Ewiges Theater ums Anziehen...weiß nicht mehr weiter!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Ewiges Theater ums Anziehen...weiß nicht mehr weiter!

Beitragvon downy » 15.03.2010, 18:57

Hallo!

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe mir kann hier jemand helfen!
Es ist zum verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt fast 3 Jahre alt und seit ca. einem halben Jahr haben wir das Dauerthema Ausziehen.

Sie zieht sich ständig aus. Will nix anziehen oder ständig was anderes. Anfangs war es besonders schlimm da rannte sie wirklich nur mit Windel, Unterhose und Unterhemd rum. Sie war dann immer total happy.
Jetzt sind wir mittlerweile zum Glück soweit dass sie sich was anzieht.
Jetzt ist aber immer noch das Problem dass sie sich ständig irgendwo in der Wohnung auszieht dann zu ihrem Kleiderschrank rennt und was anderes anziehen will. Das geht zig tausend mal so am Tag und es ist so nervenaufreibend.
Das komische ist auch das macht sie NUR zu Hause.

Dazu komm seit kurzem dass sie nicht auf uns hört. Sie macht einfach ihr Ding auch wenn wir tausend mal erklären dass bestimmte Dinge so nicht gehen. Sie geht seit sie 2 ist auch in den Kindergarten da zieht sie sich aber nicht aus. Aber die Erzieherin sagte auch schon zu mir: Meine Tochter hat ganz ihren eigenen Kopf, ist teilweise so verträumt, hört nicht. Wenn alle Kinder essen rennt sie vom Tisch und will spielen und schaut den Kindern nur zu isst selber nicht. Das zu ignorieren half auch nicht. Wenn sie sich anziehen zum raus gehen ist sie immer die letzte und will auch immer die erste sein wenn sie rein kommen und sich wieder ausziehen. Sie macht dann richtig Theater.
Selbst die Erzieherin sagt schon sie weiss nicht was sie noch machen soll.

Das Wochenende wenn sie zu Hause ist das ist der reinste Horror. Auch wenn wir mit dem Auto weg fahren wollen sie will sich immer die Jacke ausziehen was wir mittlerweile akzeptiert haben sonst kommen wir gar nicht weg. Wenn wir so raus gehen zum Spazieren gab es auch eine Zeit wo wir so arges Theater hatten die Jacke anzuziehen. Das klappt mittlerweile aber.

Es ist nur so extrem stressig. Sobald wir heim kommen reisst sie sich die Kleidung vom Leib. Ich hab auch schon versucht sie fest zu halten das kann gut ne halbe Stunde gehen mir Geschrei und Geweine.
Auch wenn es ins Bett geht sie schläft nicht bevor sie sich nicht den Schlafanzug ausgezogen hat.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Wie soll ihr das nur austreiben? Es kann so nicht ewig weiter gehen. Aber ich bin immer schon gleich so gestresst und weiss nicht woher ich noch die Nerven nehmen soll für den nächsten Kampf/Anfall! :cry:
downy

Re: Ewiges Theater ums Anziehen...weiß nicht mehr weiter!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.04.2010, 01:37

Hallo!

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe mir kann hier jemand helfen!
Es ist zum verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt fast 3 Jahre alt und seit ca. einem halben Jahr haben wir das Dauerthema Ausziehen.

Hallo Downy!
Hab grad gesehen, dass ich deine Frage einfach überlesen habe. Tut mir leid! Hier meine Antworten und Tipps:

Sie zieht sich ständig aus. Will nix anziehen oder ständig was anderes. Anfangs war es besonders schlimm da rannte sie wirklich nur mit Windel, Unterhose und Unterhemd rum. Sie war dann immer total happy.
Jetzt sind wir mittlerweile zum Glück soweit dass sie sich was anzieht.
Jetzt ist aber immer noch das Problem dass sie sich ständig irgendwo in der Wohnung auszieht dann zu ihrem Kleiderschrank rennt und was anderes anziehen will. Das geht zig tausend mal so am Tag und es ist so nervenaufreibend.
Das komische ist auch das macht sie NUR zu Hause.

Am besten versuchst du das auf ein Minimum zu reduzieren. Am besten räumst du den Schrank so ein, dass sie nur noch wenige Kleider zum anziehen findet. Sprich mit ihr über diese Anziehsituation. Am besten besprecht ihr zusammen Regeln. Darf sie die Kleider selber raussuchen? Schaust du am Abend vorher mit ihr an, welche Kleider sie anziehen darf. usw. Am besten machst du ein kleines Plakat, du kannst das mit Bildern oder Zeichnungen ergänzen und es dann am Kleiderschrank aufhängen. Versuch positiv zu formulieren.
Du kannst auch alle KLeider einfach wegräumen oder oben auf ein Tablar legen, so dass sie nicht hinkommt. Mach dir nicht unnötig Stress. Wenn sie sich so gerne umzieht, mach ihr doch eine Verkleidungskiste mit Tüchern, Kleidern. Sag ihr, dass sie diese Kleider einfach über ihre Kleider drüber anziehen kann. Dann ist vielleicht ihr Bedürfnis nach Umziehen auch schon etwas gestillt...

Dazu komm seit kurzem dass sie nicht auf uns hört. Sie macht einfach ihr Ding auch wenn wir tausend mal erklären dass bestimmte Dinge so nicht gehen.

Schau dir mal die beiden Videos zum Thema "Erziehungsfallen" an. Dort hab ich ganz viele wichtige Dinge erklärt.

Erziehungsfallen1
http://www.youtube.com/watch?v=OtVDllE2Q3k

Erziehungsfallen2
http://www.youtube.com/watch?v=oSgl_lCJ7TI

Sie geht seit sie 2 ist auch in den Kindergarten da zieht sie sich aber nicht aus. Aber die Erzieherin sagte auch schon zu mir: Meine Tochter hat ganz ihren eigenen Kopf, ist teilweise so verträumt, hört nicht. Wenn alle Kinder essen rennt sie vom Tisch und will spielen und schaut den Kindern nur zu isst selber nicht.

Auch hier würde ich mit ihr Regeln absprechen. Was erwartest du von ihr, wenn sie am Tisch ist. Schau dir mal die Tipps im Video zum Thema "Regeln" an.

http://www.youtube.com/watch?v=eGsW1g0aPXg

Das zu ignorieren half auch nicht. Wenn sie sich anziehen zum raus gehen ist sie immer die letzte und will auch immer die erste sein wenn sie rein kommen und sich wieder ausziehen. Sie macht dann richtig Theater.
Selbst die Erzieherin sagt schon sie weiss nicht was sie noch machen soll.

Das Wochenende wenn sie zu Hause ist das ist der reinste Horror. Auch wenn wir mit dem Auto weg fahren wollen sie will sich immer die Jacke ausziehen was wir mittlerweile akzeptiert haben sonst kommen wir gar nicht weg. Wenn wir so raus gehen zum Spazieren gab es auch eine Zeit wo wir so arges Theater hatten die Jacke anzuziehen. Das klappt mittlerweile aber.

Es ist nur so extrem stressig. Sobald wir heim kommen reisst sie sich die Kleidung vom Leib. Ich hab auch schon versucht sie fest zu halten das kann gut ne halbe Stunde gehen mir Geschrei und Geweine.
Auch wenn es ins Bett geht sie schläft nicht bevor sie sich nicht den Schlafanzug ausgezogen hat.

Passiert das denn ständig? War das immer schon so? Ist das eine Gewohnheit oder an was könnte das liegen? Hast du das schon mal mit einem Arzt besprochen?Ist es bei allen Kleidern so? Der Sohn meiner Freundin hat auch ein ganz spezielles Verhältnis zu Kleidung. Er zieht sie auch oft aus, will immer nur die gleichen Sachen anziehen. Er macht jetzt eine spez. Ergotherapie, da bei ihm auch ADHS diagnostiziert wurde.
Ich würde das einfach mal noch von einem Arzt abchecken lassen, damit du auch sicher gehst, dass es keine medizinischen Ursachen hat.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Wie soll ihr das nur austreiben? Es kann so nicht ewig weiter gehen. Aber ich bin immer schon gleich so gestresst und weiss nicht woher ich noch die Nerven nehmen soll für den nächsten Kampf/Anfall!

Versuch dir selber so wenig Stress wie möglich zu machen. Also besprich Regeln mit ihr, räum die Kleider weg, du kannst mit ihr auch einen Kompromis finden für zu Hause. Schau auch, dass du nicht zu hohe Erwartungen an dich und deine Tochter hast. Sie ist noch ganz klein und braucht viel Hilfe, Geduld und Anweisung.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen und Feedback, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon downy » 25.04.2010, 20:02

Ja in der Zwischenzeit hat sich einiges getan....

Dass sie nicht gehört hat und dermaßen zickig war das war wohl eine schlimme Phase die jetzt zum Glück überstanden ist. :D

Mit dem An-und Ausziehen das ist nach wie vor noch ein Thema aber etwas anders. Sie zieht sich jetzt zwar was an aber nur ein bestimmtes und zwar so ein Shorty Schlafanzug Set mit der Dora Figur drauf.
Sie will nur noch das anziehen und wehe es ist schmutzig und ich muss es waschen das ist das Geweine groß. Mal mehr mal weniger.
Ich versuche es immer dann zu waschen wenn sie im KIGA ist. (Habe jetzt schon Erstz im Internet bestellt) :lol:

Manchmal denke ich mir echt wie schade um die schönen Sachen die in ihrem Schrank liegen und sie zieht es nicht an. Außer im Kiga halt.

Und zu alledem kommt jetzt noch der Druck vom Kiga denn sie geht ja jetzt noch in eine Nestchengruppe soll dort aber im August ausgegliedert werden und bis dahin sollte sie trocken sein.
In der Hinsicht geht bei uns aber noch gar nichts. Sie sagt nicht wenn sie muss wenn dann geht alles daneben oder sie will erst gar nicht ohne Windel rum laufen.

Letztens habe ich sie nachmittags dann ohne Windel mal gelassen. Ihren Dora Schlafanzug wollte sie dann aber nicht anziehen wohl aus Angst er könnte ja nass werden. So hatte sie dann eben nur Unterhose und Unterhemd an.

Mensch wie soll das denn noch was werden..... :?
downy

Beitragvon Kathrin Buholzer » 29.04.2010, 10:58

Ja in der Zwischenzeit hat sich einiges getan....

Dass sie nicht gehört hat und dermaßen zickig war das war wohl eine schlimme Phase die jetzt zum Glück überstanden ist. :D

Mit dem An-und Ausziehen das ist nach wie vor noch ein Thema aber etwas anders. Sie zieht sich jetzt zwar was an aber nur ein bestimmtes und zwar so ein Shorty Schlafanzug Set mit der Dora Figur drauf.
Sie will nur noch das anziehen und wehe es ist schmutzig und ich muss es waschen das ist das Geweine groß. Mal mehr mal weniger.
Ich versuche es immer dann zu waschen wenn sie im KIGA ist. (Habe jetzt schon Erstz im Internet bestellt) :lol:

Manchmal denke ich mir echt wie schade um die schönen Sachen die in ihrem Schrank liegen und sie zieht es nicht an. Außer im Kiga halt.

Das Problem ist halt: Wenn sie weiss, dass sie auch nur das anziehen darf, dann wird sie dieses Verhalten auch nicht ändern. Du musst dir überlegen, ob du diesem Konflikt aus dem Weg gehen willst, nachgeben und sie wird sich dieses Verhalten damit auch angewöhnen... Oder ob du diesen Konflikt einen Moment lang aushalten willst und dann auch Konsequenzen einsetzen willst.

Und zu alledem kommt jetzt noch der Druck vom Kiga denn sie geht ja jetzt noch in eine Nestchengruppe soll dort aber im August ausgegliedert werden und bis dahin sollte sie trocken sein.
In der Hinsicht geht bei uns aber noch gar nichts. Sie sagt nicht wenn sie muss wenn dann geht alles daneben oder sie will erst gar nicht ohne Windel rum laufen.

Ich denke, dass du hier aktiv werden musst. Sie wird das nicht von selber machen. Schick sie wirklich regelmässig auf die Toilette. Frag sie nicht, ob sie gehen will, sondern schick sie einfach. Begleite sie und zeig ihr, wie. So lange sie weiss, dass es nicht so drauf ankommt, wird sie das auch nicht ändern wollen. Das Problem mit den Windeln ist halt auch, dass die Kinder gar nicht merken, wenn sie nass sind. Die Windeln saugen das immer so gut auf. So lange sie die Windeln anhat, hat sie auch keinen Grund aufs WC zu gehen...

Letztens habe ich sie nachmittags dann ohne Windel mal gelassen. Ihren Dora Schlafanzug wollte sie dann aber nicht anziehen wohl aus Angst er könnte ja nass werden. So hatte sie dann eben nur Unterhose und Unterhemd an.

Ich würd mir da schon so ein "Konzept" ausdenken. Wie willst du das angehen?
Lass sie z.B am morgen nach dem Aufstehen direkt aufs WC gehen und dann vielleicht so 1-2 Std. ohne Windel (evt. auch kürzer) rumlaufen. Sucht zusammen eine schöne Unterhose aus und dann zieht sie diese inkl. die Kleider an. Lobe und ermutige sie, wenn sie es geschafft hat. Am Nachmittag kannst du es dann auch wieder so machen.

Was meinst du dazu?
liebe Grüsse
Kathrin

Mensch wie soll das denn noch was werden.....
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre