Liebe Kathrin,
normalerweise schreibe ich im Thema "Sohn (4) ist momentan extrem schwierig...", jedoch komme ich jetzt dringend mit einem anderen wichtigen Thema.
Wir haben vorgestern einen Todesfall im engen Freundeskreis erlitten. Die Tochter vom Gotti und Götti von unserem jüngeren Sohn Robin ist an einer Menengitis mit Blutvergiftung gestorben (du hast es vielleicht in den Medien mitbekommen).
Es ist momentan alles sehr schlimm und tut unsagbar weh. Am Freitag nachmittag ist die Beerdigung. Unsere beiden Jungs haben das Mädchen (18 J.), welches gestorben ist, gut gekannt und sehr gemocht.
Nun haben mein Partner und ich darüber diskutiert, ob es für unsere Jungs Sinn macht, an die Beerdigung mit zu kommen oder ob es denn eher negativ sei, wenn sie dieses Erlebnis so hautnah mitbekommen. Es wird wohl eine Riesensache, denn es werden mehrere Schulklassen und viiiele Freunde und Bekannte nebst den Verwandten kommen.
Ich hätte gedacht, ich würde sie mitnehmen, möchte aber vermeiden, dass sie danach ein halbes 'Trauma' davontragen... kann ich ihnen das zumuten? Ich finde, der Tod gehört dazu und sie sollen auch die Gelegenheit haben, von der Verstorbenen Abschied zu nehmen. Mein Partner denkt eher, wir sollten in der Familie einen kleineren Abschied selber gestalten und sie nicht mitnehmen.
Was meinst Du dazu? Ab wann kann/soll/darf man Kinder mitnehmen an eine Beerdigung? Unsere Söhne sind bald 7 und gut 4 Jahre alt.
Danke für dein rasches Feedback!
Herzliche Grüsse
Babs