schlaf problem

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

schlaf problem

Beitragvon Lilo » 08.02.2009, 09:49

Hallo Kathrin

Ich habe ein probelm und zwar geht es ums schlafen. Mein sohn (2) stieg letze woche aus seinem gitterbett und da ich das gefährlich finde haben wir aus seinen gitterbett ein normales bett gemacht. und da mein grosser sohn (5) immer angst hat einzuschlafen wegen geister u.s.w dachten wir das wir ein zimmer zum schlafen und eines zum spiele mache.
jetzt das problem und zwar kommt der kleiner IMMER raus....
und das geht über stunden bis wir ihn in das wohnzimmer nehem und er bei uns einschlafen darf.... aber ich finde dis nicht gut mein mann hat das angefangen.....
was könen wir machen das er lernt im bett zu bleiben?
ritual ändern?
bis anhin machen wir es so. zähne putzen, wickeln piji anziehen geschichte lesen und dan gute nacht sagen.
der grosse schläft sehr gut ein somit ist sein problem gelöst:-)

vielen herzlichen dank jetzt schon für deine antwort.
lg lilo
Lilo

Beitragvon Kathrin Buholzer » 08.02.2009, 22:29

Hallo Kathrin

Hallo Lilo

Ich habe ein probelm und zwar geht es ums schlafen. Mein sohn (2) stieg letze woche aus seinem gitterbett und da ich das gefährlich finde haben wir aus seinen gitterbett ein normales bett gemacht. und da mein grosser sohn (5) immer angst hat einzuschlafen wegen geister u.s.w dachten wir das wir ein zimmer zum schlafen und eines zum spiele mache.

Wie lief denn das vorher? Ist er sonst immer gut eingeschlafen? Wie habt ihr denn das normale Bett eingeführt? Braucht er lange bis er eingeschlafen ist? Gehen beide Jungs zur gleichen Zeit ins Bett? Macht der Kleine noch Mittagsschlaf? Wenn ja, von wann bis wann? Wann geht er am Abend ins Bett?

jetzt das problem und zwar kommt der kleiner IMMER raus....
und das geht über stunden bis wir ihn in das wohnzimmer nehem und er bei uns einschlafen darf.... aber ich finde dis nicht gut mein mann hat das angefangen.....
was könen wir machen das er lernt im bett zu bleiben?

So lange ihr das macht, wird er natürlich nicht von selber damit aufhören. Er wird so lernen, dass er einfach immer und immer wieder aufstehen muss, damit er dann zu euch ins Wohnzimmer darf.

ritual ändern?
bis anhin machen wir es so. zähne putzen, wickeln piji anziehen geschichte lesen und dan gute nacht sagen.
der grosse schläft sehr gut ein somit ist sein problem gelöst:-)

vielen herzlichen dank jetzt schon für deine antwort.
lg lilo

Schreib mir doch noch ein paar Details mehr dazu, dann kann ich dir etwas besser helfen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Lilo » 09.02.2009, 00:58

ups sorry das ich so wenig geschrieben habe.

ja er macht no mittagsschlaf hat sicher aber jetzt auch verändert da ich ihn ja nicht mer einfach ins bett legen kann.
vorrher hab ich ihn immer nach dem mittagessen ins bett getan. und dan schlief er sicher 2 stunden.
und jetzt ist er auch immer müde. wir haben ihn jetzt angefangen in den schlaf zu begleiten. also mein man oder ich sitzen neben seinen bett bis er schläft und so haben wird es auch heute abend gemacht und es hat funktioniert.
ja beide gehen zur gleichenzeit ins bett. da der grosse schon im kindergarten ist sollte es nicht alzu späät werden.
wir bringen die kinder um halb 8 ins bett. und heute haben beide um 20 min später schon geschlafen.
aber ich denke das ist sicher auch nicht die super lösung das immer jemand von uns im zimmer bleibt.
wir haben das bett gemeinsam auseinander genommen also es ist immer noch das selbe bett einfach die gitter sind weg. und da haben wir ihm gesagt das er jetzt ohne gitter schlafen kann da er ja scho ein grosser ist. und er ging auch grad ins bett und legte sich hin so als spass.:-)

lg lilo
Lilo

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.02.2009, 01:36

Hallo Lilo!
Achte dich mal, dass er nicht allzu spät am Nachmittag aufwacht. Gut wäre es, wenn mind. 6 Std. bis zum nächsten Schlaf am Abend, liegen würden.

Du kannst dir auch überlegen, ob du den jüngeren Sohn etwas früher ins Bett bringen willst als den älteren. Besprich mit ihm nochmals genau, was du von ihm möchtest.
Schau, dass du vor dem ins Bett gehen noch etwas Zeit mit ihm verbringst, so dass er seine Mami oder Papi Zeit noch wirklich bekommt. Wenn dann das Büechli angeschaut ist, ihr ein Lied gesungen habt, dann kannst du z.B noch einen Moment an seinem Bett sitzen bleiben und mit ihm z.B noch den Tag Revue passieren lassen.
Das mit dem "Dazulegen" bis er eingeschlafen ist, ist halt so eine Sache. Mit der Zeit gewöhnt er sich so daran, dass ihr das dann immer tun müsst. Ich weiss, dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Seid euch einfach bewusst, dass ihr ihm dieses "Verhalten" so antrainiert und es dann wieder abzutrainieren ist recht schwierig.
Man muss aber selber für sich wissen, dass man das auch wirklich nicht möchte. Wenn man ein bisschen hin und her gerissen ist und denkt: "Eh, das macht doch jetzt nichts, mir spielt es keine Rolle, wenn ich jetzt da einen Moment zu ihm liege", dann wirst du es auch nicht ändern können. Ihr müsst es wirklich von euch aus wollen.
Du kannst auch versuchen ihm das Schrittweise wieder abzugewöhnen. D.h nicht mehr zu ihm liegen, sondern ihm nur über den Kopf streichen, die Hand halten. Dann in einem 2. Schritt, nur noch neben seinem Bett sitzen, dann nur noch bei der Türe stehen und ihn dann alleine lassen. Das ist eine sanftere Methode, wenn dir die andere (also dich einfach zu verabschieden und ihn dann alleine zu lassen) zu extrem erscheint.
Wichtig ist einfach, dass ihr ruhig aber standhaft bleibt. Wenn er aus dem Bett kommt, dann bringt ihn einfach immer wieder ins Bett zurück.
Wenn er noch nicht grad einschlafen kann, dann kannst du auch mal mit ihm anschauen, was er denn tun könnte, wenn er noch nicht grad schlafen kann. (Musikdose aufziehen, mit dem Kuscheltier noch etwas plaudern, evt. kann auch eine leise, beruhigende Einschlafmusik helfen)
Auch Bücher zum Thema können manchmal hilfreich sein.z.B Buddy Bär mag nicht einschlafen. Ideen findest du im Shop unter Schlafen gehen: http://www.elternplanet.ch/9.html

Wenn du das Gefühl hast, dass er noch nicht richtig müde ist, dann schau dir mal den Tagesablauf inkl Schlafzeiten mal noch etwas genauer an. Evt. musst du vielleicht den Mittagsschlaf kürzen oder auf einen anderen Zeitpunkt verlegen oder das ins Bett gehen am Abend etwas nach hinten verschieben.
Schlafgewohnheiten zu ändern, oder Dinge abzugewöhnen dauert eine Zeit, das braucht etwas Geduld und Energie...
Melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre