Nuggi an den Samichlaus abgeben?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Nuggi an den Samichlaus abgeben?

Beitragvon 260604Niki » 26.11.2009, 22:30

Hallo Kathrin,
Ich habe hier im Forum schon alle möglichen Einträge zum Thema Nuggi abgewöhnen gelesen.
Es sind ein paar wirklich hilfreiche Tipps dabei, super!
Ich hab aber trotzdem noch eine Frage:
Ich habe vor 6 Wochen unseren 2. Sohn bekommen. Unser älterer Sohn ist 3,5 Jahre alt.
Er hat immer noch den Nuggi, allerdings nur zum schlafen. Ab und zu "erwischt" er ihn auch tagsüber, aber dann nehm ich ihn den immer weg, und erkläre, dass der Nuggi auf ihn wartet, bis er abends schlafen geht.
Nun ist unser grosses Ziel, dass er den Nuggi dem Samichlaus mitgibt (wir haben einen Samichlaus nach Hause bestellt).
Bei meinem Sohn ist es mal so und mal so. Mal sagt er, dass er den Nuggi dem Samichlaus abgeben will, dann sagt er wieder, er möchte das nicht.
Nun, meine Bedenken sind jetzt einfach, ob wir ihm damit im Moment zu viel zumuten würden, da er eben erst vor 6 Wochen einen Bruder bekommen hat, und somit die Umstellung für ihn noch recht neu ist? Er hat eigentlich gut auf den Bruder reagiert, hilft beim wickeln und baden etc. aber ansonsten ist er im Moment recht intensiv am trotzen. Ich denke, dass dies seine Methode ist, mit der Umstellung fertig zu werden.
Ich möchte schon, dass der Nuggi weg kommt. Der Zahnarzt hat uns dies auch schon geraten.
Meinst Du, das wäre jetzt zu viel für ihn grade? Sollen wir ihm seinen heiss geliebten Nuggi noch lassen (vielleicht bis zum Osterhasen), oder konsequent sein und durchgreifen?
Hoffe, Du hast einen guten Tipp parat :-)
Gruss,
260604niki
260604Niki

Re: Nuggi an den Samichlaus abgeben?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.12.2009, 11:54

Hallo Kathrin,
Ich habe hier im Forum schon alle möglichen Einträge zum Thema Nuggi abgewöhnen gelesen.
Es sind ein paar wirklich hilfreiche Tipps dabei, super!

Hallo Niki!
Sorry, dass es so lange gedauret hat. War grad etwas im Stress die letzten Tage...

Ich hab aber trotzdem noch eine Frage:
Ich habe vor 6 Wochen unseren 2. Sohn bekommen. Unser älterer Sohn ist 3,5 Jahre alt.
Er hat immer noch den Nuggi, allerdings nur zum schlafen. Ab und zu "erwischt" er ihn auch tagsüber, aber dann nehm ich ihn den immer weg, und erkläre, dass der Nuggi auf ihn wartet, bis er abends schlafen geht.

Versuch das mit dem "Nuggi versorgen" zum Ritual zu machen. Ihr könnt ein Plastikschachtel nehmen, oder auch selber eine verzieren und dem Nuggi so sein "Bettchen" machen. Am morgen wenn er aufsteht, legt er ihn dann in diese Schachtel rein und die Schachtel kommt dann z.B auf einen Schrank.

Nun ist unser grosses Ziel, dass er den Nuggi dem Samichlaus mitgibt (wir haben einen Samichlaus nach Hause bestellt).
Bei meinem Sohn ist es mal so und mal so. Mal sagt er, dass er den Nuggi dem Samichlaus abgeben will, dann sagt er wieder, er möchte das nicht.

Das ist sicherlich eine Möglichkeit. Das Problem ist dann halt einfach, wenn er ihn doch nicht abgeben will. Wenn er weint und trotzt. Dann werdet ihr ihm den Nuggi wahrscheinlich lassen, weil ihr ja einen ruhigen Samichlausen Abend verbringen möchtet. Er weiss dann für ein nächstes Mal, dass er nur ein wenig "zwängen" muss und dann kriegt er ihn wieder... Wenn ihr es durchzieht, wird er wahrscheinlich die nächsten Jahre keine Freude mehr am Samichlaus haben, weil er ihm den Nuggi "genommen" hat.
Ich würde eher vorschlagen, den Nuggi der "Nuggifee" mitzugeben. Erzähl ihm die Geschichte, dass die Nuggifee kommt, die Nuggis holt. Dass sie z.B alle Nuggis von allen Kindern auf der Welt bei sich zu Hause an eine Schnur hängt usw. Legt den Nuggi dann am Abend auf den Fenstersims, vor die Türe und am morgen wenn er aufwacht ist der Nuggi weg und ein kleines Geschenk liegt dann dafür dort. Das ist etwas einfacher, weil der Nuggi dann einfach weg ist und man die Nuggifee auch nicht sieht.

Nun, meine Bedenken sind jetzt einfach, ob wir ihm damit im Moment zu viel zumuten würden, da er eben erst vor 6 Wochen einen Bruder bekommen hat, und somit die Umstellung für ihn noch recht neu ist? Er hat eigentlich gut auf den Bruder reagiert, hilft beim wickeln und baden etc. aber ansonsten ist er im Moment recht intensiv am trotzen. Ich denke, dass dies seine Methode ist, mit der Umstellung fertig zu werden.
Ich möchte schon, dass der Nuggi weg kommt. Der Zahnarzt hat uns dies auch schon geraten.
Meinst Du, das wäre jetzt zu viel für ihn grade? Sollen wir ihm seinen heiss geliebten Nuggi noch lassen (vielleicht bis zum Osterhasen), oder konsequent sein und durchgreifen?

Ich persönlich tendiere immer dazu, den Nuggi lieber früher als später loszuwerden. Sicherlich wäre es noch etwas besser gewesen, wenn ihr das vor der Geburt gemacht hättet. Je länger ihr ihm den Nuggi aber jetzt lasst, umso schwieriger wird es für ihn, diesen abzugeben. Auch wenn es für ihn selber eine grosse Umstellung ist, mit dem kleinen Bruder, würde ich das nicht über den Nuggi definieren. Lobe und ermutige ihn, sag ihm, wie stolz du auf sein Können und seine Hilfsbereitschaft bist. Schenk ihm viel Aufmerksamkeit und Zuneigung. Lass ihn dir mithelfen, schau auch, dass er immer wieder Dinge tun darf, die grosse Brüder jetzt tun dürfen. Am Abend länger aufbleiben, mal etwas mit Mama, Papa oder dem Götti alleine unternehmen usw.

Hoffe, Du hast einen guten Tipp parat :-)
Gruss,
260604niki

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Re: Nuggi an den Samichlaus abgeben?

Beitragvon 260604Niki » 07.12.2009, 18:51

Liebe Kathrin,
Vielen Dank für deine Antwort!
Es kam aber wiedermal alles anders als man denkt :)
Wir hatten vor, das Thema Nuggi am Samichlaus Abend gar nicht anzusprechen, und den Nuggi dann eben eher der Nuggifee mit zugeben.
Aber als der Samichlaus letzten Samstag da war, und beim Freund meines Sohnes sagte, dass er gehört hat, dass er noch oft den Nuggi hat, da hat der Bub seinen Nuggi dem Samichlaus abgegeben. Daraufhin kam mein Sohn zu mir, und sagte, dass er das auch machen möchte. Ich fragte ihn, ob er sich sicher ist, und dass der Nuggi dann weg sei, aber er wollte unbedingt, dass ich mit ihm in sein Zimmer gehe, und den Nuggi hole. Und dann hat er seinen Nuggi auch dem Samichlaus gegeben. Ich war sehr überrascht, dass er das so freiwillig gemacht hat. Denn es hat von uns Erwachsenen niemand Druck ausgeübt oder so.
Beim Schlafengehen hat er dann natürlich herzzerreissend geweint, aber nach einer halben Stunde ist er endlich eingeschlafen. Gestern abend dann hat er nochmals kurz vor dem Einschlafen nach dem Nuggi gefragt, aber ist dann auch von selber eingeschlafen.
Ich hoffe, dass das Kapitel damit erledigt ist :-)
Und wenn ja, dann war das ja zum Glück gar nicht so eine Hexerei wie ich dachte!
Vielen Dank trotzdem für Deine Tipps!
Liebe Grüsse,
Niki
260604Niki

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre