Arztbesuch

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Arztbesuch

Beitragvon marseilles » 29.03.2010, 13:59

Hallo Kathrin

Mein Tochter ist 4 Jahre und 4 Monate und hat seit einiger Zeit - manchmal mehr, manchmal weniger - kleine Bibeli am Fudi. Manchmal cremen wir mit ein bisschen Bepanthen, aber meistens gehen sie einfach so wieder weg. Da sie aber immer wieder kommen und sie je nach dem auch störend sind, weil sie etwas weh tun, würde ich gerne mal zum Arzt. Meine Tochter will das partout nicht, weder zur Kinderärztin, noch zum Hausarzt. Sie will ihr Fudi prinzipiell niemandem ausser mir zeigen. Das verstehe ich auch sehr gut und möchte sie zu nichts zwingen. Deshalb meine Frage: hast Du mir Ideen und/oder Tipps und Tricks was ich machen könnte um sie doch zu einem Arztbesuch zu motivieren? Oder was könnte ich sonst machen? Hast Du von diesen Bibeli schon gehört und kennst du eine Arznei?

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und liebe Grüsse.
marseilles

Re: Arztbesuch

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.04.2010, 22:51

Hallo Kathrin

Mein Tochter ist 4 Jahre und 4 Monate und hat seit einiger Zeit - manchmal mehr, manchmal weniger - kleine Bibeli am Fudi. Manchmal cremen wir mit ein bisschen Bepanthen, aber meistens gehen sie einfach so wieder weg. Da sie aber immer wieder kommen und sie je nach dem auch störend sind, weil sie etwas weh tun, würde ich gerne mal zum Arzt.

Du kannst ja mal beim Arzt anrufen und ihm die Symptome schildern. Er wird dann sicherlich wissen, ob es sich lohnt, das mal anzuschauen. Du kannst ja auch mal eine Foto davon machen und ihm das dann so zeigen. Evt. zeigst du ihm die Bibeli ja mal, wenn du eh grad bei ihm bist, wegen etwas anderem
Vielleicht kannst du die Situation mal mit deiner Tochter in einem kleinen Rollenspiel üben. Du spielst die Ärztin und sie die Patientin. Spielt das Ganze mal zusammen durch. Ihr könnt dann die Rollen auch mal tauschen, dass sie dich untersuchen darf. Ihr könnt das z.B auch mal mit Plüschtieren oder Puppen nachspielen. Das finden Kinder oft ganz lustig und sie sind dann auch etwas besser darauf vorbereitet.
Wichtig ist, dass sie genau weiss was passiert, vielleicht kannst du ja auch ein Büechli mitnehmen, oder einfach etwas, das sie gern hat, damit sie etwas abgelenkt ist. Manchmal kann es auch helfen, dass du ihr eine kleine Belohnung versprichst, wenn alles gut gelaufen ist.

Meine Tochter will das partout nicht, weder zur Kinderärztin, noch zum Hausarzt. Sie will ihr Fudi prinzipiell niemandem ausser mir zeigen. Das verstehe ich auch sehr gut und möchte sie zu nichts zwingen. Deshalb meine Frage: hast Du mir Ideen und/oder Tipps und Tricks was ich machen könnte um sie doch zu einem Arztbesuch zu motivieren? Oder was könnte ich sonst machen? Hast Du von diesen Bibeli schon gehört und kennst du eine Arznei?

Ist schwierig von Weitem zu beurteilen, wenn sie nicht Schmerzen hat, dann denke ich, dass du das gut noch etwas beobachten kannst...
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und liebe Grüsse.
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre