Ernährung und Durchschlafen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Ernährung und Durchschlafen

Beitragvon Biene » 17.01.2009, 09:41

Hallo Kathrin

Ich habe die Seite von einer Kollegin empfohlen bekommen und bin seit der Geburt unseres Kindes schon oft hier gewesen. Eine super Seite. Vielen Dank dass du sowas machst.

Unsere Biene ist nun 3 Monate alt. Seit sie ca 4 Wochen alt ist, wird sie mit dem Shoppen ernährt, was ohne Probleme klappt. Es führte auch dazu, dass sie bereits mit ca 1. Monat die erste Nacht durchschlief (ca 10 Stunden). Seither ist es immer ein bisschen anders. Es gibt Nächte da schläft sie 5 Stunden am Stück andere schläft sie bis zu 12 Stunden.
In der Altjahrswoche hatte sie mal eine Phase, wo sie 11 Nächt am Stück zwischen 9 und 12 Stunden geschlafen hat. Seit letzter Woche kommt sie aber wieder nach ca 5 Stunden. Wir geben ihr dann jeweils einen Shoppen und legen sie dann wieder ins Bett, wo sie dann meistens auch alleine wieder einschläft.
Nun habe ich gehört dass mit 3 Monaten das Flaschenkind eigentlich keine Nachtmahlezeit mehr bräuchte, weil es sich so daran gewöhne.? Sollen wir versuchen ihr die Nachtmahlezeit zu entgwöhnen? Wie machen wir das? Oder können wir so weiterfahren und ihr in den Nächten in den sie kommt einfach den Shoppen geben
Ich habe schon versucht ihr nur den Nuggi zu geben, aber so nach ca einer Stunde habe ich aufgegeben.
Liebe Grüsse und vielen Dank
Biene
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2009, 09:28

Beitragvon Kathrin Buholzer » 19.01.2009, 01:35

Hallo Biene! Erst einmal herzlich willkommen hier bei uns auf dem Elternplaneten. Schön, dass du hier gelandet bist!
Also bis 6 Monate ist es völlig ok, wenn dein Kind in der Nacht noch zu trinken bekommt. Erst ab ca. einem halben Jahr, kann ein Kind theoretisch ohne Nahrung in der Nacht auskommen.
So wie du beschreibst, ist das Schlafverhalten eurer Tochter schon fast "vorbildlich." Es ist aber in diesem Alter auch noch normal, dass sich das Schlafverhalten noch nicht ganz so eingependelt hat.

Wichtig ist von Beginn an ein Ritual zu haben am Abend, sie möglichst wach ins Bett zu legen und sie nicht mit dem Schoppen einschlafen zu lassen. Wenn sie in der Nacht weint, lass sie ruhige einen Moment, manchmal beruhigen sich die Kinder auch von alleine wieder. Du merkst selber am besten, ob es ein Weinen ist, weil sie Hunger hat. Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht unbedingt Hunger ist, dann versuch sie einfach zu sonst zu beruhigen, über den Kopf zu streicheln, Musikdose aufzuziehen, einfach einen Moment bei ihr zu sein. Versuch wenn möglichst sie im Bett zu lassen, uns sie so zu beruhigen. Ein Kuscheltuch, Plüschtier oder etwas von dir (z.B ein T-Shirt) kann da auch manchmal noch helfen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon Biene » 19.01.2009, 19:47

Hallo Kathrin
Vielen Dank für die Antwort.
Werde mal deine Tipps ausprobieren.
Liebe Grüsse
Biene
Biene
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2009, 09:28


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste