Kinder ab welchem Alter mit zur Beerdigung

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Kinder ab welchem Alter mit zur Beerdigung

Beitragvon Babs73 » 12.11.2008, 09:51

Liebe Kathrin,
normalerweise schreibe ich im Thema "Sohn (4) ist momentan extrem schwierig...", jedoch komme ich jetzt dringend mit einem anderen wichtigen Thema.

Wir haben vorgestern einen Todesfall im engen Freundeskreis erlitten. Die Tochter vom Gotti und Götti von unserem jüngeren Sohn Robin ist an einer Menengitis mit Blutvergiftung gestorben (du hast es vielleicht in den Medien mitbekommen).

Es ist momentan alles sehr schlimm und tut unsagbar weh. Am Freitag nachmittag ist die Beerdigung. Unsere beiden Jungs haben das Mädchen (18 J.), welches gestorben ist, gut gekannt und sehr gemocht.

Nun haben mein Partner und ich darüber diskutiert, ob es für unsere Jungs Sinn macht, an die Beerdigung mit zu kommen oder ob es denn eher negativ sei, wenn sie dieses Erlebnis so hautnah mitbekommen. Es wird wohl eine Riesensache, denn es werden mehrere Schulklassen und viiiele Freunde und Bekannte nebst den Verwandten kommen.
Ich hätte gedacht, ich würde sie mitnehmen, möchte aber vermeiden, dass sie danach ein halbes 'Trauma' davontragen... kann ich ihnen das zumuten? Ich finde, der Tod gehört dazu und sie sollen auch die Gelegenheit haben, von der Verstorbenen Abschied zu nehmen. Mein Partner denkt eher, wir sollten in der Familie einen kleineren Abschied selber gestalten und sie nicht mitnehmen.

Was meinst Du dazu? Ab wann kann/soll/darf man Kinder mitnehmen an eine Beerdigung? Unsere Söhne sind bald 7 und gut 4 Jahre alt.

Danke für dein rasches Feedback!
Herzliche Grüsse
Babs
Babs73
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2008, 14:58
Wohnort: Aesch BL

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.11.2008, 15:11

Hallo Babs
Es tut mir sehr leid, was passiert ist und ich wünsche dir, deiner Familie und der Familie des Mädchens viel Kraft in der schweren Zeit.
Eine schwierige Frage, die du stellst und dich ich nicht einfach so pauschal beantworten kann.

Ich würde deine Söhne fragen, ob sie an die Beerdigung mitkommen möchten.
Wichtig ist, dass du ihnen genau erklärst was an der Beerdigung passiert und auch wie die Leute an der Beerdigung reagieren werden. Sag ihnen, dass viele Leute traurig sind und weinen werden. Dass die Leute aber dann auch froh sind, dass es ein Grab gibt, also einen Ort an den sie immer wieder hingehen können um zu trauern.
Sprich mit ihnen den Ablauf genau durch, damit sie wissen was auf sie zukommt. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass sie nicht die ganze Zeit anwesend sind. Vorallem der Kleine. Ob du es ihm zumuten kannst ans offene Grab zu gehen, oder die Urne zu sehen, das kannst du selber besser beurteilen.
Schau, dass sie an der Beerdigung gut betreut werden und evt. auch jemand mit ihnen rausgehen kann, wenn sie nicht mehr dabei sein möchten. Du kannst z.B auch ein Bilderbuch zum Thema mit ihnen anschauen. Ein paar Tipps findest du im Shop unter Tod und Trauer: http://www.elternplanet.ch/9.html

Für sie wird das alles interessant und spannend sein und sie werden viele Fragen haben, auf die du wahrscheinlich aber keine Antwort weisst. Sag ihnen das auch offen und ehrlich: "Das weiss ich nicht so genau, aber ich stelle es mir so und so vor. Was denkst du? Wie stellst du es dir vor?" Meine Tochter hat vor kurzem ihre Vorstellung einmal erklärt und zwar so: "Wenn die Welt einmal fertig ist, dann fängt sie einfach wieder von vorne an..." So einfach ist das. Und wir kommen dann alle einfach wieder auf die Welt.

Ich kopiere dir hier noch einen Link zu einem guten Artikel rein:

http://www.familienhandbuch.de/cms/Trauer.pdf

liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon Babs73 » 13.11.2008, 12:52

Liebe Kathrin,
besten Dank für dein Feedback. Wir haben gestern beim Znacht darübr gesprochen und die Jungs haben gemeint, sie würden lieber mal nur zu viert ans Grab und Abschied nehmen. Somit hat sich die Beerdigung für sie erledigt und ich bin froh darüber, dass sie selbst so selbständig für sich entschieden haben (der kleine hat natürlich mehr dem Grossen einfach nachgesprochen).

Ja, dann werden wir morgen einen schwierigen Gang haben.... es tut unsagbar weh, aber der Tod gehört zum Leben, auch wenns unfassbar ist im Moment.

Übrigens: Ich bin gestern von der Arbeit nach Hause gekommen, und was seh ich da? Post von Dir! Ein Wall-E Paket! Super, vielen vielen Dank dafür! Ich muss noch schauen, wie ich es den Jungs übergebe, wie es sich aufteilen lässt ohne Streit, aber da wird sich ne Lösung finden.

Merci und einen schönen Tag,
LG, Babs
Babs73
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2008, 14:58
Wohnort: Aesch BL


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste