Schläft neuerdings nur noch weinend ein...

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Schläft neuerdings nur noch weinend ein...

Beitragvon SpeedyJumpy » 21.12.2009, 12:48

Hallo Kathrin

Ich wende mich das erste Mal an Dich. Denn momentan bin ich an einem Punkt angelang, wo es mir fast das Herz zerreist und ich nicht mehr weiter weiss.

Unsere Tochter ist im September 08 geboren. Bis vor ca. 2 / 3 Wochen war sie ein "Musterkind, reps. -Baby". Doch jetzt hat sich irgend etwas verändert. WIr haben das Gefühl, dass sie einen extremen Schub durch gemacht hat.

Unser zu Bett geh Ritual sieht seit der Geburt so aus: 19 Uhr Baden, dann eincremen, Piji anziehen, 240ml Milchschoppen, Zähne putzen und dann ins Bett legen gute Nacht sagen und aus dem Zimmer. So ist sie ca. 19.40 Uhr im Bett.

Doch neuerdings schreit sie Mordio,wenn ich nur schon sagen, dass sie jetzt dann ins Bett muss. Wenn ich sie hinlege, dann schreit sie so fest, dass ich fast nicht gehen kann. Reisse mich dann zusammen und gehe aus dem Zimmer und schliesse die Türe (wir haben ein Babyphone). Am Mittag und Abend geht es ja noch. Da habe ich immer etwas zu erledigen und in dieser Zeit hört dann auch das Schreien auf. Doch wenn sie in der Nacht, kommt es mir immer wie eine Ewigkeit vor. Am liebsten würde ich sie aus dem Bett nehmen und Knuddeln. Doch ich weiss, dass ich das nicht darf.

Was soll ich machen?

Vielen Dank für Deinen Tip und liebe Grüsse

Sunny
SpeedyJumpy

Re: Schläft neuerdings nur noch weinend ein...

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.12.2009, 22:59

Hallo Kathrin

Ich wende mich das erste Mal an Dich. Denn momentan bin ich an einem Punkt angelang, wo es mir fast das Herz zerreist und ich nicht mehr weiter weiss.

Hallo Sunny! Herzlich Willkommen hier auf dem Elternplaneten. Schön dass du hier mitschreibst, ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns.

Unsere Tochter ist im September 08 geboren. Bis vor ca. 2 / 3 Wochen war sie ein "Musterkind, reps. -Baby". Doch jetzt hat sich irgend etwas verändert. WIr haben das Gefühl, dass sie einen extremen Schub durch gemacht hat.

Unser zu Bett geh Ritual sieht seit der Geburt so aus: 19 Uhr Baden, dann eincremen, Piji anziehen, 240ml Milchschoppen, Zähne putzen und dann ins Bett legen gute Nacht sagen und aus dem Zimmer. So ist sie ca. 19.40 Uhr im Bett.

Versuch mal, ihr den Schoppen nicht grad unmittelbar vor dem ins Bett gehen zu geben. Du kannst nach dem Schoppen noch etwas mit ihr zusammen machen, vielleicht etwas ruhiges Spielen. Wenn sie dann im Bett ist, bleib noch etwas bei ihr. Du kannst z.B aufs Bett sitzen und ihr schaut noch zusammen ein Buch an. Ihr könnt auch noch ein Fingerversli aufsagen, ein Lied singen, ihr Plüschtier kann noch ein Gutenacht-Abschiedslied/Sprüchli sagen, ihr könnt noch etwas über den Tag sprechen, nochmals rasch sagen was ihr alles gemacht hat usw. Gib ihr etwas Zeit, sich auch fürs Schlafen bereit zu machen.

Doch neuerdings schreit sie Mordio,wenn ich nur schon sagen, dass sie jetzt dann ins Bett muss.

Versuch das etwas positiver zu formulieren. Wenn ich dir sage: "So, Sunny, jetzt musst du dann ins Bett", findest du das wahrscheinlich auch nicht grad den Brülle. Wenn ich aber sage: "Hey Sunny, wenn wir die Zähne geputzt haben, dann können wir zusammen noch ein tolles Buch anschauen. ich setz mich dann zu dir ans Bett und erzähl dir eine Geschichte." Verstehst du was ich meine. Als Eltern müssen wir immer wieder Dinge, die eigentlich total doof sind, so verkaufen, dass unsere Kinder das Gefühl haben, das sei jetzt total toll!

Wenn ich sie hinlege, dann schreit sie so fest, dass ich fast nicht gehen kann.

Lass sie viele Dinge selbst tun. Vielleicht ins Bett klettern, zudecken, Plüschtiere schön hinlegen... Und lass dann den Tag mit ihr zusammen ausklingen. Sag ihr dann genau, was jetzt noch kommt und was du von ihr möchtest. "Jetzt singen wir noch ein Lied zusammen und dann sag ich dir gute Nacht. Ich möchte dann, dass du schön ruhig liegen bleibst. Dann gibt es noch den Gutenachtkuss und dann geh ich raus."

Reisse mich dann zusammen und gehe aus dem Zimmer und schliesse die Türe (wir haben ein Babyphone). Am Mittag und Abend geht es ja noch. Da habe ich immer etwas zu erledigen und in dieser Zeit hört dann auch das Schreien auf. Doch wenn sie in der Nacht, kommt es mir immer wie eine Ewigkeit vor. Am liebsten würde ich sie aus dem Bett nehmen und Knuddeln. Doch ich weiss, dass ich das nicht darf.

Was tust du denn, wenn sie in der Nacht kommt? Steht sie auf? Ruft sie? Wann etwa? Trinkt sie noch in der Nacht? Wie oft in der Nacht passiert das? Jeden Tag?

Was soll ich machen?

Vielen Dank für Deinen Tip und liebe Grüsse

Sunny

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen und Feedback, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Re: Schläft neuerdings nur noch weinend ein...

Beitragvon SpeedyJumpy » 23.12.2009, 09:34

Liebe Kathrin

Vielen Dank für Deine Tips. Bis jetzt brauchte ich das alles nicht, da das ins Bett gehen nie ein Problem war. Sie wollte sogar meistens von sich aus ins Bett. Irgendwie kann ich ihr so plötzlich verändertes Verhalten nicht so gut verstehen. Oder kann es sein, dass seit sie laufen kann die Welt auf einmal so spannend geworden ist, dass sie nichts verpassen möchte!? Sie hat sich in der letzten Wochen extrem verändert. Sie läuft, ihr Charakter hat sich verändert, sie ist wiefer, aktiver, einfach langsam eine eigene Persöhnlichkeit und isst gut vom Tisch.

Gestern hatte ich einen Erfolg. Lustigerweise hatte ich genau Deine Tips befolgt. und es hat geklappt. Ich erzählte ihr wie der Abend weiter geht und wiederholte es immer wieder. Im Sinne von: "nach dem Baden, wickeln wir und ziehen das Piji an, dann gibt es einen (neuerdings) kleinen Schoppen, dann Zähne putzen und dann schauen wir noch ein Büchlein an, und dann gehst Du ins Bett". Nach dem wickeln und Piji anziehen: Jetzt gibt es einen Schoppen, dann Zähne putzen, Büchlein anschauen und dann ins Bett. Und so weiter... Unmittelbar vor dem ins Bett gehen kuscheln wir noch ein wenig und dann flüsterte ich ihr ins Ohr, was Heute gut war und was weniger und was wir Morgen machen werden (a la Sandwichestechnik ;-) )Ich konnte sie dann ohne Probleme ins Bett legen.

Was ich anders gemacht habe: halber Schoppen beim Nachtessen, Rest vor dem ins Bett gehen; Büchlein anschauen; Lavendelöl, anstelle Pelsano; Tag Revue passieren lassen.

Werde es heute Abend nochmals so versuchen. Dann werde ich sehen, ob es das war.

Trotzdem Vielen herzlichen Dank für Deine Tipps! Ich glaube, man muss zuerst am Anschlag sein, damit man etwas ändern kann. Nach einer Nacht ohne Unterbruch fühle ich mich wieder wie ein Mensch und meine Geduld ist wieder da. Einfach ein tolles Gefühl!

Werde mich wieder melden, wenn es doch nur Einmalig war.

Ganz liebe Grüsse

Sunny
SpeedyJumpy

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre