Ich meld mich auch wieder mal

Unsere Tochter stellt mich momentan arg auf die Geduldsprobe. Sie war ja schon immer die langsamere als ihr Zwillingsbruder, was ich auch akzeptiert habe. Schliesslich hat ja jeder sein eigenes Tempo. Nun fordert sie es aus meiner Sicht extra raus. Wir fangen immer alle miteinander an zu Mittag- oder Abendessen. Bis anhin haben wir es so gemacht, dass unser Sohn vom Tisch durfte wenn er fertig war, da ja seine Schwester immer schon länger zum Essen brauchte. Zwischenzeitlich ist es aber so, dass sie locker eine halbe Stunde länger haben kann als er, d.h. auch mein Mann und ich sind eigentlich schon lange fertig. Wir hatten eigentlich die Haltung, dass mein Mann und ich am Tisch bleiben bis sie fertig ist. Aber dass wird mir nun doch zu lange. Habe mir nun überlegt, ob wir ihr sagen sollen, dass mein Mann und ich uns vom Tisch entfernen wenn wir fertig sind, sie aber noch weiter essen kann. Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass das Ganze eine Taktik ist, damit sie noch etwas länger dableiben kann bevor sie ihren Mittagsschlaf/pause machen muss. Oder hast du uns wieder mal ein gute Idee, was wir machen können??
Auch wenn wir nach draussen gehen, kann sie unglaublich „tämpele“ mit anziehen – auch wenn sie sich wahnsinnig darauf freut was wir unternehmen. Anziehen ist momentan eh ihr Thema, am liebsten würde sie sich am Tag zwei, dreimal umziehen. Finde es ja toll, dass sie sich mit 2 ¾ Jahren komplett selber anziehen kann

Vielen Dank und liebe Grüsse