Probleme mit unserem 9jährigem Sohn

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Probleme mit unserem 9jährigem Sohn

Beitragvon iboibo » 03.05.2012, 11:56

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben...wie haben 3 Kinder (Mädchen, 5 Jahre, 2 Buben 9 und 13 Jahre) mit dem Mittleren haben wir Probleme. Er ist ein sehr sensibles Bürschchen, auf der anderen Seite ist er aber sehr anstrengend, dh. er versucht STÄNDIG anzuecken - nur zu Hause, wo anders ist er ganz ein braver, wohlerzogener Bub. er versucht sehr oft "unseren Familienfrieden" zu (zer-)stören, wir sitzen zb alle beim essen, alles friedlich, plötzlich fängt er an seine kl. schwester zu ärgern und hört dann auch nicht mehr auf, letztens waren wir auf urlaub, wir waren am strand, ich sag ich leg mich 10 min hin, er wartet dann genau, bis ich eingeschlafen bin und dann wirft er mir eine Handvoll Sand ins gesicht, er macht oft so sachen, wo ich mir denke, das gibts doch nicht - richtig sadistisch.... oft fängt er im spaß an "grantig" zu sein, stachelt sich dann selbst immer weiter auf, bis er, so habe ich das Gefühl, nicht mehr "herauskommt" wenn ich dann einfach sag, hör auf und ihn in den arm nehme, dann kann ich es oft noch abwenden, dass es eskaliert - denke mir aber, müsste er nicht irgendwie lernen von selbst aufzuhören? er ist wahnsinnig frech zu mir und meinem Mann und macht das zusammenleben wirklich sehr anstrengend! er erkennt einfach nicht, wenn es genug ist. er muß immer einen schritt weitergehen... am abend vor dem einschlafen ist er dann lammfromm, wenn er nämlich bei uns im bett schlafen will, wenn ich es ihm nicht erlaube, beschimpft er mich aufs wildeste, nicht oft gehen wir dann "böse miteinander" schlafen... er würde niemals einsehen, dass er etwas falsch gemacht hat, er würde sich niemals entschuldigen, er provoziert immer weiter... keine ahnung, wie ich mit ihm umgehen soll... könnt ihr mir helfen? lg ibo
iboibo
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2012, 11:43

Re: Probleme mit unserem 9jährigem Sohn

Beitragvon LillyBee » 03.05.2012, 16:12

Hey,

als ich das gelesen habe, habe ich sofort an mich selbst gedacht.

Ich habe das damals gemacht weil ich mir vernachlässigt vor kam. Ich hatte/habe eine 6 Jahre jüngere Schwester und die bekam natürlich zunächst all die tolle Aufmerksamkeit.

Damals wünschte ich mir von meinen Eltern, wieder mehr Zeit für mich zu haben. Das hat mich sehr sehr geprägt und ich war ein durchaus schwieriges Kind weil meine Eltern nichts dagegen unternommen haben.


Wie wäre es denn, wenn du ihm einmal in der Woche oder öfter, gesondert besonders viel Zeit schenkst? Nur etwas mit ihm machst oder spielst. Es muss ja nicht lange sein. Vielleicht gehst du ins Kino, zum baden oder irgendwas, was du nur mit ihm machst. (die anderen Kinder wollen das dann natürlich auch aber vielleicht lässt sich das einrichten).
Wichtig ist nur, dass er merkt, dass er dich auch mal für sich ganz alleine hat. Die Zeiten und was man genau unternimmt kann man vorher absprechen und genau einplanen, so kann er sich auch darauf freuen.



Ob das in der Praxis überhaupt funktioniert kann ich nicht sagen aber ich hätte mir das von meinen Eltern sehr gewünscht :)
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37

Re: Probleme mit unserem 9jährigem Sohn

Beitragvon iboibo » 03.05.2012, 16:25

Hallo! Danke für Deine Antwort! Das war auch mein erster Gedanke, wir machen das, dh. es gibt immer wieder einmal Mama-Tage, wo nur wir 2 etwas unternehmen, nur er darf ab und zu bei mir im Bett schlafen - ich finde ehrlichgesagt, dass er sogar bevorzugt wird... er will dann immer noch mehr.... und kann dann auch seinen geschwistern gegenüber richtig ungut werden... offensichtlich leider auch nicht die Lösung... lg i
iboibo
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2012, 11:43

Re: Probleme mit unserem 9jährigem Sohn

Beitragvon LillyBee » 03.05.2012, 17:20

Hmmmm,

wie oft macht ihr denn zu 2. etwas? Hast du ihn mal gefragt warum er sich so verhält oder was er sich wünscht?

Vielleicht bekommst du durch reden etwas raus.

Wenn mein Sohn irgendwas "komisches" macht, frag ich ihn immer direkt warum er das tut. Meistens sagt er dann selbst "ach das ist Blödsinn" oder er hat einen gravierenden Grund.

Ich find sowas immer schwer zu beurteilen weil niemand außer du oder deine Familie kann wirklich in dein Kind hinein hören oder genau bemerken was es hat.

Ich hab zu meinem Sohn irgendwie einen guten Draht, ich weiß genau warum er was macht bzw. was der Grund sein könnte.

Wenn er, wie du sagst, sogar bevorzugt wird oder wurde dann fordert er das vielleicht auch deswegen so hartnäckig weiter ein.

Vielleicht könnte ein Belohnungssystem helfen. Wenn er etwas besonders gut gemacht hat bekommt er einen Punkt oder irgendwas und wenn er etwas schlecht macht dann muss er einen abgeben. Wenn er eine bestimmte Anzahl Punkte hat , z.B. 5 dann darf er sich was aussuchen. Das kann eben ein Spiel mit dir allein sein oder mal was besonderes Süßes, sein Lieblingsessen oder andere Kleinigkeiten. Das System funktioniert bei uns hervorragend und selbst mein Sohn, der besonders faul im lesen ist, fragt jeden Tag ob er mir was vorlesen kann. Zuvor war das immer ein bitten und betteln :D
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Gandhi)
LillyBee
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.05.2012, 11:37

Re: Probleme mit unserem 9jährigem Sohn

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.05.2012, 11:47

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben...wie haben 3 Kinder (Mädchen, 5 Jahre, 2 Buben 9 und 13 Jahre) mit dem Mittleren haben wir Probleme. Er ist ein sehr sensibles Bürschchen, auf der anderen Seite ist er aber sehr anstrengend, dh. er versucht STÄNDIG anzuecken - nur zu Hause, wo anders ist er ganz ein braver, wohlerzogener Bub.

Dein Sohn ist der Mittlere, also ein sogenanntes "Sandwichkind." Die Situation der in der Mitte geborenen Kinder ist halt manchmal etwas schwierig. Für viele Dinge sind sie noch zu klein. Bei anderen Dingen sind sie schon zu gross.
Viele Kinder, die in der Mitte geboren sind, fühlen sich deshalb oft ungerecht behandelt, sie werden entweder aggressiv, oder sie haben ein mangelndes Selbstbewusstsein und ziehen sich zurück.

Versuch deinen Sohn als eigenständige Persönlichkeit anzuerkennen und nicht (auch nicht unbewusst) mit deinem Grossen oder dem Kleinen zu vergleichen.
Für Situationen die dich ärgern und ständig für Streit und Diskussionen sorgen, ist es wichtig, dass ihr zusammen Regeln abmacht. Besprich mit ihnen genau, was dich stört, ärgert, traurig macht und diskutiert einmal zusammen, wie sich in der entsprechenden Situation verhalten sollen, damit sich alle wohlfühlen. Formuliere positiv. Also, was sollen sie tun, was erwartest du von ihnen? Schreibt diese Regeln dann auf. Du kannst z.B das Sgubi Blatt nehmen und dazu die passenden Sgubi Bilder dazu aufkleben. Wie das genau funktioniert siehst du hier: hhttp://www.elternplanet.ch/2011/11/sgubi-regelblatt-2/ (Und im Video dazu, schau im Posting etwas weiter unten)


er versucht sehr oft "unseren Familienfrieden" zu (zer-)stören, wir sitzen zb alle beim essen, alles friedlich, plötzlich fängt er an seine kl. schwester zu ärgern und hört dann auch nicht mehr auf, letztens waren wir auf urlaub, wir waren am strand, ich sag ich leg mich 10 min hin, er wartet dann genau, bis ich eingeschlafen bin und dann wirft er mir eine Handvoll Sand ins gesicht, er macht oft so sachen, wo ich mir denke, das gibts doch nicht - richtig sadistisch.... oft fängt er im spaß an "grantig" zu sein, stachelt sich dann selbst immer weiter auf, bis er, so habe ich das Gefühl, nicht mehr "herauskommt" wenn ich dann einfach sag, hör auf und ihn in den arm nehme, dann kann ich es oft noch abwenden, dass es eskaliert - denke mir aber, müsste er nicht irgendwie lernen von selbst aufzuhören?

Versuch ihn ganz viel zu loben und zu motivieren. Nimm dir das wirklich jeden Tag vor. Achte auf das, was er gut kann, was gut läuft und gib ihm dann ein Feedback. Manchmal sind wir schon so in der Negativspirale drin, dass wir nur noch dann Feedback geben wenn etwas nicht klappt.

Schau mal hier:
http://www.elternplanet.ch/2011/05/loben-und-ermutigen/


er ist wahnsinnig frech zu mir und meinem Mann und macht das zusammenleben wirklich sehr anstrengend! er erkennt einfach nicht, wenn es genug ist.

Grenzen und Regeln festzulegen, das ist eure Aufgabe. Setzt euch mal zusammen und sagt, was euch stört und warum. Schaut, dass ihr dann auch in der "Ich-Form" sprecht. "Mich macht das traurig, ich mag es nicht, wenn ich dann immer mit dir schimpfen muss, ich wünsche mir, dass wir es friedlich zusammen haben." Schaut dann, was sich ändern muss und schreibt das dann auf. Ein Video zu den Regeln gibt es auch, schau hier:

http://www.elternplanet.ch/2011/05/jetz ... einfuhren/


er muß immer einen schritt weitergehen... am abend vor dem einschlafen ist er dann lammfromm, wenn er nämlich bei uns im bett schlafen will, wenn ich es ihm nicht erlaube, beschimpft er mich aufs wildeste, nicht oft gehen wir dann "böse miteinander" schlafen... er würde niemals einsehen, dass er etwas falsch gemacht hat, er würde sich niemals entschuldigen, er provoziert immer weiter... keine ahnung, wie ich mit ihm umgehen soll... könnt ihr mir helfen?

Schau, dass ihr am Abend zusammen eine Zeit habt, wo ihr noch was spielen könnt, ein bisschen plaudern zusammen sein. Diese Zeit sollte möglichst ruhig und entspannt sein. Wenn du ihn wirklich im Bett schlafen lassen willst, dann würd ich auch gewisse Regeln mit ihm besprechen und aufschreiben. Die Frag ist einfach, ob du das wirklich willst. Ob er einfach mit dir noch ein bisschen in eurem Bett liegen darf, du ihm was vorliest und er dann in sein eigenes Bett rüber geht.

Ganz allgemein gilt: Achte dich einmal auf die "Erziehungsfallen", davon gibt es nämlich ganz viele und wir geraten immer wieder da rein. Hier die beiden Videos dazu:

http://www.elternplanet.ch/2011/05/erzi ... gehorchen/

http://www.elternplanet.ch/2011/05/erzi ... en-teil-2/

Und dann kannst du dir auch mal überlegen, ob du oder dein Mann nicht mal wieder etwas mit ihm alleine unternehmen wollt. Das kann manchmal eine Beziehung auch grad wieder etwas ins Lot bringen.
Setz den Fokus wirklich wieder auf das, was gut läuft. Du wirst merken, dass er dann ganz stolz sein wird und sich freut und dieses "gute" Verhalten dann auch wieder öfter zeigen wird.

Bei Punktekarten würd ich aufpassen, dass du die nicht bei Verhaltensproblemen einsetzt. das ist einfach immer schwierig zu beurteilen. "Wann ist jetzt böse sein, wirklich böse sein? Gilt das jetzt noch oder nicht?"

Ein paar Tipps wie man Punktekarten effektiv einsetzen kann, findest du hier:
http://www.elternplanet.ch/2011/05/erzi ... nktekarte/

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

lg ibo
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste