Häfi

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Häfi

Beitragvon dio » 21.01.2009, 12:56

Hallo

Folgendes schon wieder zum Thema Häfi: meine Tochter, kommt wann immer ich sie dazu auffordere (durch den morgen durch sicher 4-5 mal) auf's Häfi. Sie hat vor 2 Wochen am Morgen beim Anziehn selber von sich aus gesagt, dass sie keine Windel anziehen will. Also, gesagt - getan. Soweit so gut.

Wenn ich sie jetzt auffordere aufs Häfi zu gehn, kommt sie, aber ich habe den Eindruck, sie "verhed" das Brunzi so lange wie möglich, weil wenn ich dann hinters kochen gehe, kurzum ist alles in den Hosen. :cry:

Und am Nachmittag zum spazieren gehen, habe ich ihr bis dato immer eine Windel angezogen. Weil im Schnee und mit nassem Skianzug? Ich weiss ja nicht.

Wenn ich sie frage, was machst du, wenn ein Brunzi kommt? "Aufs Häfi und wenn ein Gaggi kommt auch!" Aber bin ich aus ihrem Blickwinkel verschwunden, geht die Sache in die Hosen...

Wie soll ich vorgehen? Weiss grad nicht mehr weiter...

Danke und einen lieben Gruss...
dio

Beitragvon dio » 27.01.2009, 18:40

Hallo Kathrin

Noch einen Anhang zur oben erwähnten Frage: Du hast ja geschrieben, dass unsere Tochter die nassen Kleider selber ausziehen und in den Waschkübel bringen soll und auch neue trockene Kleider wieder selber anziehen sollte. Das hat bis heute Mittag bis jetzt auch wunderbar geklappt. Aber als sie um halb 12 in die Hosen gemacht hat, hat sie sich 1 Stunde lang geweigert die nassen Kleider auszuziehen! Mit allen erdenklichen, oder die mir zu diesem Zeitpunkt eingefallenen positiven Animierungen dazu (bin auch des öftern mal rausgegangen und habe sie tun lassen), scheiterten derart, dass ich abwechslungsweise gefühlsmässig in zwei Welten war. Einmal hatte ich Bedauern mit ihr und wollte ihr helfen (was ich aber dann doch nicht tat) und dann habe ich wieder gedacht, nein, sie soll selber, dann merkt sie's vielleicht wie angenehm oder eben nicht, die nassen Kleider sind... beeindruckte sie absolut gar nicht.
Meine Nerven lagen blank, war am weinen und war mit meinem Latein am Ende! Und bin es immer noch.

Was ich nicht begreife, es klappt DIE GANZE NACHT... sie bleibt trocken und ich kann sie morgens um 6 oder um 7 oder wann sie dann erwacht aufs Häfi begleiten und das klappt!!!

Am Nachmittag hab ich genau gemerkt, dass etwas kommt. Habe sie auch wieder aufs Häfi begleitet... nei, es kommt kein Brunzi, gemäss ihrer Aussage. Die Unterhose war aber schon ganz leicht nass. Dann hab ich ihr gesagt, sie solle eine neue Unterhose holen gehn. Kaum war sie in ihrem Zimmer, rief sie: oh, ein Furz. Ich im Spurt ins Zimmer, dass Brunzi fein säuberlich auf dem Boden. Sie hatte ihren Spass (so empfand ich es zumindest!). Auch das anschliessende Boden-putzen und wiederum alles Nasse weg und Trockenes anziehen, war absolut nicht tragisch.

Ich kapiers nicht und weiss nicht wie ich weiterfahren soll. Weil solche Tage wie heute!!! Dann bin ich bald einmal fällig.

Was soll ich Deiner Meinung nach tun? Bitte schreib mir deine Meinung!

Lieben Gruss aus dem Wallis
dio

Beitragvon Kathrin Buholzer » 28.01.2009, 02:24

Hallo Kathrin

Noch einen Anhang zur oben erwähnten Frage: Du hast ja geschrieben, dass unsere Tochter die nassen Kleider selber ausziehen und in den Waschkübel bringen soll und auch neue trockene Kleider wieder selber anziehen sollte. Das hat bis heute Mittag bis jetzt auch wunderbar geklappt. Aber als sie um halb 12 in die Hosen gemacht hat, hat sie sich 1 Stunde lang geweigert die nassen Kleider auszuziehen! Mit allen erdenklichen, oder die mir zu diesem Zeitpunkt eingefallenen positiven Animierungen dazu (bin auch des öftern mal rausgegangen und habe sie tun lassen), scheiterten derart, dass ich abwechslungsweise gefühlsmässig in zwei Welten war.

Was waren denn das für Animierungen?
Am besten besprichst du das Ganze nochmals mit ihr. Sag ihr, warum es dir wichtig ist, dass sie die nassen Kleider ausszieht. (Überleg dir auch wie wichtig es dir ist, dass sie es sofort tut und warum?)
Wahrscheinlich fährst du besser damit, wenn du es einfach ignorierst und sie lässt, bis sie es selber erledigt.

Einmal hatte ich Bedauern mit ihr und wollte ihr helfen (was ich aber dann doch nicht tat) und dann habe ich wieder gedacht, nein, sie soll selber, dann merkt sie's vielleicht wie angenehm oder eben nicht, die nassen Kleider sind... beeindruckte sie absolut gar nicht.
Meine Nerven lagen blank, war am weinen und war mit meinem Latein am Ende! Und bin es immer noch.

Dieses Bedauern wird sie sehr wahrscheinlicha auch gespürt haben....
Es geht auch nicht darum, dass sie extrem beeindruckt ist. Es soll auch keine Bestrafung sein, sie muss auch nicht leiden... Sie soll einfach lernen, dass sie die Konsequenzen vom "in die Hosen machen" selber tragen soll.

Was ich nicht begreife, es klappt DIE GANZE NACHT... sie bleibt trocken und ich kann sie morgens um 6 oder um 7 oder wann sie dann erwacht aufs Häfi begleiten und das klappt!!!

Am Nachmittag hab ich genau gemerkt, dass etwas kommt. Habe sie auch wieder aufs Häfi begleitet... nei, es kommt kein Brunzi, gemäss ihrer Aussage.

Bleibst du dann bei ihr, wenn sie auf dem Häfi sitzt? Vielleicht kannst du auch mal zu ihr hinsetzen, ihr z.B ein Büechli erzählen. Hast du das Gefühl, dass sie es verklemmt? (Manchmal nützt es auch, den Wasserhahn laufen zu lassen, das animiert...)
Hast du auch schon versucht, sie aufs WC zu setzen?

Die Unterhose war aber schon ganz leicht nass. Dann hab ich ihr gesagt, sie solle eine neue Unterhose holen gehn. Kaum war sie in ihrem Zimmer, rief sie: oh, ein Furz. Ich im Spurt ins Zimmer, dass Brunzi fein säuberlich auf dem Boden. Sie hatte ihren Spass (so empfand ich es zumindest!). Auch das anschliessende Boden-putzen und wiederum alles Nasse weg und Trockenes anziehen, war absolut nicht tragisch.

Muss es auch nicht. Es geht nicht darum, eine "Strafe" zu finden, bei der sie "leiden" muss. Es ist einfach eine logische Konsequenz, fertig.

Ich kapiers nicht und weiss nicht wie ich weiterfahren soll. Weil solche Tage wie heute!!! Dann bin ich bald einmal fällig.

Was soll ich Deiner Meinung nach tun? Bitte schreib mir deine Meinung!

Ein bisschen weniger auf diesem Thema "rumreiten". Ich denke, dass du aus diesem Thema, etwas ganz Wichtiges und Interssantes machst. Versteh mich richtig: Ich verstehe, dass du dich ärgerst und du gerne möchtest, dass sich das so schnell wie möglich ändert. Aber je mehr du den Fokus so sehr darauf legst, dich ärgerst, weinst, wütend bist auf sie, je weniger wird es klappen. Nimm doch mal den Druck etwas weg. Wenn sie sich umziehen soll dann sag ihr z.B: "Komm wir holen schnell die frische Unterwäsche, ich komme schnell mit. So, jetzt zieh dich rasch um, bring die nassen Sachen dann in die Wäsche und wenn du fertig bist, dann können wir ja noch zusammen noch ein Spiel spielen, oder z Vieri näh, oder ein Büechli schauen..."
Lass sie dann einfach und lobe sie, wenn sie es gemacht hat.
Pass auf, dass es nicht zu einem ständigen Thema wird. Lass dich nicht ärgern, es gibt ja auch schlimmeres, oder? ;-))
Versuch einfach mal so weiterzufahren, ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Es braucht halt auch etwas Zeit und Geduld...;-)
Ich schick dir von hier einen grossen "Mutmach-Drücker" :-) Melde dich einfach wieder, mit Fragen oder Feedback, ok?

liebe Grüsse
Kathrin

Lieben Gruss aus dem Wallis
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon dio » 30.01.2009, 20:34

Hallo :cry:

Bin gescheitert... habe heute aufgegeben... schaffte es nicht die Nerven zu behalten! Habe mich nur noch wegen jedem "Unfall" geärgert, genervt, und nur noch schlechte Laune verbreitet. Dementsprechend haben die Kids reagiert. Habe gemerkt, dass ich sogar schon auf meinen Mann neidisch bin, dass der 8 Std. das Haus verlassen 'kann' um zu arbeiten! Ist doch schlimm!!!
:roll:

Gruss...
dio

Beitragvon Kathrin Buholzer » 31.01.2009, 14:25

Hallo

Bin gescheitert... habe heute aufgegeben...

Nicht aufgeben! Auch wenn's anstrengend ist. Lieber ab und zu hier ein bisschen jammern... :-) Wenns nicht klappt, versuch ruhig zu bleiben. Überleg dir auch immer, was das Problem war und was du das nächste Mal besser machen könntest.

schaffte es nicht die Nerven zu behalten! Habe mich nur noch wegen jedem "Unfall" geärgert, genervt, und nur noch schlechte Laune verbreitet.

Wenn es so ist, dann versuch dich einen Moment auszuklinken. D.h einen Kafffe trinken, kurz raus gehen, eine Zeitung lesen, unter die Dusche gehen usw.

Dementsprechend haben die Kids reagiert. Habe gemerkt, dass ich sogar schon auf meinen Mann neidisch bin, dass der 8 Std. das Haus verlassen 'kann' um zu arbeiten! Ist doch schlimm!!!

Nein, ist nicht schlimm! Nur kein schlechtes Gewissen haben. Vielleicht kannst du auch mal schauen, ob du dir wieder etwas Freiraum schaffen kannst, damit du wieder etwas relaxter bist und das alles nicht so schwarz siehst. Versuch dir am Tag einen Freiraum zu schaffen, mit einer Mittagspause und auch während der Woche, z.B mit einer Spielgruppe oder auch mal für ein paar Std. ein Hüetimeitschi zu organisieren. Gibt es da eine Möglichkeit, oder machst du das schon so?

Also Kopf hoch! :-) Lass dich nicht unterkriegen!
Wenn du das Gefühl hast, dass es dich so sehr stresst, dann kannst du dir ja auch überlegen, ob du ihr halt die Unterhosen nur z.b ein paar Stunden anbehalten willst und ihr dann so ab 10 Uhr die Windeln wieder anziehen willst. Dann hat sie für ein paar Std. ein Erfolgserlebnis und du auch. Nach dem Mittagsschlaf kannst du sie ihr dann wieder für 1-2 Std. ausziehen, damit sie nur kurze Perioden hat, wo sie das Bisi zurückhalten, resp. aufs Häfi machen muss. Wenn sie diese kurze Zeit dann trocken ist, kannst du die Zeitspannen etwas verlängern.
Besser ist es natürlich, wenn du ihr die Windeln nicht wieder anziehen musst, aber wenn es dich so sehr stresst, du hässig wirst, dann ist das ja für eure gesamte Beziehung nicht sehr förderlich. Verstehst du was ich meine? Eine Überlegung ist es vielleicht ja einmal wert.

So und nun mach einfach einen neuen Anlauf, mit neuem Schwung und Mut. Ich drück dich von hier und bin überzeugt, dass ihr das hinkriegt!...

Melde dich einfach wieder, auch wenn's "nur" zum jammern ist. Ok?Von mir gibts immer ein offenes "Ohr"... :-)

Liebe Grüsse
Kathrin

Gruss...
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre