nicht daran erinnern? Dann würde er seine Pflichten ja noc nicht einmal halb erledigen.
Das könntest du ihn ja auch mal fragen. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, ohne ihn zu bedrängen und ihm Vorwürfe zu machen. Ich kann verstehen, dass du ihm da helfen willst. Du kannst aber nicht für ihn die Verantwortung übernehmen.Ich kann deinen Ärger wirklich sehr gut verstehen, kann mir aber auch gut vorstellen, dass vielleicht von deiner Seite auch nicht mehr der Respekt vorhanden sein sollte, den es als Erwachsener braucht.
Nunja ich sag ihm nicht ins Gesicht das er stinkfaul ist aber ich gebe ihm schon zu erkennen das er im Begriff ist sein Leben zu bequemlich zu gestalten. Ich mein nach den schlechten Noten der Hauptschule, die noch schlechteren Noten der Berufsschule und dann? Mit seiner Moral und Arbeitseinstellung würd er ja noch nicht einmal lange in einer Ausbildung bleiben können, denke ich. Er und selbstverständlich auch ich müssen uns noch sehr, sehr ändern sonst geht die Geschichte den Bach runter, es ist ja nicht so das mir der Junge egal ist, keineswegs!!!
Genau das mein ich. Das solltest du ihm unbedingt sagen und ihn das auch spüren lassen. Dass er dir wichtig ist, dass du zu ihm stehst, ihn unterstützt, wenn er Hilfe möchte, dass er sich auf dich verlassen kann, egal was passiert.Dein Sohn ist schon älter und gerade wenn sich gewisse Erziehungsmuster etwas eingeschlichen haben ist es natürlich auch etwas schwieriger die wieder auszubügeln. Dass du dich hier meldest und so offen darüber sprichst, zeigt ja aber, dass dir dein Sohn wichtig ist und dass er dir viel bedeutet. Ich denke, dass er das vielleicht wieder etwas mehr von dir hören und spüren sollte.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und meld dich wenn du magst, einfach wieder, ok?
Ich werd mir mal die pdf datei anschauen, Vielen Dank für deine große Mühe!!!
waffenfreund
Sehr gern geschehen!
Wenn du magst, dann meld dich einfach wieder.
liebe Grüsse
Kathrin