STREIKT! Bim Essen..

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

STREIKT! Bim Essen..

Beitragvon jami » 26.02.2008, 23:19

Hallo..

Mein Sohn (3.5 Jahre) ist im Moment striket am essen verweigern!!! Er hat ja noch nie viel gegessen.. Schon von Baby an hat er immer den Brei verweigert und auch dan als er vom Tisch zu essen angefangen hat, hat er nie viel gegessen und war auch immer sehr heikel.. (zb. Nudeln oder Spaghetti ohne Sauce, keine Haut bei der Wurst usw. )
Wen er eine Hand voll Nudeln gegessen hat war das viel.. Und solche sachen wie Lasagne oder einen Gratin muss ich im garnicht erst in den Teller legen.
Mütterberatung und Doktor sagen mir immer schon ja ja machen sie sich keine Gedanken, er wird dan schon noch anfange mit richtig zu essen.. Als Regle gilt:" s'Mami seit was giht und sChind dörf entscheide wa das es dävo will und wiäviel."
Er war also nie unter grossem Zwang beim Essen.

Seit ein paar Wochen isst er praktisch nichts mehr.. Klar er isst am Morgen ein Joghurt oder Brötchen.. Aber zu Mittag und zu Abend wird das Essen strikte verweigert..
Er ist richtig dünn. Er ist auch meistens müde und möchte nicht richtig laufen und "jömmerlet" viel

Ich weiss langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll. Mache mir richtige Sorgen!!
Habe irgendwie das Gefühl er weiss das er uns mit dem Essen in der Hand hat.

Frage mich ob das noch normal ist??

Wäre froh um Ratschläge. Kann ihn ja nicht zum essen zwingen.

danke schon im voraus.
jami

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.02.2008, 00:32

Hallo..

Hallo Jami! Schön dass du hier dabei bist!

Mein Sohn (3.5 Jahre) ist im Moment striket am essen verweigern!!! Er hat ja noch nie viel gegessen.. Schon von Baby an hat er immer den Brei verweigert und auch dan als er vom Tisch zu essen angefangen hat, hat er nie viel gegessen und war auch immer sehr heikel.. (zb. Nudeln oder Spaghetti ohne Sauce, keine Haut bei der Wurst usw. )
Wen er eine Hand voll Nudeln gegessen hat war das viel.. Und solche sachen wie Lasagne oder einen Gratin muss ich im garnicht erst in den Teller legen.

Das ist gerade das Problem. Dein Sohn hat gelernt, dass du ihm das Essen so "präparierst" wie er es gerne haben möchte.
Mütterberatung und Doktor sagen mir immer schon ja ja machen sie sich keine Gedanken, er wird dan schon noch anfange mit richtig zu essen.. Als Regle gilt:" s'Mami seit was giht und sChind dörf entscheide wa das es dävo will und wiäviel."
Er war also nie unter grossem Zwang beim Essen.

Das ist richtig. Versuch aber ihm nicht eine "Extrawurst" anzubieten. Es gibt das zu essen, was du gekocht hast. Am besten ist es, wenn du ihn beim kochen mit einbeziehen kannst. lass ihn dir helfen beim rüsten, waschen, schneiden. Besprecht zusammen, wie die Lebensmittel heissen, wo sie wachsen. Welche Tiere auch dies Lebensmittel essen usw. Wenn er selber beim kochen mitdabei war, dann meckert er vielleicht auch schon etwas weniger. Gib ihm nur wenig in den Teller, richte das Essen schön oder lustig an (mach aus Fleisch, Kartoffeln und Gemüse ein Gesicht, ein Schiff, ein Auto usw). Das Gemüse kannst du ihm auch roh servieren, wenn er das lieber hat.
Achte darauf, dass er nichts zwischendurch ist. Sag ihm ganz klar, wann es das nächste Mal wieder etwas zu essen gibt und halte dich daran.
Kinder haben nicht immer gleich viel Appetit und auch nicht immer nach demselben Nahrungsmittel Lust. Sie merken oft, ob sie jetzt mehr Gemüse, Fleisch oder Kohlenhydrate benötigen. Versuch ihm immer wieder anzubieten, aber zwing ihn nicht dazu. Gib ihm aber auch nix anderes. (z.B Joghurt)
Versuch auch während des Essens nicht zuviele Anweisungen zu geben. Das Essen sollte nicht zum "Kampf" ausarten. Wenn du mit deinem Kind während dem Essen immerzu disktutieren musst, dann hat es die volle Aufmerksamkeit für ein Verhalten, das du ja eigentlcih nicht möchtest. Du kannst auch mit ihm ein paar Essensregeln abmachen. Besprecht vorher was beim Essen wichtig ist. Formulier positiv: Sitzen bleiben, von allem ein Stücken probieren, erst aufstehen wenn jemand anderes fertig ist... Schreibt die Regeln auf ein Blatt, zeichnet, bastelt, so dass er es versteht und hängt es gut sichtbar in der Nähe des Tisches auf.
Auch wenn er keinen Hunger hat, lass ihn am Tisch bleiben. Oft kommt der Hunger dann wenn er am Tisch ist.
Wenn er mal nichts isst, dann sag ihm, wann es das nächste Mal etwas zu essen gibt. Pass auf, dass die "Zwischenmahlzeit"/z Vieri/z Nüni nicht attraktiver als die Hauptmahlzeit ist. Also dass es sich für ihn nicht lohnt, bei den hauptmahlzeiten nichts zu essen.

Seit ein paar Wochen isst er praktisch nichts mehr.. Klar er isst am Morgen ein Joghurt oder Brötchen.. Aber zu Mittag und zu Abend wird das Essen strikte verweigert..

Versuch beim Essen eine Regelmässigkeit hinzubekommen. Also immer etwa zur gleichen Zeit in einem ruhigen und angenehmen Rahmen. Versuch das ganze einfach ein bisschen spielerisch anzugehen. Die Erbsen können Piraten sein, die Fischstäbchen das Piratenschiff, die Spaghetti Schlangen usw. Erzähl ihm Geschichten, plaudert zusammen und versucht das Essen so locker wie möglich anzugehen.

Er ist richtig dünn. Er ist auch meistens müde und möchte nicht richtig laufen und "jömmerlet" viel.

Wenn du Angst hast, dass er zu dünn ist, lass es bei einem Arzt abklären, dann hast du Gewissheit. Aber wenn er keine Störung hat, dann wird er sicherlich essen, wenn er Hunger hat.

Ich weiss langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll. Mache mir richtige Sorgen!!
Habe irgendwie das Gefühl er weiss das er uns mit dem Essen in der Hand hat.

Frage mich ob das noch normal ist??

Wäre froh um Ratschläge. Kann ihn ja nicht zum essen zwingen.

Melde dich mal und sag mir, wies läuft, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

danke schon im voraus.

Bitte, das ist doch gern geschehen! :-)
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon jami » 27.02.2008, 08:36

Danke für die schnelle Antwort.

Ja das stimmt das ist wirklich das Problem das er die Extrawurst bekommt. Nur bin ich ja nur scho froh wen er wenigstens etwas isst.

Heisst das wenn es Spaghetti gibt soll ich im die Sauce trotzdem darüber tun obwohl er sie nich mag??

Er hilft mir sehr viel beim kochen und hat auch sehr freude daran, aber er beim essen interessiert es ihn nicht das er "das" gemacht hat.

Er muss immer sitzen bleiben bis wir fertig sind, scheint ihm nichts auszumachen. Sitzt da und stochert ein bisschen im Teller herum.
Von allem etwas probieren wird unmöglich sein. Er hat auch schon beim essen erbrochen, besser gesagt extra gewürgt und dan war alles wieder draussen :?

Werde versuchen die Tipps umzusetzen und einen Plan basteln..

Danke für die Tipps
jami

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.02.2008, 10:11

Danke für die schnelle Antwort.

Ja das stimmt das ist wirklich das Problem das er die Extrawurst bekommt. Nur bin ich ja nur scho froh wen er wenigstens etwas isst.

Heisst das wenn es Spaghetti gibt soll ich im die Sauce trotzdem darüber tun obwohl er sie nich mag??

Nein. Es gibt immer wieder Sachen, die Kinder nicht mögen. (Das geht uns selber ja auch so). Du kannst ihm ein kleines bisschen Sauce ja neben die Spaghetti tun. (Die Spaghetti könnten ja die Haare sein und die Sauce das Shampoo. Vielleicht will er ja plötzlich etwas "Shampoo" draufmachen. Wer weiss... :-) Lass ihn einfach immer wieder davon probieren.

Er hilft mir sehr viel beim kochen und hat auch sehr freude daran, aber er beim essen interessiert es ihn nicht das er "das" gemacht hat.

Er muss immer sitzen bleiben bis wir fertig sind, scheint ihm nichts auszumachen. Sitzt da und stochert ein bisschen im Teller herum.
Von allem etwas probieren wird unmöglich sein. Er hat auch schon beim essen erbrochen, besser gesagt extra gewürgt und dan war alles wieder draussen.

Wenn er es wirklich nicht gern hat, dann zwing ihn nicht dazu. Wenn er Hunger hat wird er schon etwas essen. Schau einfach, dass er sich zwischen den Mahlzeiten nicht den Bauch vollschlägt, so dass er Hunger hat. Evt. vor dem Essen noch kurz mit ihm rausgehen. (frische Luft fördert den Appetit)
Überleg dir auch einmal, WAS du genau von ihm möchtest. Soll er einfach jedes Mal ein Stück probieren? Soll er ausessen? Soll er nicht "meckern"?
Dann überleg dir, was DU dafür tun kannst. z.B weniger Anweisungen geben während dem essen. D.h ihm einfach wenig in den Teller geben und ihn dann auch nicht ständig ermahnen zu essen. Plaudere mit ihm über dieses und jenes und wenn er halt nicht isst, dann räum den Teller weg und sag ihm, wann es das nächste Mal essen gibt.
Also probier, während dem Essen nicht ständig übers Essen (resp. "Nicht-Essen") zu sprechen. Versuch eine entspannte und ruhige Atmosphäre zu schaffen. Essen soll ja schliesslich ein Genuss und kein Frust sein.
Oder wie schon erklärt, stell mit ihm zusammen ein paar Essensregeln auf.

Werde versuchen die Tipps umzusetzen und einen Plan basteln..

Danke für die Tipps

lass mich mal wissen, wies geklappt hat. (Geduld, Geduld! Das wird ein Weilchen dauern, bis Ruhe eingekehrt ist...)
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre