[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Anspruchsvolle Prinzessin

Anspruchsvolle Prinzessin

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Anspruchsvolle Prinzessin

Beitragvon Gesi » 03.12.2007, 19:56

Hallo zusammen

ich bin Mutter von zwei Mädchen. Die Grosse ist 3 1/2 Jahre alt, die Kleine 1 1/2. Beide sind im Moment ziemlich anstrengend und der Alltag ist manchmal frustrierend, weil ich so viel schimpfen muss.

Mit der Grossen "kämpfe" ich vorallem beim Thema Kleidung. Gerne würde ich ein konkretes Beispiel beschreiben (was ich in ähnlicher Art täglich erlebe):
Wir sind in Lanas Zimmer und es ist Zeit sich anzuziehen. Ich lege Lana einen Pullover raus. Sie will aber den ultradünnen weissen Pulli anziehen, ich geh zu ihr hin, geh in die knie und sage "Lana, dass geht nicht, draussen ist es sehr kalt und du möchtest doch noch spazieren gehen mit deiner Puppe. Den weissen Pulli darfst du wieder anziehen, wenn es wieder wärmer ist." Sie fängt an zu stämpfelen und toben und sagt "ich will den nicht, der ist hässlich". (Anm.: beim Kauf war sie wie immer dabei) Ich wiederhole meine Begründung und sage ihr, dass ich mich und die Kleine parat mache und sie den Pulli bitte anziehen soll oder zu mir kommen soll, damit ich ihr helfen kann. "nein, nein, nein" - sie tobt weiter. Ich sage: "Lana, wir sind bald angezogen. Wir gehen, wenn du mitkommen willst, solltest du dich jetzt anziehen. sonst gehen wir ohne dich" (ich wäre wirklich ohne lana gegangen). Toben, stämpfelen, dann kommt sie an, wir ziehen den Pulli an und verlassen die Wohnung. Danach ist der grusige Pulli kein Thema mehr.

Muss das sein? Solche "Kämpfe" habe ich täglich, manchmal sogar mehrmals. Wehe ich nimm die rosa Unterhosen raus, den heute will sie ausnahmsweise die gelben. oder es hat keine Prinzessinenunterhosen mehr...".

Manchmal denke ich, sie legt aus Prinzip VETO ein?!

mhh, lange Story geworden... aber ich hoffe so auf einen tipp, dass diese Kleidergeschichte endlich aufhört

LG Gesi
Gesi

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.12.2007, 02:13

Hallo zusammen

Hallo Gesi! Herzlich willkommen, hier im Forum. Es freut mich, dass du hier gelandet bist.

ich bin Mutter von zwei Mädchen. Die Grosse ist 3 1/2 Jahre alt, die Kleine 1 1/2. Beide sind im Moment ziemlich anstrengend und der Alltag ist manchmal frustrierend, weil ich so viel schimpfen muss.

Wichtig ist, dass du versucht den Fokus auf das Positive zu richten. Tun deine Kinder etwas, dass sie gut machen und das du öfter von ihnen sehen möchtest, dann lobe und ermutige sie. "Ich finds toll, dass du grad gekommen bist, als ich dich gerufen habe. " Achtung nicht ins negative fallen: "Super, dass du endlich mal grad sofort gekommen bist, als ich dich gerufen habe."

Mit der Grossen "kämpfe" ich vorallem beim Thema Kleidung. Gerne würde ich ein konkretes Beispiel beschreiben (was ich in ähnlicher Art täglich erlebe):
Wir sind in Lanas Zimmer und es ist Zeit sich anzuziehen. Ich lege Lana einen Pullover raus. Sie will aber den ultradünnen weissen Pulli anziehen, ich geh zu ihr hin, geh in die knie und sage "Lana, dass geht nicht, draussen ist es sehr kalt und du möchtest doch noch spazieren gehen mit deiner Puppe. Den weissen Pulli darfst du wieder anziehen, wenn es wieder wärmer ist." Sie fängt an zu stämpfelen und toben und sagt "ich will den nicht, der ist hässlich". (Anm.: beim Kauf war sie wie immer dabei) Ich wiederhole meine Begründung und sage ihr, dass ich mich und die Kleine parat mache und sie den Pulli bitte anziehen soll oder zu mir kommen soll, damit ich ihr helfen kann. "nein, nein, nein" - sie tobt weiter. Ich sage: "Lana, wir sind bald angezogen. Wir gehen, wenn du mitkommen willst, solltest du dich jetzt anziehen. sonst gehen wir ohne dich" (ich wäre wirklich ohne lana gegangen). Toben, stämpfelen, dann kommt sie an, wir ziehen den Pulli an und verlassen die Wohnung. Danach ist der grusige Pulli kein Thema mehr.

Versuch immer wieder vorauszuplanen. Am besten besprecht ihr schon am Abend vorher, was sie am nächsten Tag anzieht. Je nach Wetter kannst du sie schon vorwarnen: "Morgen wird es wahrscheinlich regnen, dann musst du deine Gummistiefel anziehen." oder "morgen wird es ganz kalt, dann musst du die Strumpfis und den dicken Pulli anziehen." Am besten gibst du ihr eine Auswahl. "Schau du kannst zwischen diesen zwei (oder 3) Pullis auswählen. Wenn du Pullis im Schrank hast, die nicht zur Jahreszeit passen, räum sie am besten gleich weg. Dann hast du nicht immer Diskussionen.
Überleg dir auch einmal, ob es wirklich wichtig ist, welchen Pulli sie anzieht. Oder hast du dir das einfach so in den Kopf gesetzt? Oftmals geben wir einfach zuviele und auch unnötige Anweisungen. Je mehr Anweisungen wir geben, je mehr Gelegenheiten ergeben sich, dass die Kinder sich nicht daran halten.
Evt. kannst du ja einen Kompromiss finden? Den weissen Pulli, aber darüber ein Jäckchen anziehen? Mach dir selber nicht zuviel Stress! Besprich diese Anziehfrage immer vorher, nicht erst kurz bevor du aus dem Haus gehen musst. Evt. könnt ihr auch mal zusammen den Schrank "ausmisten". Welche Sachen sind für den Winter geeignet, welche Sachen passen nicht mehr, oder zieht sie eh nie an. Versuch doch diese Sachen mal aus und gib mir Feedback. Wenn diese Tipps gar nicht helfen, kannst du auch eine Punktekarte/Chläberliplan mit ihr machen. Ich kann dir dann gerne erklären was du beachten musst.

Muss das sein? Solche "Kämpfe" habe ich täglich, manchmal sogar mehrmals. Wehe ich nimm die rosa Unterhosen raus, den heute will sie ausnahmsweise die gelben. oder es hat keine Prinzessinenunterhosen mehr...".

Lass sie doch selber entscheiden, welche Unterhosen sie anziehen will. Spielt doch eigentlich keine Rolle, wenn du ehrlich bist oder? Wenn es keine Prinzessinnenunterhosen mehr hat und sie rumschreit, dann ignoriere sie. (wenn sie sich wirklich strikte weigert, dann ziehst du ihr halt keine an). Sie wird dann sofort merken, wie unbequem das ist...
Manchmal denke ich, sie legt aus Prinzip VETO ein?!

Versuch mal zu überprüfen wieviele Anweisungen du am Tag etwa gibst. Wahrscheinlich wirst du sie gar nicht zählen können. Oft ist es so, dass wir einfach viel zuviele Anweisungen geben, unsere Kinder quasi "zutexten" und uns dann wundern, wieso sie sich so störrisch verhalten und nicht gehorchen. Überleg dir einmal vorher, ob diese Anweisung jetzt wirklich sein muss und ob du sie dann auch bis zum Ende, also mit allen Konsequenzen durchziehen willst und kannst. Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann gib die Anweisungen, sei aber auch bereit sie mit einer logischen Konsequenz zu untermauern. In vielen Fällen wirst du merken, dass du dir selber das Leben schwer machst.

Bin gespannt auf dein Feedback!

liebe Grüsse
Kathrin

mhh, lange Story geworden... aber ich hoffe so auf einen tipp, dass diese Kleidergeschichte endlich aufhört

LG Gesi
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Gesi » 06.12.2007, 13:41

hallo kathrin

vielen dank für dein feedback und deine tipps. ich denke, ich nehme wirklich vieles zu ernst und mach mir selber das leben schwer.

gerade beim thema kleider. es ist einfach so, dass ich es nicht verstehen kann, dass lana ca. 10 winterpullis hat und davon nur immer die gleichen 3 anziehen will. klar, ist ja grundsätzlich egal, aber ich finds einfach schade, dass die pullis dann ohne getragen zu werden, bald zu klein sind. aber ich habe mir jetzt wirklich gesagt: MIR egal, hauptsache, sie hat was an.

zusammen mit lana habe ich eine schublade in ihrem zimmer freigeräumt, wo jetzt ihre unterhosen und leibchen sind. ich habe ihr vorgeschlagen, grad noch zu schauen, welche sie denn noch anziehen will und welche wir wegtun können. fand sie super und jetzt bedient sie sich immer am morgen dort.

auch die sommerkleider habe ich aus ihrem blickfeld entfernt. bis jetzt ohne nachfragen.

bin erleichtert. vorallem gings ja mit kleine anpassungen. ich warte jetzt mal noch einige tage ab, bevor ich mich zu sehr freue, aber ich glaube, wir sind auf dem richtigen weg mit dem thema kleider.

danke viiil mal!
Gesi
Gesi

Beitragvon Vee » 08.12.2007, 19:18

hallo gesi

ich habs bei meiner fast vierjährigen so gemacht. das unten im schrank die kleiner sind wo sie sich bedienen kann, der jahreszeit angepasst. was sie dann anzieht, ob gestreifte hose mit gepunktetem pulli ist mir egal, wenns ihr gefällt.

vielleicht klappts bei dir auch so.
Andrin, 24.6.02
Dana, 24.12.03
Alyssa, 24.11.05
Vee

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre