"Abmachen"

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

"Abmachen"

Beitragvon Mimi36 » 10.07.2009, 22:23

Hallo Kathrin!!

Ich muss unbedingt was los werden!! Hab unseren 5-jährigen erst vor einer halben Stunde ins Bett gebracht, und nachdem ich ihn ziemlich angeschrien habe ist erst Ruhe!
Wir waren am Morgen draussen, am Nachmittag im Tierpark und seid wir zuhause sind,(18.00) ist er mit der Nachbarin am spielen! Was ich auch sehr schön finde! So um halb acht hab ich ihm gesagt, kommst du jetzt rein, dann gibt es noch eine Geschichte, oder bleibst du lieber länger draussen, dann aber gleich ins Bett und keine Geschichte!
Er wollte länger draussen bleiben. Um halb neun haben wir ihm dann gerufen, und dann hat ihn der Papi ins Bett gebracht. Und er wollte unbedingt noch eine Geschichte. Zuerst hat mein Mann ihm erklärt was wir abgemacht haben, und er weinte die ganze Zeit und haute um sich und dann bin ich auch noch nach oben gegangen zum ihm sagen was wir abgemacht haben. Und wenn er so weitermacht darf er morgen nicht mehr so lange draussen sein!
Dann sagten wir ihm gute nacht und gingen! Er hat rumgeschrien (wir haben noch einen kleineren 20monate) und spielzeug rumgeschmissen und dann hab ich ihm seine Schachtel mit seinen Tieren weggenommen und er hat nicht aufgehört. Dann hat er hochmals was an die Türe geschmissen und es hat mich verjagt..dann bin ich nach oben und hab ihn angschrien und ihm gesagt er solle sofort aufhören und ich glaube er hatte Angst.. Ich bin so verzweifelt weil ich nicht ruhig bleiben kann!! Er war völlig übermüdet.Aber in dem Moment war ich und mein Mann richtig hilflos. Was machen bei so einem Wutanfall? Oder Hysterischer Anfall? Ich weiss ja das wir die Vorbilder sind, aber ich weiss ja selber nicht wie ich ruhig bleiben soll, wie denn unsere Kinder? Liebe Grüsse
Mimi36

Re: "Abmachen"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.07.2009, 22:46

Hallo Kathrin!!

Hallo Mimi! Wir sind grad ein paar Tage unterwegs, deshalb hat es jetzt auch eine Weile gedauert, bis ich dir antworten konnte.

Ich muss unbedingt was los werden!! Hab unseren 5-jährigen erst vor einer halben Stunde ins Bett gebracht, und nachdem ich ihn ziemlich angeschrien habe ist erst Ruhe!
Wir waren am Morgen draussen, am Nachmittag im Tierpark und seid wir zuhause sind,(18.00) ist er mit der Nachbarin am spielen! Was ich auch sehr schön finde! So um halb acht hab ich ihm gesagt, kommst du jetzt rein, dann gibt es noch eine Geschichte, oder bleibst du lieber länger draussen, dann aber gleich ins Bett und keine Geschichte!

Das ist an und für sich ok so, wenn ihr ihm das freistellt. Das Problem ist halt, dass die Kinder sich im Moment nicht ganz im Klaren sind, was es dann konkret bedeutet. Wichtig ist, dass man es ihnen in Ruhe erklärt. Also z.B ihn kurz rein nehmen, oder mit ihm irgendwo in Ruhe absitzen und ihm genau sagen wie der Ablauf ist und was man dann von ihnen erwartet. "Wenn du jetzt noch einen Moment draussen sein willst, dann ist das ok. Das heisst aber, dass du dann wenn wir dich in einer halben Stunde holen, grad reinkommst und du danach die Zähne putzt und es dann kein Büechli mehr gibt, sondern du grad mit dem Papa rauf ins Zimmer gehst."

Er wollte länger draussen bleiben. Um halb neun haben wir ihm dann gerufen, und dann hat ihn der Papi ins Bett gebracht. Und er wollte unbedingt noch eine Geschichte.

Wenn er sich das so gewohnt ist, dann ist es eine normale Reaktion. Vielleicht könnt ihr für ein anderes Mal einen Kompromiss finden. Nur ein kleines Büechli oder eine kurze Geschichte.

Zuerst hat mein Mann ihm erklärt was wir abgemacht haben, und er weinte die ganze Zeit und haute um sich und dann bin ich auch noch nach oben gegangen zum ihm sagen was wir abgemacht haben. Und wenn er so weitermacht darf er morgen nicht mehr so lange draussen sein!

Versuch nicht zu drohen sag lieber: "Schau mal, wenn das jetzt gut klappt, du dich beruhigst und das schnell vorwärts geht, dann darfst du morgen auch wieder etwas länger draussen sein."
Du kannst ihm vielleicht noch anbieten, dass du noch kurz zu ihm aufs Bett sitzt und ihr noch 3,4 Minuten plaudern könnt. Grad direkt von draussen, vom wilden Spiel ins Bett, runterzufahren und dann ruhig zu werden ist für die meisten Kinder recht schwierig. Ein sanfter Übergang ist deshalb immer von Vorteil.

Dann sagten wir ihm gute nacht und gingen! Er hat rumgeschrien (wir haben noch einen kleineren 20monate) und spielzeug rumgeschmissen und dann hab ich ihm seine Schachtel mit seinen Tieren weggenommen und er hat nicht aufgehört. Dann hat er hochmals was an die Türe geschmissen und es hat mich verjagt..dann bin ich nach oben und hab ihn angschrien und ihm gesagt er solle sofort aufhören und ich glaube er hatte Angst..

Ich weiss, dass es dann im Moment schwierig ist ruhig zu bleiben, versuch trotzdem ein gewisses Verständnis zu zeigen. Er musst reinkommen, sein Spiel unterbrechen, war wahrscheinlich auch schon sehr müde, sein Ritual wurde durcheinander gebracht, er wurde quasi von 100 auf 0 gebremst, die Mama wird auch langsam etwas lauter und nervös... Vielleicht kannst du ihm das nächste Mal sagen: "Ich verstehe, dass du dich jetzt grad etwas ärgerst. weil du dir gewohnt bist, dass du noch ein Büechli anschauen darfst. Wir haben heute aber abgemacht, dass du das Büechli eintauschst, gegen Spielzeit. Wenn du doch lieber ein Büechli haben willst, können wir das morgen wieder so machen, dann kommst du einfach wieder etwas früher rein. Wenn du jetzt in dein Bett liegst, dich beruhigst, dann komm ich noch einen Moment zu dir, wir können noch ein Gutenachtlied singen, oder noch ein paar Minuten plaudern..."

Ich bin so verzweifelt weil ich nicht ruhig bleiben kann!! Er war völlig übermüdet.Aber in dem Moment war ich und mein Mann richtig hilflos. Was machen bei so einem Wutanfall? Oder Hysterischer Anfall?

Alternativen suchen und anbieten? Ruhig bleiben, möglichst wenig Hektik verbreiten und ablenken. Lasst ihn z.B erzählen was er draussen noch gemacht hat, ihr könnt z.B noch sein Lieblingsplüschtier irgendwo verstecken, so dass er es aber leicht wieder findet. Vielleicht könnt ihr auch mit der Stimme seines Plüschtieres, ihm rufen und sagen, dass er zu ihm ins Bett liegen soll. Evt. darf er noch etwas Spezielles zu sich ins Bett nehmen, usw. Ablenkung kann oft helfen, dass die Sache nicht ausartet. Versucht ruhig und gelassen zu bleiben, je mehr ihr euch aufregt, umso weniger kann er sich beruhigen.
Ich würde auch versuchen, dass nur einer von euch ihn ins Bett bringt. Also von A-Z nur du, oder nur dein Mann. Am Schluss kann natürlich der andere noch Gute Nacht Sagen, aber funkt euch da nicht dazwischen. Es sollte auch nicht so sein, dass dann jeweils der Andere kommt und eine Konsequenz durchzieht.

Ich weiss ja das wir die Vorbilder sind, aber ich weiss ja selber nicht wie ich ruhig bleiben soll, wie denn unsere Kinder?

Ich denke, wenn man sich etwas in das Kind hineinversetzt, seine Welt und sein Befinden auch etwas nachvollziehen kann, dann gelingt es einem auch etwas besser ruhig zu bleiben. Es hat auch viel mit der Vorbereitung und dem Vorausplanen zu tun. Im Nachhinein merkt man dann oft selber, dass man vielleich noch etwas besser hätte vorausplanen und die Regeln abmachen können. Wenn es dann mal eskaliert ist, dann muss man halt fürs nächste Mal auch ein paar Anpassungen vornehmen. Also ihn dann halt trotzdem etwas früher reinholen, weil er dann halt anscheinend zu müde ist.

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?

liebe Grüsse
Kathrin

Liebe Grüsse
Kathrin Buholzer
Site Admin

Re: "Abmachen"

Beitragvon Mimi36 » 13.07.2009, 08:58

Hallo Kathrin!!

Wenn ich mir das durchlese, dann ist es eigentlich logisch was du mir sagst! Vielen Dank!!

Liebe Grüsse:)
Mimi36

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre