Guten Abend,
ich bin ratlos. Mein Sohn ist gut 3 Jahre alt. Er will absolut nicht teilen. Wenn wir Besuch haben oder wenn wir auf Besuch sind bei anderen Kindern dann kämpft er um jedes Bauklötzchen, Logosteinchen oder Auto. Selbst wenn es gar nicht seine Spielsachen sind. Die anderen Kinder dürfen NICHTS haben. Alle Versuche mit ihm zu verhandeln scheitern. Abwechseln oder tauschen liegen nicht drin. Er selbst ist mittlerweile so gestresst, dass er lieber keinen Besuch haben will und auch nicht zu anderen Kindern gehen möchte. Er sagt dann auch, dass er nicht teilen will und daher lieber alleine spielt. Wenn wir Besuch haben darf er bestimmen welche Spielsachen da bleiben und somit für alle zum spielen da sind und welche weggepackt werden. Bringt leider auch nichts. Im Vorfeld sag er zwar, dass er diese Spielsachen teilen wird, wenn jedoch der Moment da ist verteidiget er sie, als ginge es um sein Leben. Es ist sehr anstrengend und es macht auch keinen Spass. Meinem Sohn nicht und den anderen Kindern auch nicht. Wer will schon den ganzen Nachmittag streiten. Zudem geht mein Sohn bei der Zurückeroberung der Spielsachen oft auch sehr rücksichtslos vor. Ich versuche ihm zu erklären, dass so die anderen Kinder nicht mit ihm spielen wollen. Auch dass Mami darüber sehr traurig ist. Das ist ihm egal. Ich habe ihm schon den Vorschlag gemacht, dass er zur Grossmutter darf, wenn ich Besuch haben. Dort hat es tolle Spielsachen und er kann in Ruhe spielen. Das will er auch nicht. Er könnte auch in seinem Zimmer etwas spielen. Er hat aber zu sehr Angst, er könnte etwas verpassen. Er darf bestimmen was er mit den anderen Kindern gemeinsam spielen will z.B. Kneten, malen,…Trotzdem klappt es nicht. Ich bin wirklich sehr traurig und merke, dass sich die anderen Mütter mit ihren Kindern nicht mehr so häufig bei uns melden denn es ist echt anstrengend. Wie kann ich meinem Sohn helfen. Glücklich ist er mit der Situation auch nicht. Auch mit dem kleinen Bruder klappt das Teilen nicht besonders gut aber es ist besser als mit anderen Kindern.
Besten Dank für Deine
Hilfe
Rarawa