[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Was für eine Zicke

Was für eine Zicke

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Was für eine Zicke

Beitragvon mariquita » 04.02.2010, 21:50

Hallo liebe Kathrin

Ich war schon lange, lange nicht mehr hier :) ! Und man liest ja schon von Dir in der SI 8) ! Super, gratuliere zu Deinem Erfolg!

Meine Tochter Vivien ist 6 Jahre alt, eigentlich ein absoluter Sonnenschein und glücklich und zufrieden. Nun hat sie wieder aber mal eine Phase, einfach zum Haareraufen! Sie ist frech zu mir, flippt sofort aus wenn ihr was nicht passt, sagt ich sei fies und gemein und sage immer nein. Ich erkläre mal unsere Situation: Vivien ist im zweiten KiGa-Jahr (wir im Kanton Zug haben ja zwei Jahre Kiga). Sie hatte eine wunderbare Kindergärtnerin welche aber an Weihnachten in die Babypause ging. Nun, ihre Nachfolgerin entspricht leider nicht im entferntesten ihrer Vorgängerin und seit dem Wechsel hat es auch bei Vivien einen "Wechsel" gegeben. Sie ist total unausgeglichen, hat sofort Wutanfälle wenn ihr was nicht passt. Sie ist einfach nicht mehr das gleiche Kind. Und sie will jetzt unbedingt in die Schule, jammert rum, wie doof der Kindergarten sei und sie will lernen und Hausaufgaben machen. Sie spielt auch oft "Hausaufgaben machen" und schreibt schon Wörter etc. Ich merke einfach, dass sie nicht genug gefordert ist. Beim ins Bett gehen ist es auch wieder mühsamer geworden, sie war ja noch nie eine gute "ins Bettgeherin". Aber jetzt ist auch das wieder mühsamer geworden, sie ruft uns dann oft wieder rein (noch ein letzter dicker Kuss) ist ja auch süss :wink: aber irgendwie kann man ja von einem sechsjährigen Kind schon was anderes erwarten. Zu unserem Familienleben vermerkt ist es so, dass ich momentan relativ viel arbeite und mein Mann ist eh schon total überarbeitet und ist jetzt für ein paar Tage ins Wellness gereist. Ich bin irgendwie auch kaputt und ich glaube, Vivien merkt das auch. Es überträgt sich ja alles auf das Kind. Ich flippe halt auch schnell aus und schrei sie dann an und sie übernimmt das voll von mir. Und ich will doch nur lieb sein zu ihr, sie ist mein Schatz aber manchmal ist es mir einfach viel zu viel! Ich habe manchmal das Gefühl, sie fordert es regelrecht heraus, dass ich sie schlussendlich anschreie!

Hast Du mir vielleicht einen Tipp hierzu?

Danke für Deine Antwort und ganz liebe Grüsse

Claudia mit Vivien die hoffentlich bald einschläft
Liebe Grüsse

mariquita
mariquita

Re: Was für eine Zicke

Beitragvon Kathrin Buholzer » 07.02.2010, 00:09

Hallo liebe Kathrin

Ich war schon lange, lange nicht mehr hier :) ! Und man liest ja schon von Dir in der SI 8) ! Super, gratuliere zu Deinem Erfolg!

Danke schööön!

Meine Tochter Vivien ist 6 Jahre alt, eigentlich ein absoluter Sonnenschein und glücklich und zufrieden. Nun hat sie wieder aber mal eine Phase, einfach zum Haareraufen! Sie ist frech zu mir, flippt sofort aus wenn ihr was nicht passt, sagt ich sei fies und gemein und sage immer nein. Ich erkläre mal unsere Situation: Vivien ist im zweiten KiGa-Jahr (wir im Kanton Zug haben ja zwei Jahre Kiga). Sie hatte eine wunderbare Kindergärtnerin welche aber an Weihnachten in die Babypause ging. Nun, ihre Nachfolgerin entspricht leider nicht im entferntesten ihrer Vorgängerin und seit dem Wechsel hat es auch bei Vivien einen "Wechsel" gegeben. Sie ist total unausgeglichen, hat sofort Wutanfälle wenn ihr was nicht passt. Sie ist einfach nicht mehr das gleiche Kind. Und sie will jetzt unbedingt in die Schule, jammert rum, wie doof der Kindergarten sei und sie will lernen und Hausaufgaben machen. Sie spielt auch oft "Hausaufgaben machen" und schreibt schon Wörter etc. Ich merke einfach, dass sie nicht genug gefordert ist.

Ich finde du hast das gut beobachtet! Wenn sie schon im Kindergarten etwas unterfordert ist, dann kannst du ihr ja zu Hause "Futter" geben. Schau, dass sie viele interessante Sachen zu tun hat. Du kannst ihr auch Rätselbücher, Computerspiele usw. anbieten. Was ich dir auch sehr empfehlen kann ist die Pfadi. Unserer älteren Tochter hat das extrem gut getan. Der Zusammenhalt, das Draussen sein, die Gruppe usw. Vielleicht gibt es das bei euch auch eine Pfadigruppe für 6-jährige. Ich kann dir das wirklich empfehlen.

Schau, dass du immer gut vorausplanst. (Laut denken). Sag ihr was jetzt passiert, was du tust und was du von ihr erwartest. Überrasche sie nicht mit deinen Anweisungen. Formuliere positiv! Sag ihr, was du von ihr möchtest und nicht, was sie nicht tun soll.
Schau dir doch mal das Video zu den Erziehungsfallen an. Vielleicht gibt es hier für dich noch ein paar Tipps, die dir weiterhelfen:
Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=OtVDllE2Q3k

Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=oSgl_lCJ7TI

Beim ins Bett gehen ist es auch wieder mühsamer geworden, sie war ja noch nie eine gute "ins Bettgeherin". Aber jetzt ist auch das wieder mühsamer geworden, sie ruft uns dann oft wieder rein (noch ein letzter dicker Kuss) ist ja auch süss :wink: aber irgendwie kann man ja von einem sechsjährigen Kind schon was anderes erwarten.

Besprich das noch einmal in Ruhe mit ihr. Wie soll das am Abend ablaufen. Welches Ritual hab ihr. Du kannst z.B auch noch einen Moment zu ihr aufs Bett sitzen und ihr könnt dann zusammen den Tag Revue passieren lassen. Schau dass es einen endgültigen Abschluss gibt und bleib dann konsequent. Das heisst auch, dass du dann vielleicht auch mal die Türe zu machen musst.
Zum Thema Schlafen kannst du dir auch mal noch das "Schlafvideo" anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=RY08bh9-RXo

Zu unserem Familienleben vermerkt ist es so, dass ich momentan relativ viel arbeite und mein Mann ist eh schon total überarbeitet und ist jetzt für ein paar Tage ins Wellness gereist. Ich bin irgendwie auch kaputt und ich glaube, Vivien merkt das auch. Es überträgt sich ja alles auf das Kind. Ich flippe halt auch schnell aus und schrei sie dann an und sie übernimmt das voll von mir. Und ich will doch nur lieb sein zu ihr, sie ist mein Schatz aber manchmal ist es mir einfach viel zu viel! Ich habe manchmal das Gefühl, sie fordert es regelrecht heraus, dass ich sie schlussendlich anschreie!

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt und du hast das ganz gut geschrieben. Um in der Erziehung ruhig und gelassen zu bleiben, muss man seine eigenen Bedürfnisse berücksichtigen. D.h wenn man gestresst ist, müde, zu wenig geschlafen hat usw. dann ist alles einfach viel schwieriger. Versuch wieder etwas zur Ruhe zu kommen. Schau, dass du dir während des Tages auch ab und zu eine Pause gönnst. z.B eine Mittagspause machst, in der du etwas Zeit hast für dich. Vielleicht kannst du auch am Wochenende mal ein paar Std. etwas für dich machen und pack mal wieder deinen Mann und macht etwas miteinander. :-)

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Hast Du mir vielleicht einen Tipp hierzu?

Danke für Deine Antwort und ganz liebe Grüsse

Claudia mit Vivien die hoffentlich bald einschläft
Kathrin Buholzer
Site Admin

Re: Was für eine Zicke

Beitragvon mariquita » 09.02.2010, 21:55

Hallo Kathrin

Danke für Deine Antwort. Zum Glück hat sich die ganze Lage schon wieder stark verbessert. Ich musste ihr schlussendlich am Sonntag eine Woche Fernsehverbot geben (habe ich noch nie gemacht) und dass hat sie dann sehr gut akzeptiert. Danach wurde alles gleich besser und ich glaube fast, ich hatte nun mal das AHA-Erlebnis dass Kinder dieses Grenzen-Setzen wirklich BRAUCHEN. Es war wirklich ganz schlimm bis zum dem Punkt, an dem ich meine Drohung wahrmachte (Fernsehverbot) und dann ist sie wie zusammengefallen so fast "endlich setzt sie mal richtig Grenzen". Ich kann es nicht genau erklären, aber ich bin sicher Du weisst was ich meine :) ! Lustig, oder? Kurz, seit dann ist es viel besser, sie hat nicht mal gross nach dem Fernsehen gefragt geschweige denn gejammert darüber. Das hat mich SEHR erstaunt, wirklich! Da muss ich sie also echt hochloben. Es ist ja nicht so, dass Vivien dauernd fernschaut, aber sie hat bis anhin schon täglich ihren Film geguckt, meist abends (alles kindgerechte Filme). Sie ist ein sehr lebhaftes temperamentvolles Kind und das ferngucken tut ihr meist gut, dann kommt sie runter und wird ruhig. Und doch glaube ich, dass sie zuviel schaute, denn jetzt habe ich trotz allem das Gefühl, sie ist ausgeglichener. Deshalb haben mein Mann und ich beschlossen, dass sie ab nächster Woche weniger fernsehen wird. Wir dachten, dass wir bestimmte Tage vereinbaren (dienstag, donnerstags und am WE). Oder hast Du einen besseren Vorschlag?

Das mit der Pfadi ist eine gute Idee, gibt es bei uns aber leider längst nicht für dieses Alter. Sie ist auch ein totales "Draussenkind", würde am liebsten den ganzen Tag mit anderen Kinder draussen sein nur leider wohnen wir in einem absolut kinderunfreundlichen Quartier (von den Leuten her, vom Verkehr her wäre es perfekt), es gibt viele Kinder, doch alle sind in ihren Gärten und lassen "Fremde" gar nicht erst rein. Total doof und gegen unsere Vorstellungen. Und alleine nach draussen gehen macht keinen Spass. Aber wir werden Ende Jahr wegziehen und am neuen Ort wird es bestimmt besser. Computerspiele macht sie praktisch nie, habe aber auch noch nie ein wirklich gutes gefunden. Sie schreibt gerne oder malt oder wir machen so lernfördernde Spiele, das schon.

Also ich werde gerne wieder mal reinschauen, ob Du den einen oder anderen Tipp hast für mich :wink: !
Liebe Grüsse

mariquita
mariquita

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre