Meine Tochter spielt nicht alleine

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Meine Tochter spielt nicht alleine

Beitragvon Mama » 02.05.2010, 00:13

Hallo Kathrin,

erstmal vorab: ich finde es wunderbar, dass Du mit Deinen Beiträgen so hilfst, aufmunterst und zeigst, dass man nicht allein ist mit seinen "Problem(ch)en"! Jeder hat sein Päckchen zu tragen und wir alle können es uns so viel einfacher machen, wenn wir mit mehr Humor und Fantasie an die Sache rangehen. Das ist nicht immer einfach, und manchmal fehlen einem einfach die Ideen, wie auch bei meinem folgenden Anliegen! Aber Du hilfst dabei wirklich sehr! Weiter so!

Ich würde mich freuen, wenn Du ein Video zum Thema "Wie lernen Kinder, auch mal allein zu spielen?" machen könntest. Ich habe eine 3jährige Tochter und sie kann sich einfach nicht allein beschäftigen. Sie ist sehr intelligent, hat sehr früh super gesprochen und erkennt Zusammenhänge extrem gut für ihr Alter, wenn es jedoch darum geht sich allein zu beschäftigen, versteht sie dies gar nicht bzw. will es einfach nicht :o) Wenn ich es versuche sagt sie ständig "Mama guck mal!" oder "Mama spiel mit mir!" Und ich kann mich nicht um die Hausarbeit oder die Aufgabe kümmern , die gerade ansteht.

Ich habe es ihr vielleicht auch angewöhnt, nicht allein zu spielen, da ich volltags arbeite und deshalb immer ein schlechtes Gewissen hatte und mich somit natürlich jede freie Minute mit ihr beschäftigt habe. Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht von morgens bis abends unterwegs. Ich arbeite von 7 bis 15 Uhr. Wenn ich das Haus verlasse schläft sie noch und mein Mann verbringt dann morgens "seine Zeit mit Ihr" und bringt sie um 8:30 Uhr in den Kindergarten. Nach der Arbeit hole ich sie kurz nach 15 Uhr ab, während mein Mann dann entsprechend länger arbeitet. Somit habe ich immer gedacht, dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss, da sie ja gegen 19 Uhr bettfertig gemacht wird und gegen 19:30 oder 20 Uhr schon schlafen geht. Diese 4-5 Stunden wollte und habe ich immer intensiv mit ihr genutzt und alle Hausarbeit auf nach 20Uhr verschoben. Aber lange geht das auch nicht, da ich dann ja gar keine Zeit für mich mehr habe bzw. erst ab 21 oder 22 Uhr. Um dann auch noch ein wenig Zeit für mich zu haben, habe ich die Schlafzeit auf 6Std. verkürzt. Dann wird man aber nur ungeduldiger in der Erziehung und leichter reizbar. Deshalb versuche ich seit einiger Zeit wenigstens 30-45 Minuten am Nachmittag für die Hausarbeit "abzuzwacken" und ihr zu erklären, dass jetzt Mamas Zeit ist und sie allein spielen solle. Dann steht sie aber alle 2 Minuten neben mir und ich muss etwas anschauen (wie sie auf einem Bein hüpfen kann, oder wo ein kleiner roter Punkt am Arm ist, was dann gleich ein "Riesen-Aua" ist z.B.). Überhaupt sagt sie in letzter Zeit oft, sie hätte Bauchschmerzen oder ähnliches und ich denke manchmal, dass sie dies nur sagt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich erkläre ihr auch, dass man nur dann sagen darf, dass man Bauchschmerzen hat, wenn es wirklich so ist, da einem sonst niemand mehr glaubt, wenn man mal wirklich welche hat...

Ist es zu früh für solche Erklärungen? Verlange ich zuviel von ihr, wenn ich einen Teil der Hausarbeiten während ihrer "Wachphasen" erledige? Sollte man bei einer 3jährigen die Arbeitszeit doch reduzieren? Sind 6-7Std. Kita (davon schläft sie allerdings auch 1,5 Std. dort mittags) in diesem Alter zuviel? VIELEN DANK VORAB FÜR DEINEN RAT!
Mama

Re: Meine Tochter spielt nicht alleine

Beitragvon Kathrin Buholzer » 08.05.2010, 00:00

Hallo Kathrin,

erstmal vorab: ich finde es wunderbar, dass Du mit Deinen Beiträgen so hilfst, aufmunterst und zeigst, dass man nicht allein ist mit seinen "Problem(ch)en"! Jeder hat sein Päckchen zu tragen und wir alle können es uns so viel einfacher machen, wenn wir mit mehr Humor und Fantasie an die Sache rangehen. Das ist nicht immer einfach, und manchmal fehlen einem einfach die Ideen, wie auch bei meinem folgenden Anliegen! Aber Du hilfst dabei wirklich sehr! Weiter so!

Danke sehr fürs Lob! Hab mich sehr gefreut!

Ich würde mich freuen, wenn Du ein Video zum Thema "Wie lernen Kinder, auch mal allein zu spielen?" machen könntest. Ich habe eine 3jährige Tochter und sie kann sich einfach nicht allein beschäftigen. Sie ist sehr intelligent, hat sehr früh super gesprochen und erkennt Zusammenhänge extrem gut für ihr Alter, wenn es jedoch darum geht sich allein zu beschäftigen, versteht sie dies gar nicht bzw. will es einfach nicht ) Wenn ich es versuche sagt sie ständig "Mama guck mal!" oder "Mama spiel mit mir!" Und ich kann mich nicht um die Hausarbeit oder die Aufgabe kümmern , die gerade ansteht.

Ich habe schon mal ein Video dazu gemacht. Schau mal hier, Clip 29:
http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... basar.html

Ich habe es ihr vielleicht auch angewöhnt, nicht allein zu spielen, da ich volltags arbeite und deshalb immer ein schlechtes Gewissen hatte und mich somit natürlich jede freie Minute mit ihr beschäftigt habe.
Das wird genau das Problem sein. Kinder gewöhnen sich rasch an viele Dinge, die wir ihnen z.T auch unbewusst angewöhnen...

Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht von morgens bis abends unterwegs. Ich arbeite von 7 bis 15 Uhr. Wenn ich das Haus verlasse schläft sie noch und mein Mann verbringt dann morgens "seine Zeit mit Ihr" und bringt sie um 8:30 Uhr in den Kindergarten. Nach der Arbeit hole ich sie kurz nach 15 Uhr ab, während mein Mann dann entsprechend länger arbeitet. Somit habe ich immer gedacht, dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss, da sie ja gegen 19 Uhr bettfertig gemacht wird und gegen 19:30 oder 20 Uhr schon schlafen geht. Diese 4-5 Stunden wollte und habe ich immer intensiv mit ihr genutzt und alle Hausarbeit auf nach 20Uhr verschoben.

Du musst dich nicht pausenlos mit ihr beschäftigen. Wenn sie kommt, um dich etwas zu fragen, dir etwas zu zeigen, dann kannst du ruhig deine Arbeit kurz unterbrechen, dir kurz Zeit nehmen, ihr einen Moment Aufmerksamkeit schenken, dich dann aber auch wieder auf deine Arbeit zu konzentrieren.
Versuch sie mit einzubeziehen. Gib ihr etwas zu tun, lass sie mithelfen, gib ihr auch immer wieder ein paar kleine Aufträge. Wichtig ist, dass du ihr klare Anweisungen gibst. Was möchtest du von ihr, was soll sie tun, sag ihr genau, was passiert und auch, wann du wieder Zeit hast für sie und was ihr dann zusammen machen könntet. Du musst das dann halt auch aushalten und sie dann halt auch einen Moment ignorieren.

Aber lange geht das auch nicht, da ich dann ja gar keine Zeit für mich mehr habe bzw. erst ab 21 oder 22 Uhr. Um dann auch noch ein wenig Zeit für mich zu haben, habe ich die Schlafzeit auf 6Std. verkürzt. Dann wird man aber nur ungeduldiger in der Erziehung und leichter reizbar. Deshalb versuche ich seit einiger Zeit wenigstens 30-45 Minuten am Nachmittag für die Hausarbeit "abzuzwacken" und ihr zu erklären, dass jetzt Mamas Zeit ist und sie allein spielen solle.

Wichtig ist, dass du mit ihr genau absprichst, was sie in der Zeit machen soll. Am besten führst du eine Zimmerstunde ein. Also einen Moment in dem sie in ihrem Zimmer ist und dort etwas tut. Besprich mit ihr, was sie in der Zeit machen könnte. Vielleicht hört sie schon Kassetten oder CD's, vielleicht hast du ein paar spezielle Spielsachen, Malbücher... usw. Einfach Sachen, die sie speziell für die Mittagspause brauchen kann. Besprich mit ihr, wie lange sie Mittagspause machen soll und zeig ihr das auch auf einer Uhr und sag ihr, dass du sie dann wieder holst. Am Anfang würd ich nicht zu lange machen. Vielleicht am Anfang nur eine Viertelstunde und dann kannst du es dann steigern. Wenn sie rauskommt dann bring sie einfach immer und immer wieder ins Zimmer zurück.

Dann steht sie aber alle 2 Minuten neben mir und ich muss etwas anschauen (wie sie auf einem Bein hüpfen kann, oder wo ein kleiner roter Punkt am Arm ist, was dann gleich ein "Riesen-Aua" ist z.B.). Überhaupt sagt sie in letzter Zeit oft, sie hätte Bauchschmerzen oder ähnliches und ich denke manchmal, dass sie dies nur sagt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich erkläre ihr auch, dass man nur dann sagen darf, dass man Bauchschmerzen hat, wenn es wirklich so ist, da einem sonst niemand mehr glaubt, wenn man mal wirklich welche hat...

Du kannst sie ja z.B 5 Minuten bevor sie in die MIttagspause geht, solche Dinge tun lassen. Sie kann auf einem Bein hüpfen, dir noch alles zeigen, was sie zeigen möchte usw. Sag ihr dann, dass du danach keine Zeit hast und sie dich dann nach der Mittagspause wieder fragen kann.

Ist es zu früh für solche Erklärungen? Verlange ich zuviel von ihr, wenn ich einen Teil der Hausarbeiten während ihrer "Wachphasen" erledige?

Nein, aber du musst das wirklich auch so kommunizieren. Bezieh sie immer wieder mit ein, lass sie dir helfen, sei aber auch bereit, das durchzuziehen und sie dann halt auch mal einen Moment zu ignorieren.

Sollte man bei einer 3jährigen die Arbeitszeit doch reduzieren? Sind 6-7Std. Kita (davon schläft sie allerdings auch 1,5 Std. dort mittags) in diesem Alter zuviel? VIELEN DANK VORAB FÜR DEINEN RAT!

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre