Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und wir haben ein "Einschlafproblem".
ich möchte kurz schildern wie das aussieht:
Wir haben abends immer ein festes Ritual, sodass er auch Zeit hat sich aufs Schlafen "vorzubereiten". Nach diesem Ritual bringen wir ihn ins Bett. Dort steht er aber sofort auf, steht an den Gittern und schreit. Er kreischt richtig, es ist nicht "nur" ein weinen. Wir gehen dann nach ca. 5 Minuten wieder nachschauen und beruhigen ihn. Das geht dann aber den gesamten Abend lang. Bis er irgendwann soooo müde ist, das ihm die Augen zufallen, aber sogar gegen das kämpft er noch ca. ne halbe Stunde an.
Er hat noch nie gerne und viel geschlafen. Ich hatte immer das Gefühl das er während dem Schlaf irgendwas verpassen könnte. Dieses "Problem" besteht jetzt aber seit 2 Monaten und langsam wissen wir nicht mehr weiter. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu streichen, damit er abends noch müder ist. Dann kann ich aber am Nachmittag kaum mehr was mit ihm machen, da er dann vor lauter Müdigkeit nur noch weint.
Was wir ebenfalls versucht haben, ist die Türe offen zulassen sodass er uns hört und nicht das Gefühl hat alleine zu sein. Doch auch das klappt nicht immer. Wir waren aber sehr überrascht, denn die ersten 1-2x Male hat es tatsächlich funktioniert gehabt, jetzt aber leider auch nicht mehr.
Manchmal ist es schon so, das er schlichtweg einfach noch nicht müde genug ist. Andererseits gibts aber auch Tage (und das ist es meistens) das er sehr sehr müde ist, aber eben wie dagegen ankämpft.
Unser Alltag ist eigentlich gut strukturiert (so empfind ich es jedenfalls

Danach geh ich meistens noch weg mit ihm Spazieren oder sonstige Tätigkeiten. Um 18.00 essen wir zu Abend und dann ist eine "intensive" Spielzeit, wo vorallem auch der Papi noch ne Stunde mit ihm spielt. Um 19.30 Uhr beginnen wir ihm das Piyjama anzuziehen, die Zähne zu putzen und eine Abendflasche kriegt er zu Bedarf auch noch.
Dann geht es meist so bis um 22 - 00.00 Uhr bis er endlich schläft und dies geht jetzt 2 Monate Abend für Abend so.
Auch wenn er mal bei den Grosseltern schläft, ist genau das gleiche. Er reibt sich die Augen, ist müde, aber will partout nicht schlafen.
Ich hoffe ich konnte es einigermassen detailliert beschreiben, ansonten führe ich natürlich gerne noch nach.
Herzlichen Dank schon im Voraus für jede Antwort.
Liebe Grüsse
Sabi