von Kathrin Buholzer » 31.12.2008, 13:07
Hallo Zauber! Herzlich willkommen hier auf dem Elternplaneten! Schön, dass du hier gelandet bist!
Du siehst die Problematik. Er gewöhnt sich ans schaukeln, an den Kinderwagen und an den Dampfabzug. Wacht er auf, merkt er, dass sich etwas geändert hat und er rebelliert.
Versuch von Anfang an ein Abendritual zu machen. Zieh ihm auch immer ein Pischi an, mach gedämpftes Licht, sprich leise und ruhig mit ihm, leg ihn dann wach ins Bett und sing ihm ein Lied, Musikdose an und lass ihn dann. Du kannst ihm z.b auch ein T-Shirt von dir mit ins Bett legen.
mach das Ritual jeden Abend gleich, damit er merkt, dass jetzt Zeit zum schlafen ist.
Am besten ist es, wenn du versuchst ihn wach in sein Bett zu legen.
Gut ist es auch, wenn zwischen letztem Schlaf und Nachtschlaf 4 oder mehr Std. vergangen sind.
Baden oder massieren vor dem ins Bett gehen hat auch immer eine gute Wirkung. vielleicht erkundigst du dich mal nach einem Babymassagekurs bei euch in der Nähe.
Trinkt er denn unmittelbar vor dem Schlafen? Evt. hat er Verdauungsprobleme? Zu warm und er schwitzt und es juckt ihn? Hat er evt. Milchschorf oder Neurodermitisstellen am Kopf? Wenn sich das mit dem Kratzen nicht legt, dann würde ich das mal einem Arzt schildern.
Manchmal hilft es auch, das Bett umzustellen.
Er ist erst 4,5 Monate alt, da ist das normal, das Kinder oft den Schlaf selber noch nicht so richtig findet. Es kann auch sein, dass ihr damit noch ein Weilchen zu kämpfen habt, bis sich das dann eingependelt hat. Vielleicht kannst du mit den Tipps und Anregungen etwas anfangen.
Versucht trotzdem, ihn ab und zu mal am Wochenende zu den Grosseltern oder so zu bringen, damit ihr auch mal wieder etwas ausspannen und Kraft tanken könnt. Am Wochenede könnt ihr euch ja sonst auch abwechseln, damit nicht immer die gleiche Person aufstehen muss, oder damit immer ein anderer etwas länger schlafen kann.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin