schlafen lernen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

schlafen lernen

Beitragvon Zauber » 30.12.2008, 14:00

Halli Hallo!

Unser Sohn ist nun 4 ein halb Monate alt. Er kann leider nicht alleine in seinem Bettchen einschlafen. Dies klappt nur im Kinderwagen, wenn wir spazieren fahren oder ich ihn vor dem Dampfabzug hin und her schiebe. Oder auch nach dem Stillen schläft er ein.

Hättest du mir nicht einen Tipp, wie wir dies schaffen könnten?
Er wehrt sich grausam gegens Einschlafen, weint mordio und kratzt sich dabei am Kopf!
Zauber
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2008, 10:10

Beitragvon Kathrin Buholzer » 31.12.2008, 13:07

Hallo Zauber! Herzlich willkommen hier auf dem Elternplaneten! Schön, dass du hier gelandet bist!

Du siehst die Problematik. Er gewöhnt sich ans schaukeln, an den Kinderwagen und an den Dampfabzug. Wacht er auf, merkt er, dass sich etwas geändert hat und er rebelliert.

Versuch von Anfang an ein Abendritual zu machen. Zieh ihm auch immer ein Pischi an, mach gedämpftes Licht, sprich leise und ruhig mit ihm, leg ihn dann wach ins Bett und sing ihm ein Lied, Musikdose an und lass ihn dann. Du kannst ihm z.b auch ein T-Shirt von dir mit ins Bett legen.
mach das Ritual jeden Abend gleich, damit er merkt, dass jetzt Zeit zum schlafen ist.
Am besten ist es, wenn du versuchst ihn wach in sein Bett zu legen.

Gut ist es auch, wenn zwischen letztem Schlaf und Nachtschlaf 4 oder mehr Std. vergangen sind.
Baden oder massieren vor dem ins Bett gehen hat auch immer eine gute Wirkung. vielleicht erkundigst du dich mal nach einem Babymassagekurs bei euch in der Nähe.

Trinkt er denn unmittelbar vor dem Schlafen? Evt. hat er Verdauungsprobleme? Zu warm und er schwitzt und es juckt ihn? Hat er evt. Milchschorf oder Neurodermitisstellen am Kopf? Wenn sich das mit dem Kratzen nicht legt, dann würde ich das mal einem Arzt schildern.

Manchmal hilft es auch, das Bett umzustellen.

Er ist erst 4,5 Monate alt, da ist das normal, das Kinder oft den Schlaf selber noch nicht so richtig findet. Es kann auch sein, dass ihr damit noch ein Weilchen zu kämpfen habt, bis sich das dann eingependelt hat. Vielleicht kannst du mit den Tipps und Anregungen etwas anfangen.
Versucht trotzdem, ihn ab und zu mal am Wochenende zu den Grosseltern oder so zu bringen, damit ihr auch mal wieder etwas ausspannen und Kraft tanken könnt. Am Wochenede könnt ihr euch ja sonst auch abwechseln, damit nicht immer die gleiche Person aufstehen muss, oder damit immer ein anderer etwas länger schlafen kann.

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon Zauber » 02.01.2009, 17:44

Liebe Kathrin!

Vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Tipps. Wir werden sie gerne einmal ausprobieren. Ich finde den Elternplanet übrigens eine ganz tolle Sache!!

Vielleicht hättest du uns auch noch einen Tipp, wie wir unserem 4 ein halb jährigen Sohn das Schöppeli trinken schmackhaft machen könnten. Ich habe genügend Muttermilch, kann also prima abpumpen. Aber der Kleine trinkt nicht aus dem Schoppen. Wir haben den Aventschoppen mit dem Nuggi Nr. 2.
Übrigens nimmt er auch sonst keinen Nuggi.

Liebe Grüsse
Zauber
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2008, 10:10

Beitragvon Kathrin Buholzer » 03.01.2009, 01:33

Hallo Zauber

du meinst wohl eurem 4 monatigen Sohn (nicht 4 jährigen)? :-) Ich weiss nicht genau, was du alles schon probiert hast. Du könntest es mal mit dem Löffel probieren, einen Sauger mit ganz kleinem Loch, damit die Milch nicht grad rausläuft und er etwas "ziehen" muss. Evt. musst du auch ein paar versch. Sauger ausprobieren. Wenn du das mit dem Schoppen probieren willst, dann lass es deinen Mann machen. Wenn du es versuchst, dann hat er immer die Brust vor Augen und wird sich wohl kaum mit dem Schoppen zufrieden geben. Versucht wenn möglich den gleichen Ort und die gleiche Stellung zu finden, wie beim stillen auch. Du kannst auch probieren, die Milch aus einem Glas zu geben. Du kannst auch langsam damit anfangen ihm Brei zu geben. z.B etwas Kartoffeln mit Karotten, oder Banane. Es kann gut sein, dass er dann auch den Schoppen akzeptiert.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron