[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Probleme beim Einschlafen

Probleme beim Einschlafen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Probleme beim Einschlafen

Beitragvon rumorosa » 18.01.2008, 23:49

Hallo miteinander

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und wir haben ein "Einschlafproblem".

ich möchte kurz schildern wie das aussieht:

Wir haben abends immer ein festes Ritual, sodass er auch Zeit hat sich aufs Schlafen "vorzubereiten". Nach diesem Ritual bringen wir ihn ins Bett. Dort steht er aber sofort auf, steht an den Gittern und schreit. Er kreischt richtig, es ist nicht "nur" ein weinen. Wir gehen dann nach ca. 5 Minuten wieder nachschauen und beruhigen ihn. Das geht dann aber den gesamten Abend lang. Bis er irgendwann soooo müde ist, das ihm die Augen zufallen, aber sogar gegen das kämpft er noch ca. ne halbe Stunde an.

Er hat noch nie gerne und viel geschlafen. Ich hatte immer das Gefühl das er während dem Schlaf irgendwas verpassen könnte. Dieses "Problem" besteht jetzt aber seit 2 Monaten und langsam wissen wir nicht mehr weiter. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu streichen, damit er abends noch müder ist. Dann kann ich aber am Nachmittag kaum mehr was mit ihm machen, da er dann vor lauter Müdigkeit nur noch weint.

Was wir ebenfalls versucht haben, ist die Türe offen zulassen sodass er uns hört und nicht das Gefühl hat alleine zu sein. Doch auch das klappt nicht immer. Wir waren aber sehr überrascht, denn die ersten 1-2x Male hat es tatsächlich funktioniert gehabt, jetzt aber leider auch nicht mehr.

Manchmal ist es schon so, das er schlichtweg einfach noch nicht müde genug ist. Andererseits gibts aber auch Tage (und das ist es meistens) das er sehr sehr müde ist, aber eben wie dagegen ankämpft.

Unser Alltag ist eigentlich gut strukturiert (so empfind ich es jedenfalls :P , vielleicht gibts ja auch da noch was zu erlernen...) Ich wecke Leon so um 08.30 Uhr dann bekommt er seine Morgenflasche und dann leg ich ihn an. Meist spielen wir dann noch ein bisschen und je nach Wetter gehen wir noch ne Stunde Spazieren (wo er selber läuft). Um 12.00 Uhr gibt es Mittagessen und danach, also ca. um 12.30 geht er für 1 1/2 Stunden MIttagsschlaf machen. Das sonderbare am Mittagsschlaf ist aber, das er da einfach hinliegt und schläft. Das kennen wir sonst gar nicht von ihm. Er hatte aber auch schon eine Phase, da hatter er gar keinen mehr gemacht. DA hatten wir für den Mittagsschlaf die gleichen "Probleme" die wir jetzt haben.

Danach geh ich meistens noch weg mit ihm Spazieren oder sonstige Tätigkeiten. Um 18.00 essen wir zu Abend und dann ist eine "intensive" Spielzeit, wo vorallem auch der Papi noch ne Stunde mit ihm spielt. Um 19.30 Uhr beginnen wir ihm das Piyjama anzuziehen, die Zähne zu putzen und eine Abendflasche kriegt er zu Bedarf auch noch.

Dann geht es meist so bis um 22 - 00.00 Uhr bis er endlich schläft und dies geht jetzt 2 Monate Abend für Abend so.

Auch wenn er mal bei den Grosseltern schläft, ist genau das gleiche. Er reibt sich die Augen, ist müde, aber will partout nicht schlafen.


Ich hoffe ich konnte es einigermassen detailliert beschreiben, ansonten führe ich natürlich gerne noch nach.


Herzlichen Dank schon im Voraus für jede Antwort.



Liebe Grüsse
Sabi
rumorosa
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2008, 23:31
Wohnort: Hohentannen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 19.01.2008, 15:54

Hallo miteinander

Hallo Sabi! Herzlich willkommen hier und schön, dass du hier gelandet bist.

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und wir haben ein "Einschlafproblem".

ich möchte kurz schildern wie das aussieht:

Wir haben abends immer ein festes Ritual, sodass er auch Zeit hat sich aufs Schlafen "vorzubereiten".

Wie lange dauert das Ritual und was macht ihr da genau?

Nach diesem Ritual bringen wir ihn ins Bett. Dort steht er aber sofort auf, steht an den Gittern und schreit. Er kreischt richtig, es ist nicht "nur" ein weinen. Wir gehen dann nach ca. 5 Minuten wieder nachschauen und beruhigen ihn. Das geht dann aber den gesamten Abend lang. Bis er irgendwann soooo müde ist, das ihm die Augen zufallen, aber sogar gegen das kämpft er noch ca. ne halbe Stunde an.

Versucht mal ihm bevor ihr ihn ins Bett bringt zu sagen, WAS ihr genau von ihm möchtet. (Wie gut ist sein Sprachverständnis?) "Leon, jetzt singen wir noch das Gutenachtlied und dann möchte ich, dass du in dein Bett liegst. Ich gebe dir noch einen Gutenachtkuss und dann gehe ich raus. Ich lasse das Nachtlicht noch brennen und ich möchte, dass du in deinem Bett liegen bleibst. Bleib nicht zu lange.
Wenn er kreischt, dann lasst ihn ruhig einen Moment. Dann gehst du nochmals zu ihm und sagst ihm ganz ruhig, dass er sich beruhigen und abliegen soll. Du würdest die Türe offen lassen, wenn er aber weiterhin so laut schreien würde, dann müsstest du die Türe einen Moment zu machen. Ich weiss, dass das schwierig ist und man das nur machen kann, wenn man das auch für richtig empfindet und dahinter stehen kann. Das musst du für dich selber entscheiden. Es gibt Mütter, die wollen ihr Kind keine Minute schreien lassen und würden auch nie für einen Moment die Türe zu machen. Du musst das so machen, wie du es für richtig hälst.


Er hat noch nie gerne und viel geschlafen. Ich hatte immer das Gefühl das er während dem Schlaf irgendwas verpassen könnte. Dieses "Problem" besteht jetzt aber seit 2 Monaten und langsam wissen wir nicht mehr weiter. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu streichen, damit er abends noch müder ist. Dann kann ich aber am Nachmittag kaum mehr was mit ihm machen, da er dann vor lauter Müdigkeit nur noch weint.

Was wir ebenfalls versucht haben, ist die Türe offen zulassen sodass er uns hört und nicht das Gefühl hat alleine zu sein. Doch auch das klappt nicht immer. Wir waren aber sehr überrascht, denn die ersten 1-2x Male hat es tatsächlich funktioniert gehabt, jetzt aber leider auch nicht mehr.

Manchmal ist es schon so, das er schlichtweg einfach noch nicht müde genug ist. Andererseits gibts aber auch Tage (und das ist es meistens) das er sehr sehr müde ist, aber eben wie dagegen ankämpft.

Unser Alltag ist eigentlich gut strukturiert (so empfind ich es jedenfalls , vielleicht gibts ja auch da noch was zu erlernen...) Ich wecke Leon so um 08.30 Uhr dann bekommt er seine Morgenflasche und dann leg ich ihn an. Meist spielen wir dann noch ein bisschen und je nach Wetter gehen wir noch ne Stunde Spazieren (wo er selber läuft). Um 12.00 Uhr gibt es Mittagessen und danach, also ca. um 12.30 geht er für 1 1/2 Stunden MIttagsschlaf machen.

Evt. sind 1,5 Std. für ihn zu lange. Vielleicht kürzt du den Mal auf eine Std.
Das sonderbare am Mittagsschlaf ist aber, das er da einfach hinliegt und schläft. Das kennen wir sonst gar nicht von ihm. Er hatte aber auch schon eine Phase, da hatter er gar keinen mehr gemacht. DA hatten wir für den Mittagsschlaf die gleichen "Probleme" die wir jetzt haben.
Sag ihm auch, nach dem Mittagsschlaf, dass du das ganz toll findest, wie er sofort und ruhig einschläft. "Ich möchte, dass du das am Abend auch so machst."

Danach geh ich meistens noch weg mit ihm Spazieren oder sonstige Tätigkeiten. Um 18.00 essen wir zu Abend und dann ist eine "intensive" Spielzeit, wo vorallem auch der Papi noch ne Stunde mit ihm spielt. Um 19.30 Uhr beginnen wir ihm das Piyjama anzuziehen, die Zähne zu putzen und eine Abendflasche kriegt er zu Bedarf auch noch.

Das mit der Abendflasche würde ich mir allenfalls auch nochmals überlegen. Wenn er schon nicht schnell einschläft, dann würde ich ihm nicht noch den Bauch mit Milch füllen. Mit einem vollen Bauch, lässt es sich noch weniger gut einschlafen und man ist auch wieder fit.

Dann geht es meist so bis um 22 - 00.00 Uhr bis er endlich schläft und dies geht jetzt 2 Monate Abend für Abend so.

Wichtig ist, dass ihr nicht ein Spiel daraus werden lässt. Rein ins Zimmer, raus, wieder rein, wieder raus. Sagt ihm ganz klar, was ihr von ihm möchtet und dann lasst ihn mal einen Moment. Du kannst ihm z.B auch anbieten, dass er jetzt 10 Minuten still sein muss und du dann, wenns geklappt hat, nochmals kurz zu ihm kommst. Auch hier weiss ich nicht, wie gut sein Verständnis schon ist, das musst du selber entscheiden oder mal ausprobieren. Meistens allerdings verstehen sie mehr als wir meinen :-)

zum Thema einschlafen, resp. nicht einfschlafen kann ich dir ein lustiges Buch empfehlen. "Buddy Bär kann nicht einschlafen. "Schau mal unter den Büchertipps auf der Homepage.

Wenn er dann noch etwas älter ist, könntest du auch eine Punktekarte/Chläberliplan probieren, aber dafür ist er noch grad ein wenig klein.


Auch wenn er mal bei den Grosseltern schläft, ist genau das gleiche. Er reibt sich die Augen, ist müde, aber will partout nicht schlafen.


Ich hoffe ich konnte es einigermassen detailliert beschreiben, ansonten führe ich natürlich gerne noch nach.


Herzlichen Dank schon im Voraus für jede Antwort.



Liebe Grüsse
Sabi

Also, probiers mal aus, wenn du noch mehr Fragen hast, dann melde dich und gib mir mal ein Feedback, ok? Bin im Moment grad nicht dauernd online, wie sonst immer, aber ich versuche immer wieder reinzuschauen und die Fragen zu beantworten.

liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon rumorosa » 19.01.2008, 18:17

Hallo Kathrin

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.


Leon versteht schon sehr viel, also ich hab das Gefühl, das er eigentlich schon so ziemlich alles versteht, was wir ihm sagen. Grundsätzlich hört er auch sehr gut auf uns, also so gesehen ist er wirklich ein absolutes Schätzeli.

Das Abendritual dauert ca. 1/2 Stunde. Ist das okay oder sollte er mehr Zeit haben?

Wir haben auch schon die Türe geschlossen und ihn ein wenig schreien lassen, einfach das er auch merkt das wir es "ernst" meinen. Ich werde es aber jetzt einmal so versuchen, wie du es mir beschrieben hast.
Was mir auch auffällt ist, das wir vielleicht in dem Moment wirklich zu wenig mit ihm sprechen, resp. ihm zu wenig erklären. Das werden wir jetzt mal versuchen zu ändern. Die Abendflasche werde ich auch mal ganz weglassen.

Ich berichte dann wieder, wie es gegangen ist.


Herzlichen Dank nochmals für die rasche Antwort.


Liebe Grüsse
Sabi
rumorosa
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2008, 23:31
Wohnort: Hohentannen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.01.2008, 14:29

Hallo Kathrin

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Bitte, ist doch sehr gern geschehen! :-)


Leon versteht schon sehr viel, also ich hab das Gefühl, das er eigentlich schon so ziemlich alles versteht, was wir ihm sagen. Grundsätzlich hört er auch sehr gut auf uns, also so gesehen ist er wirklich ein absolutes Schätzeli.

Das Abendritual dauert ca. 1/2 Stunde. Ist das okay oder sollte er mehr Zeit haben?

Nein, das ist ok. Manchmal dauert das Ritual auch zu lange und es gibt für das Kind keinen richtigen Abschluss, so dass es auch weiss, jetzt ist Zeit zum schlafen.

Wir haben auch schon die Türe geschlossen und ihn ein wenig schreien lassen, einfach das er auch merkt das wir es "ernst" meinen. Ich werde es aber jetzt einmal so versuchen, wie du es mir beschrieben hast.
Was mir auch auffällt ist, das wir vielleicht in dem Moment wirklich zu wenig mit ihm sprechen, resp. ihm zu wenig erklären. Das werden wir jetzt mal versuchen zu ändern. Die Abendflasche werde ich auch mal ganz weglassen.

Wichtig, einfach immer gut vorausplanen. Sag ihm immer, was als nächstes passiert und was du von ihm möchtest. Diskutiere auch nicht ewig lange herum, sag was du möchtest und dann handle auch danach.

Ich berichte dann wieder, wie es gegangen ist.

Bin gespannt!


Herzlichen Dank nochmals für die rasche Antwort.


Liebe Grüsse
Sabi

Nochmals, gern geschehen!
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon rumorosa » 27.01.2008, 15:29

Hallo Kathrin

Wir machen es jetzt so das er über den Mittag bloss noch eine Stunde schläft und am Morgen wecke ich ihn jetzt bereits schon um 08.00 Uhr, was auch sehr gut klappt.

Am Abend sieht es jetzt so aus, das er zwischen 09.30 - 22.00 Uhr im Bett ist und schläft. Es hat sich also schon etwas verändert und ich bin auch glücklich darüber, denn so kann ich ja auch mal früher schlafen gehen. :wink:

Ich weiss nicht ob ich schon zuviel verlang, aber eigentlich möchte ich schon gerne das er so um 20.00 Uhr spätestens im Bett ist. Denn so war es früher auch immer.

Also sein Schlaf sieht mittlerweile folgendermassen aus: Einschlafen zwischen 09.30 - 22.00
Aufstehen 08.00
Mittagsschlaf 12.30 - 13.30

Ich erkläre ihm jetzt immer was wir machen, resp. was als nächstes kommt und handle dann auch danach.

Mein Mann und ich sind noch auf die Idee gekommen, ob es vielleicht sinnvoll wäre sein Bett umzustellen. Vielleicht fühlt er sich darin einfach nicht wohl :?:
Wir waren beide eben letzthin sooo müde und wollten nur noch schlafen gehen, sodass wir ihn mit zu uns ins Bett genommen haben. Da ging es keine Sekunde und er schlief tief und fest.

Da kam uns eben der Gedanke, das er sich vielleicht in seinem Bett nicht so wohl fühlt oder das er einfach das Bedürnis nach sehr sehr viel Nähe hat. Wobei ich ihm das tagsüber ja auch immerwieder gebe und am Abend kuschlen wir auch noch ganz oft zu dritt.

Was meinst du dazu? Könnte es tatsächlich irgendwie auch daran liegen?

oder braucht er vielleicht einfach noch etwas Zeit um seinen neuen Rythmus einzupendeln?


Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.


Liebe Grüsse
Sabi
rumorosa
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2008, 23:31
Wohnort: Hohentannen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 31.01.2008, 16:06

Hallo Kathrin

Wir machen es jetzt so das er über den Mittag bloss noch eine Stunde schläft und am Morgen wecke ich ihn jetzt bereits schon um 08.00 Uhr, was auch sehr gut klappt.

Am Abend sieht es jetzt so aus, das er zwischen 09.30 - 22.00 Uhr im Bett ist und schläft. Es hat sich also schon etwas verändert und ich bin auch glücklich darüber, denn so kann ich ja auch mal früher schlafen gehen.

Ich weiss nicht ob ich schon zuviel verlang, aber eigentlich möchte ich schon gerne das er so um 20.00 Uhr spätestens im Bett ist. Denn so war es früher auch immer.

Es braucht halt da etwas Geduld. Um Schlafzeiten umzugewöhnen braucht es ca. 14 Tage. Bringst du ihn dann immer um 20 Uhr ins Bett und er bleibt je nachdem bis 22 Uhr wach? Versuch dich so gut es geht an die Zeiten zu halten. Versuch ihn am Abend immer etwa zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen und am morgen auch zur gleichen Zeit zu wecken. Versucht auch das Ritual immer gleich zu gestalten.

Also sein Schlaf sieht mittlerweile folgendermassen aus: Einschlafen zwischen 09.30 - 22.00
Aufstehen 08.00
Mittagsschlaf 12.30 - 13.30

Ich erkläre ihm jetzt immer was wir machen, resp. was als nächstes kommt und handle dann auch danach.

Mein Mann und ich sind noch auf die Idee gekommen, ob es vielleicht sinnvoll wäre sein Bett umzustellen. Vielleicht fühlt er sich darin einfach nicht wohl
Wir waren beide eben letzthin sooo müde und wollten nur noch schlafen gehen, sodass wir ihn mit zu uns ins Bett genommen haben. Da ging es keine Sekunde und er schlief tief und fest.

Da kam uns eben der Gedanke, das er sich vielleicht in seinem Bett nicht so wohl fühlt oder das er einfach das Bedürnis nach sehr sehr viel Nähe hat. Wobei ich ihm das tagsüber ja auch immerwieder gebe und am Abend kuschlen wir auch noch ganz oft zu dritt.

Ja, das ist gut möglich. Evt. könnt ihr das ein wenig anders einrichten. Das Bett an einen anderen Ort stellen. Leuchtsterne an die Decke kleben, usw...

Was meinst du dazu? Könnte es tatsächlich irgendwie auch daran liegen?

oder braucht er vielleicht einfach noch etwas Zeit um seinen neuen Rythmus einzupendeln?


Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.


Liebe Grüsse
Sabi
Liebe Grüssse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon rumorosa » 11.02.2008, 21:55

Hallo Kathrin

Das Zimmer haben wir nun umgestellt, seit ca. einer Woche. Er schläft aber dennoch nicht gerne in seinem Bett ein.

Ich merke einfach sehr extrem, das er die Nähe von uns beim Einschlafen braucht. Auch wenn ich das eigentlich nie wollte, schläft er jetzt bei uns im Bett. Aber ich konnte einfach nicht mehr, jeden Abend das gleiche Theater und das schon bald über 3 Monate hinweg.... :oops:

Wir sagen ihm ganz klar, das jmd. von uns zu ihm liegt damit er einschlafen kann. Wenn er dann schläft, muss er aber in sein eigenes Bett gehen. Das klappt jetzt eigentlich sehr gut und wir haben wieder ruhigere Abende. Er erwacht dann auch meistens, wenn wir ihn in sein Bett legen, aber er schläft dort dann ohne weiteres wieder ein.

Herzlichen Dank für deine Hilfe.


Liebe Grüsse
Sabi
rumorosa
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2008, 23:31
Wohnort: Hohentannen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste