5-jähriger will nicht mit "kleineren"Mädchen spielen..

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

5-jähriger will nicht mit "kleineren"Mädchen spielen..

Beitragvon Mimi36 » 14.03.2010, 18:02

Hallo Kathrin!!

Ich bin s wieder einmal. Ich war diese Woche bei einer Kollegin und die hat eine Tochter, die ist 4, er war mit ihr in der gleichen Spielgruppe. Wir haben sie länger nicht mehr gesehen, weil sie weggezogen sind und diese Woche waren wir bei ihnen zu besuch. Schon als ich gesagt habe wir gehen dahin hat er gesagt, nein ich will nicht zu ihr, mit der will ich nicht spielen..wir sind trotzdem gegangen ich hab ihm gesagt das ich die Mutter besuchen möchte und er soll anständig sein und lieb. Am anfang war es noch ok, und dann hat er angefangen sie zu ärgern , und sie hat geweint, und er immer weiter und extra und sie hat noch mehr geweint. Das war sehr anstrengend..Ich denke ich mache nicht mehr so schnell mit ihnen ab? Oder was soll ich machen? Er macht das auch noch bei 2 anderen Mädchen, eine aus der Nachbarschaft eine vom Kindergarten. Die sind jünger und kleiner und er sagt immer mit denen will ich nicht spielen..
Muss er auch nicht, aber er muss sie auch nicht ärgern.
Und unser 2 jähriger schmeisst immer spielsachen, oder Gegenstände herum, und ich weiss nicht wie abgewöhnen..
Ich sag ihm immer das er das nicht darf oder ich bring ihn ihn sein zimmer ins Bett..
Liebe Grüsse
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck

Re: 5-jähriger will nicht mit "kleineren"Mädchen spielen..

Beitragvon Kathrin Buholzer » 17.03.2010, 00:56

Hallo Kathrin!!

Ich bin s wieder einmal. Ich war diese Woche bei einer Kollegin und die hat eine Tochter, die ist 4, er war mit ihr in der gleichen Spielgruppe. Wir haben sie länger nicht mehr gesehen, weil sie weggezogen sind und diese Woche waren wir bei ihnen zu besuch. Schon als ich gesagt habe wir gehen dahin hat er gesagt, nein ich will nicht zu ihr, mit der will ich nicht spielen..wir sind trotzdem gegangen ich hab ihm gesagt das ich die Mutter besuchen möchte und er soll anständig sein und lieb. Am anfang war es noch ok, und dann hat er angefangen sie zu ärgern , und sie hat geweint, und er immer weiter und extra und sie hat noch mehr geweint. Das war sehr anstrengend..Ich denke ich mache nicht mehr so schnell mit ihnen ab?

Hat er denn viel Kontakt mit anderen Mädchen? Vielleicht ist er sich das Spielen mit den Girls nicht so gewohnt?
Das nächste Mal würde ich das noch etwas besser vorbereiten. Sag ihm nicht einfach, dass er anständig sein soll, sondern auch wie lange ihr geht und was ihr dort macht. Lass ihn ein paar Spielsachen von sich mitnehmen, sammelt ein paar Ideen, was er denn dort tun könnte. Mit ihr zusammen oder dann auch alleine, wenn er grad nicht mehr so mit ihr spielen mag.
In dem Alter ist es normal, dass es gerade zwischen Mädchen und Jungen nicht immer optimal läuft. Also mach dir da keine allzu grossen Sorgen. Manchmal ist es halt auch bei kleinen Kindern eine Frage der Sympathie oder auch der Gewohnheit.


Oder was soll ich machen? Er macht das auch noch bei 2 anderen Mädchen, eine aus der Nachbarschaft eine vom Kindergarten. Die sind jünger und kleiner und er sagt immer mit denen will ich nicht spielen..
Muss er auch nicht, aber er muss sie auch nicht ärgern.

Sag ihm das einfach auch so und schau, dass er dann eine Alternative hat.
Du musst es ja im Moment auch nicht grad "herausfordern"... Das kann sich auch schnell wieder ändern.


Und unser 2 jähriger schmeisst immer spielsachen, oder Gegenstände herum, und ich weiss nicht wie abgewöhnen..

In welchen Situationen macht er denn das? Oft ist das einfach ein ausprobieren. Sag ihm das auch vorher, was du von ihm erwartest. Wenn er Sachen schmeisst, geh zu ihm, sag ihm, dass er damit aufhören sollt. Dann biete ihm eine Alternative an. Stell ihm z.B einen Korb hin und gib ihm weiche Bälle, Legos, zerknülle Zeitungspapier und mach eine "Kugel" draus, und lass ihn dann diese Dinge in den Korb werfen. Vielleicht kannst du ihm auch anbieten, dass er rausgehen kann, wenn er Sachen schmeissen möchte. Grundsätzlich willst du ihm ja nicht verbieten, Sachen zu werfen, aber einfach nicht in der Wohnung und keine Spielsachen...
Wenn er die Sachen trotzdem schmeisst. Dann nimm ihm die Sachen einen Moment weg und sag ihm, WARUM du es tust. Gib sie ihm dann nach ein paar Minuten wieder und sag ihm dann, was du von ihm möchtest. Wenn er es wieder tut, dann nimm sie ihm einen längeren Moment weg.


Ich sag ihm immer das er das nicht darf oder ich bring ihn ihn sein zimmer ins Bett..
Liebe Grüsse

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste