[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Immer noch Probleme beim Sauberwerden!

Immer noch Probleme beim Sauberwerden!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Immer noch Probleme beim Sauberwerden!

Beitragvon greta » 08.10.2008, 18:40

Hallo Kathrin!
Habe lange nicht mehr geschriben ,da wir probleme mit dem Pc hatten.
Mein Mann und ich sind fast am verzweifeln.Unsere Tochter ist immer noch nicht sauber, wir sind seit März dabei!Es helfen keine Kleberli und keine Versprechen!Wir drängen sie absolut nicht !! Ich bin einfach ratlos.
greta

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.10.2008, 00:50

Hallo Greta

bitte noch ein paar Infos mehr. Es hat doch das letzte Mal gar nicht so schlecht geklappt, oder? Was ist das Problem? Wo harzt es? Wie geht ihr vor? Wie sieht eure Punktekarte aus? Wann gibt es welche Belohnung? Trägt sie die Windeln ab und zu noch? Macht sie in die Hosen? Merkt sie es wenn sie muss? Macht sie es extra? Hat sich bei euch etwas verändert?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon kiko » 18.10.2008, 00:08

Hallo Greta

Ich halte nicht viel davon, wenn man Kinder belohnt, wenn sie auf's WC gehen, denn das gehört doch zu denn alltäglichen, normalen Sachen, die man auch ohne Belohnung machen sollte.

Wichtig ist nur, dass man sie nicht drängst oder bestrafst, wenn sie es noch nicht schaffen oder mal was daneben geht. Aber man sollte sie auch nicht extra loben, sonst kann es sein, dass die Kleinen nämlich anfangen, provokativ irgendwohin zupinkeln, um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn man nach 'ner Woche nicht mehr mehrmals täglich "Wow, jetzt hesch scho wieder Bisi/Gaggi gmacht!" juchzt.

Man braucht eigentlich nur ein bisschen Geduld und ab und zu Nerven. Meine Grosse war ohne Probleme mit 2 1/2 Jahren trocken. Meine Zweite braucht jetzt ein bisschen länger... sie kann es einfach noch nicht so gut kontrollieren. Da würde es auch nicht helfen, wenn sie Bildli bekäme. Wahrscheinlich wäre sie eher gefrustet, weil sie sich noch nicht sicher genug fühlt oder es einfach noch nicht kann...

Ich glaube, dass du selber gemerkt hast, dass du deine Tochter unbewusst drängst (habe ich jedenfalls so empfunden, bei deinen älteren Einträgen). Kann sein, dass es deswegen noch nicht ganz klappt. Drück euch jedenfalls beide Daumen, wird schon gut gehn!

Gruss kiko

PS: Ich möchte niemanden verurteilen, sondern habe nur meine Meinung dazu geschrieben!
kiko

Beitragvon sünneli » 12.11.2008, 22:34

Hallo zäme
Ein seeeeehr leidiges Thema bei uns!!! Mein Sohn war schon 2-mal trocken (mehrere Wochen fast ohne "Unfall") - und dann wieder Rückfall um Rückfall. Im Moment drehe ich fast durch! Er bislet bis zu 4-mal pro Tag in die Hose! Ich habe echt keine Ahnung mehr, warum und wieso, und schon gar nicht, was ich tun soll! Von allen Seiten her kommen gut gemeinte Ratschläge, und ich weiss einfach nicht, welchem ich folgen soll/könnte.
Wohlverstanden, die erste gute Phase kam schon mit 2 1/2-jährig!
Das grosse Geschäft geht seit ca. 2-jährig nur noch aufs WC.
Nachts ist er trocken. (fast) :wink:

Macht es Sinn, einen 3 1/2-jährigen "abzuklären", vielleicht ist das Problem ja nicht psychisch? Den KiA habe ich noch nicht drauf angesprochen, habe nicht so einen guten Draht zu ihm (Sohn auch nicht).

Übrigens: die letzte gute Phase dauerte fast den ganzen Sommer lang - und endete exakt 3 Tage vor dem ersten Spielgruppentag! Er freute sich sehr drauf, gleichzeitig war es das erste Mal, wo er so und alleine wegging. Es machte ihm auch angst, und er war SEHR nervös. Ich machte auch kein grosses Thema draus, dachte, das lege sich wieder. Nun ist es aber die 3. oder 4. Woche, und es hat sich kein bisschen gelegt. Pull-ups will er nicht anziehen, Windeln schon gar nicht! Manchmal überrede ich ihn trotzdem zu pullups (wenn ICH es nicht mehr aushalte und fast explodiere), aber eigentlich möchte er das nicht... Ich habe echt KEINE Ahnung, ob er es extra macht oder nicht.
2 Söhne, 2005 und 2006
sünneli

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.11.2008, 00:23

Hallo zäme
Ein seeeeehr leidiges Thema bei uns!!! Mein Sohn war schon 2-mal trocken (mehrere Wochen fast ohne "Unfall") - und dann wieder Rückfall um Rückfall.

Wenn du dich zurück erinnerst. Ist damals etwas spezielles passiert? Wann hat das angefangen? Wie hast du darauf reagiert? Wie hat er darauf reagiert?

Im Moment drehe ich fast durch! Er bislet bis zu 4-mal pro Tag in die Hose! Ich habe echt keine Ahnung mehr, warum und wieso, und schon gar nicht, was ich tun soll! Von allen Seiten her kommen gut gemeinte Ratschläge, und ich weiss einfach nicht, welchem ich folgen soll/könnte.

In welchen Situationen macht er dann in die Hosen? Hast du das Gefühl, dass er es gar nicht merkt? Macht er es extra? Wie reagiert er denn, sagt er es dir wenn es passiert ist? Was tust du dann? Wechselst du ihm die Kleider? Macht er es selber? Schimpfst du mit ihm?

Wohlverstanden, die erste gute Phase kam schon mit 2 1/2-jährig!
Das grosse Geschäft geht seit ca. 2-jährig nur noch aufs WC.
Nachts ist er trocken. (fast)

Macht es Sinn, einen 3 1/2-jährigen "abzuklären", vielleicht ist das Problem ja nicht psychisch? Den KiA habe ich noch nicht drauf angesprochen, habe nicht so einen guten Draht zu ihm (Sohn auch nicht).

...dann wechsle ihn doch...:-)
Wie lange dauert dieser Rückfall denn jetzt schon?

Übrigens: die letzte gute Phase dauerte fast den ganzen Sommer lang - und endete exakt 3 Tage vor dem ersten Spielgruppentag! Er freute sich sehr drauf, gleichzeitig war es das erste Mal, wo er so und alleine wegging. Es machte ihm auch angst, und er war SEHR nervös. Ich machte auch kein grosses Thema draus, dachte, das lege sich wieder. Nun ist es aber die 3. oder 4. Woche, und es hat sich kein bisschen gelegt.

Versuch ihn regelmässig aufs WC zu schicken. Also z.b immer am morgen nach dem Aufstehen, während dem Morgen, vor dem Mittagessen, vor der Mittagspause, vor dem zVieri, vor dem zNacht und vor dem Schlafen gehen. Schau, dass er wirklich schnell aufs WC sitzt, auch wenn er dann nicht muss.
Du kannst ihm eine Bücherkiste parat machen, mit lustigen Büchern zum Thema. Ein paar Beispiele findest du hier im Shop unter Trocken werden: http://www.elternplanet.ch/9.html
Lobe und ermutige ihn

Pull-ups will er nicht anziehen, Windeln schon gar nicht! Manchmal überrede ich ihn trotzdem zu pullups (wenn ICH es nicht mehr aushalte und fast explodiere), aber eigentlich möchte er das nicht...

Wenn er sich regelmässig aufs WC setzt, dann kannst du ihm gut die Unterhosen anlassen. Wenn er nicht aufs WC will, dann kannst du ihm ja sagen: "Schau mal, ich möchte dir helfen, damit du das Bisi aufs WC machen kannst. Deshalb ist es wichtig, dass du regelmässig aufs WC gehst. Wir machen jetzt ein paar Zeiten ab, wo du einfach aufs WC gehst, einfach probierst, auch wenn dann nichts kommt. Wenn das gut klappt, dann darfst du deine Unterhosen anbehalten."
Wenn er in die Hosen macht, dann zeig ihm, wie er sich sauber machen kann, wo die Feuchttücher sind und wo er die schmutzigen Kleider hinbringen kann. Lass ihn sich selber seine Unterhosen holen und auch selber anziehen. Hilf und unterstütze ihn dort wo es nötig ist und lass es ihn dann selber tun. Schimpfe nicht mit ihm und setz ihn nicht unter Druck. Lobe und ermutige ihn, wenn es klappt. Nicht ins Negative fallen: "Ah, endlich hast du mal trockene Hosen, warum klappt das nicht immer so gut?"

Ich habe echt KEINE Ahnung, ob er es extra macht oder nicht.
Beobachte mal ein wenig, in welchen Situationen das passiert usw. So wie ich oben beschrieben habe.
Je nachdem könntest du auch mal eine Punktekarte versuchen. Aber schreib mir zuerst noch ein paar Details mehr, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon sünneli » 14.11.2008, 09:26

2 Söhne, 2005 und 2006
sünneli

Beitragvon Kathrin Buholzer » 14.11.2008, 10:49

Hallo Sünneli!
Das ist doch kein Problem. Für das bin ich und das Forum ja da, dass man sich ohne schlechtes Gewissen, schnell und unkompliziert an mich wenden kann...
Versuch ruhig und gelassen zu bleiben. Du machst es für ihn nur jedes Mal interessant, wenn du schimpfst und ausflippst. (3-4 Wochen sind ja auch noch nicht eine soooo lange Zeit). Sag ihm, dass er die dreckigen Kleider wegbringen und dass er sich neue UH anziehen soll. Zeig ihm wie und unterstütze ihn, aber mach kein grosses Theater draus. (Auch wenn's dir am Anfang vielleicht schwer fällt).
Gut möglich, dass er wütend sein wird. Aber das ist dann halt die log. Konsequenz. Nicht durch dein Ausflippen wird es ihm mit der Zeit verleiden, sondern dadurch, dass er sich selber wieder sauber machen muss.

Wenn er auf dem WC nicht Büechli anschauen will, kannst du ihm z.B auch ein Kassettengerät hinstellen, mit Musik oder Hörspielen. Das aber nur, wenn er wirklich nicht gut, oder nur kurz sitzen bleiben will.

Den ganzen Tag sauber zu bleiben, das finde ich zu lange und ein zu hohes Ziel bei der Punktekarte. Ich würde das vereinfachen. Je nachdem wann er aufsteht: z.B vom aufstehen bis um 9 Uhr oder bis zum Mittag. Vom Mittag bis zum zVieri, oder zum zNacht. So muss er es nur ein paar Stunden schaffen, das wird es sicherlich besser können, die Motivation ist viel grösser und auch die Chance das es gelingt. Also lass ihn mind. 2 oder auch 4 Kleberli pro Tag verdienen. Die Punktekarte wenn möglich etwas witzig gestalten. Also etwas zeichnen, basteln, das ihm gefällt. Ein Piratenschiff, einen Schneemann (die Kleber könnten dann die Köpfe sein, oder den Schneemann grad in Einzelteile zerschneiden und er kann dann jedes Mal einen Teil aufkleben, bis der Schneemann dann am Schluss mit Augen, Nase, Besen, Knöpfen und Hut fertig ist).

Das noch so als "Zusatzüberlegung".
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre